CPU und Mainboard was muss ich beachten

Be147nny

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
146
Hallo. Muss ich wenn ich meine CPU und mein Mainboard tausche auch irgendwas manuell deinstallieren oder installieren weil die Treiber der alten CPU sind ja auch noch drauf. Gibt es da etwas was man beachten sollte. MfG
 
cartridge_case schrieb:
Eine CPU hat keine Treiber.
Wenn man keine Ahnung hat...

@Be147nny
Also du kannst theoretisch das Mainboard und die CPU einfach wechseln, ohne eine Neuinstallation durchzuführen, Windows 10 ist da inzwischen recht hart im Nehmen, allerdings ist das nicht empfehlenswert!
Um Probleme zu vermeiden einfach Windows fix neuinstallieren,
 
Na wäre trotzdem hilfreich die vorher und nacher Hardware zu kennen.

Von einem SATA zu einem NVME System zu wechseln wäre evtl tricky.
Aber wenns wirklich nur Board und CPU sind, geht das in 9/10 Fällen gut.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bitte? Zeig mal her.
Ich denke er meint

1615019513180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Es gibt zwar CPU Treiber, die werden jedoch nicht manuell installiert, sondern bei der Betriebssysteminstallation
 
Da du absolut KEINE Details nennst, weder Betriebssystem, noch Hardware ist das hier reines Rätselraten.

Nein, mit deinem Windows XP geht's nicht, da musst du neu installieren - mit deinem Dual Boot Ubuntu 18.04 gibt's keine Probleme, aber nur wenn du ein Kernel Update machst.

Achte auf die Windows Lizenzen bei deinem neuen Quad-Sockel System.

Verstehst du jetzt was ich meine @Be147nny ?

Vielleicht ist ja auch Chipsatz RAID eingerichtet? Oder das System wurde ohne UEFI/mit CSM eingerichtet, und das neue System bietet aber nur UEFI.....

Vielleicht unterstützt seine Grafikkarte auch kein UEFI....
Oder der TE hat vorher eine iGPU genutzt, und die neue CPU hat keine Grafikeinheit.

Vielleicht braucht das neue Board auch eine 8 polige 12V-Versorgung für die CPU, sein 10 Jahre altes 250W Netzteil bietet aber nur maximal 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gufur und Windows 10 ist so schlau und erkennt sogar den Wechsel von Intel zu AMD oder umgekehrt.

@ TE ja Betriebsystem und von wo nach wo wären tolle Infos ..
 
Zu allererst solltest Du bitte beim Kauf darauf achten, ob die CPU auch auf das Mainboard passt bzw. auf diesem funktioniert.
Dafür gibt es zu jedem Board entsprechende Kompatibilitätslisten, die Du einfach per Aufruf der Internetseite des Mainboardherstellers einsehen kannst.
 
Prozessor (CPU): I5 9600K
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3000MHZ Gskill Aegis
Mainboard: MSI Z390 A Pro
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400w
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
Grafikkarte: GTX 1660 Armor OC MSI
HDD / SSD: 1TB WD Blue, Samsung 860 Evo
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim
Win10 auf 860 Evo

Ich wechsel zu einem I7 10700kf mit dem Z490 A Pro von Msi. Dazu dann auch ein neues Netzteil ( 700w Bequiet)
 
Was soll denn durch dieses "Upgrade" erreicht werden und warum nicht gleich auf die neue 11 Gen und 500er Chipsatz setzen?

Be147nny schrieb:
ein neues Netzteil ( 700w Bequiet)
aber hoffentlich kein Pure Power, das ist in dieser Wattklasse keine Empfehlung wert. Ist auch eine neue Graka angedacht?

Be147nny schrieb:
Da wäre es auch angebracht das Spielzeug auszutauschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
frag mich echt wo es da hängt ... das man 2+2 Kerne mehr braucht und etwas Takt ... IPC Steigerung kann man ja vergessen.
 
PCTüftler schrieb:
Was soll denn durch dieses "Upgrade" erreicht werden und warum nicht gleich auf die neue 11 Gen und 500er Chipsatz setzen?


aber hoffentlich kein Pure Power, das ist in dieser Wattklasse keine Empfehlung wert. Ist auch eine neue Graka angedacht?


Da wäre es auch angebracht das Spielzeug auszutauschen. ;)
Die 11 Gen ist mir aktuell zu teuer ( I7 11700k). Neue Grafikkarte wollte ich mir eigentlich zuerst kaufen aber mal abgesehen von den hohen Preisen und der geringen Verfügbarkeit wird das wohl nichts. Habe eigentlich ans Pure power gedacht. Warum ist das in der watttklasse nicht zu empfehlen. Beim CPU Kühler bin ich aktuell noch am überlegen ob AIO oder Luft.
 
ach die 11. Gen ist dir zu teuer ... aber der 10er für 300 € #+ bei einer Leistungssteigerung von ein paar Prozent ist es wert ?

Was wird denn überhaupt gemacht mit dem System das du die paar Kerne so dringend brauchst ?

Aber bei der Grafikkarte oh da hab ich nicht das Geld ... aber genau da gibts die "Sprünge" in der Leistung .


mit OC auf 5 GHz siehts sogar noch doofer aus ..


aber dein Geld .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
xxMuahdibxx schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Wäre einen 3060( ti) nicht bei 700 € sondern 300 bis 400 wäre es OK aber nen 300 Euro Prozessor mit ner 700 bis 800 überteuerten Grafikkarten preislich zu vergleichen ist genauso hirnverbrannt. Wahrscheinlich bist du auch son Miner oder ein Sampler. Was hat das überhaupt mit meiner Frage zu tun. Ich wollte einfach nur wissen ob man irgendwas deinstallieren oder neuinstallieren muss und nicht wie meine Überlegung zu verbessern ist.
 
Er vergleicht nicht die 300€ CPU mit den 700€ GPU, sondern sagt dir, dass du für deine Investition von 300€ annähernd 0 Mehrleistung bekommst. Wenns hoch kommt messbare, aber nicht spürbare Mehrleistung. Für ne überteuerte Grafikkarte bekommt man immerhin irgendwo noch Mehrleistung.

Und wenn dich jemand freundlich aber bestimmt und mit Argumenten unterfüttert - in dem Fall mit mehr als deutlichen Messwerten in Form von YT Videos - vor einem 300€ Fehlkauf bewahren will, musst du ihn nicht so anraunzen.

Deine Frage wurde ja beantwortet, im Prinzip musst du gar nichts deinstallieren und neuinstallieren. Das was Windows braucht holt es sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, cartridge_case und Kryss
species_0001 schrieb:
vor einem 300€ Fehlkauf bewahren will

+ Mainboard .... wird mehr als 300 € ...

@Be147nny und zum Thema was man deinstallieren und neu installieren muss Post #9

und die zwanghafte Geldausgabe für keine spürbare Mehrleistung um das Geld nicht dann parat zu haben wenn interresante Grafikkarten da sind... Kopfkratz.

Und Garantiert habe ich noch einen i5 3450 ... und nur eine GTX 1070 ... weil mir die Preise auch einfach anstinken ...
 
Eins sollte man nicht vergessen, bei diesen Vergleichsvideos werden immer saubere Systeme ohne Nebenlast verglichen, aber welcher Gamer hat sowas zu Hause? Ich denke den Unterschied sollte man schon spüren ob 6/6 Core oder 8/16 Core! Ihr habt doch sicher noch Discord vl. mit Stream, Browser, Virenscanner usw aktiv oder?
 
Zurück
Oben