MSI B850M Mortar & 9800X3D Neuaufbau: CPU und DRAM LED leuchten dauerhaft

Also ich würde erstmal "alles" unwichtige rauswerfen, d.h. nur Board, CPU, einen RAM-Riegel, keine Graka und nur die benötigten Stromanschlüsse, die da wären einmal 24 Pin und einmal 8/4+4 Pin und auch keinen Power-Switch, da brückt man einfach mit dem Schraubendreher.

CPU-Kühler auch gerne einmal lösen, kurz warten und nur aufliegen lassen bei liegendem Case, zuviel Anpressdruck kann dir auch das Board krumm ziehen.

Auch CPU einmal lösen und neu fixieren könnte helfen.

Zeitfresser schrieb:
aber hier sollte vom Netzteil ein Kabel dran...
TorenAltair schrieb:
Mach mal den PCIe-Stecker auf dem Mainboard unten Mitte noch rein

Nein, da kann in Ausnahmefällen, falls man viele Sachen vom PCIE hat bzw. gab es da was mit USB-4 oder so. Aber ist nicht für den normalen Betrieb nötig. Das Teil heisst ja nicht umsonst PCIE_PWR1. Wenn ihr eine Quelle habt, dass der nötig ist, gerne, aber so ist das Bullshit.
2oo2tii schrieb:
Klar. Ich hab vorher primär auf die gekühlten Spannungswandler geschaut, WiFi und eben einige USB ports.
Ganz nett fände ich noch mehr als nur 1 Gehäuselüfter Anschluss.
Da hätten es dann aber auch 150€ fürs Board getan ;)

2oo2tii schrieb:
Preis war gut - aber für die 20 oder 30 Euro Differenz würde ich das Risiko nicht eingehen nun wieder B Ware zu bekommen. Lohnt den Ärger nicht...
Funktionieren muss es ja trotzdem.

VDC schrieb:
Das Teil heisst ja nicht umsonst PCIE_PWR1. Wenn ihr eine Quelle habt, dass der nötig ist, gerne, aber so ist das Bullshit.
Das ganze soll die GPU unterstützen und der PCIe kann dann afaik um die 160 Watt anstatt 75 Watt liefern. Da hat aber nix mit CPU und RAM Problemen zu tun.
Ebenso reicht für einen 9800x3d oben auch ein einzelner 2x4 Stecker.

Azghul0815 schrieb:
Das ganze soll die GPU unterstützen

Moderne GPU ziehen (fast) nix über den PCIe, kleine Karten schon, die großen ausnahmslos nicht. Also ja bei vielen kleinen PCIe Karten, aber für die 08/15 Gaming-GPU komplett uninterssant

Azghul0815 schrieb:
PCIe kann dann afaik um die 160 Watt anstatt 75 Watt liefern.
Pro Port darf er trotzdem nicht mehr als 75W liefern, nur halt über alle Ports geht mehr.

Aber hat alles nix mit dem Prob hier zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und 2oo2tii
VDC schrieb:
Also ich würde erstmal "alles" unwichtige rauswerfen, d.h. nur Board, CPU, einen RAM-Riegel, keine Graka und nur die benötigten Stromanschlüsse, die da wären einmal 24 Pin und einmal 8/4+4 Pin und auch keinen Power-Switch, da brückt man einfach mit dem Schraubendreher.

CPU-Kühler auch gerne einmal lösen, kurz warten und nur aufliegen lassen bei liegendem Case, zuviel Anpressdruck kann dir auch das Board krumm ziehen.

Auch CPU einmal lösen und neu fixieren könnte helfen.

Nein, da kann in Ausnahmefällen, falls man viele Sachen vom PCIE hat bzw. gab es da was mit USB-4 oder so. Aber ist nicht für den normalen Betrieb nötig. Das Teil heisst ja nicht umsonst PCIE_PWR1. Wenn ihr eine Quelle habt, dass der nötig ist, gerne, aber so ist das Bullshit.

Da hätten es dann aber auch 150€ fürs Board getan ;)

Funktionieren muss es ja trotzdem.
Außer die CPU komplett zu lösen habe ich nun alles durch hab den Stecker für PCIE_PWR1 einfach mal gesteckt - alle Kabel ab außer eben Strom fürs Mainboard, für die CPU und frontpanel. CPU Kühler war ab und neu drauf mit wenig Anpressdruck. 40min gelaufen - keine Besserung.

Hab das Board für 176 euro gekauft - mit anderen Sachen zusammen. Hätte sonst wo anders separat bestellt. In sofern machte das für mich erstmal Sinn.

Ja - auch die B Ware sollte trotzdem funktionieren... Aber wie vorher geschrieben: wer schickt so ein Mainboard wenn es schon mal eingebaut war zurück? Vermutlich die, die Probleme damit haben.

Gucke gerade nach Alternativen. Neues Board kaufen oder mit Galaxus einen Austausch klären?

VDC schrieb:
Wenn ihr eine Quelle habt, dass der nötig ist
Nötig schrieb ich nicht. Aber wenn schon (außer Tischaufbau) alles durch ist, ist es zumindest einen Versuch wert.

Galaxus einen Austausch klären?
Da Du ja Gewährleistung hast, auf jeden Fall das.

2oo2tii schrieb:
Neues Board kaufen oder mit Galaxus einen Austausch klären?
das kannst nur du selber entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii
VDC schrieb:
Also ja bei vielen kleinen PCIe Karten, aber für die 08/15 Gaming-GPU komplett uninterssant
Frag die MSI Entwickler 😜
Ich halts auch für Käse.

2oo2tii schrieb:
Neues Board kaufen oder mit Galaxus einen Austausch klären?
Spielt keine Rolle.
Galaxus ist eigentlich ein guter Händler, zumindest hier in der Schweiz, wo er herkommt, ist dss mein bevorzugter Lieferant, weil er eher unkompliziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii
2oo2tii schrieb:
Außer die CPU komplett zu lösen habe
Würde ich mal machen und dabei auch mal evtl. ein Foto vom Sockel machen, dass da auch keine Pins krumm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii und Azghul0815
Hast du am Netzteil auch beide Teile des geteilten Haupt ATX- Kabels eingesteckt?

1775021441270.png
1775021667232.png

(hier links im Bild der geteilte Kabelbaum!)

https://nzxt.com/en-intl/products/c850-gold-core

Zurück
Oben