CPU und Mainboard was muss ich beachten

ich habe ja gefragt was er mit dem PC macht und warum er die Kerne braucht ... ist ja nicht so das ich mir keinen Kopf drum gemacht hätte ...

aber selbst diese kleinen Sachen sind eher Nebenbei berechnet ... wenn man selber Streamt ists was anderes .. aber wohl auch nicht mit einer 1060 ..
 
Was vielleicht noch interessant wäre ist welche RAM Konfiguration genutzt wird, vl. lässt sich da noch was holen?
 
PeacemakerAT schrieb:
Was vielleicht noch interessant wäre ist welche RAM Konfiguration genutzt wird, vl. lässt sich da noch was holen?
RAM nutze ich 16GB Gskill Aegis 3000mhz CL16
 
Wenn ich irgendwelche Spiele zocke, dann ist meistens die CPU sehr hoch ausgelastet. Durch Corona habe ich auch mit dem Streamen angefangen und Musikproduktion (ausbaufähig) betreibe ich nebenbei auch noch.
 
Die Auslastung der CPU ist per se kein wirklich aussagekräftiges Kriterium. Schau doch mal wie die GPU ausgelastet ist, bist du da immer immer 97-99% hast du kein CPU Bottleneck.

Was deinen RAM betrifft, das wäre auch noch ein guter Anhaltspunkt relativ günstig etwas zu tunen.

Beim Streamen gibt es ja diverse Möglichkeiten welchen Encoder du nutzt. NVENC, Quick Sync geht über die jeweilige GPU, x264 über CPU, da kannst du auch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, man könnte also der CPU Auslastung noch etwas mehr auf den Grund gehen.
Aber gut, 2 Kerne und paar mehr Threads mehr währen also schon nett.
Und was spricht für dich dagegen einfach den empfohlenen i7-9700K zu nehmen?
Oder von mir aus auch den i9-9900K?
Kostet auch ähnlich wie dein gewünschter 10700kf, bringt die gleiche Leistung, du brauchst kein Geld für ein neues Board auszugeben und hast überhaupt kein Windows Thema.
Wenn dann noch Geld weg muss, dann kauf halt noch einen gescheiteren Kühler. :)
 
Das neue Mainboard nur weil ich eine gute Wasserkühlung hätte die aber einen 3 Pin Rgb header benötigt
 
Zurück
Oben