CPU und Mainboard zu RX 6800 XT OC

A_3

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hey 👋,
ich hatte das große Glück eine Rx 6800 XT OC zu ergattern. Welchen CPU und welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen??? Mein Budget: Max 500€
Findet ihr mir reicht ein i5-12600k? Oder sollte es ehr was teureres (besseres) sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hallo,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der Karte.
Was hast du denn jetzt vor zu spielen und sind noch Komponenten vorhanden?
Mir kommt 500,00€ arg wenig, vor...gehts nur um Board +CPU?

LG
 
SaPa schrieb:
Hallo,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der Karte.
Was hast du denn jetzt vor zu spielen und sind noch Komponenten vorhanden?
Mir kommt 500,00€ arg wenig, vor...gehts nur um Board +CPU?

LG
Ich will verschiedene Shooter z.B. Valorant oder Fortnite auf Durchschnittlichen 144fps in ultra bzw. sehr guten Grafikeinstellungen spielen (auch noch in der Zukunft).
Nein ist mein erster Pc. Deswegen keine anderen Komponenten. Habe die Karte nur zu einem super Preis gesehen und sie einfach mal mitgenommen.
Die 500€ beziehen sich NUR auf den CPU.
LG
 
i5-12600K mit einem MSI Tomahawk B660/H670 Wif oder einem Asus Rog Strix B660-A Wifi D4

Falls dir auch ein Mainboard mit weniger Anschlüssen/schlechterem Sound/ohne Wifi langt wäre auch das Asus TUF B660M D4 eine Option
 
MoRex schrieb:
i5-12600K mit einem MSI Tomahawk B660/H670 Wif oder einem Asus Rog Strix B660-A
Mir hat jemand anderes gesagt ich solle das Geld in die Jand nehemen und einen I-5 12700 kaufen. Bietet der 12700 denn viele Vorteile?
Beim Mainboard gefällt mir das Tomahawk sehr gut. Hat es denn alle wichtigen Anschlüsse (H670)?
 
A_3 schrieb:
Deswegen keine anderen Komponenten
Dann brauchst du CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, SSD.

Mit 500€ wird das nix.

i5 12xxx, B660 DDR4 Board, 16-32GB DDR4 3200+, NVME (pcie 3.0 oder 4.0) SSD mit 1TB+, 80+ Gold oder besser Netzteil mit 700W+, Gehäuse nach Wahl mit Airflow/Mesh Design ab ca 60€.

Das wären grobe Anhaltspunkte.
Ergänzung ()

A_3 schrieb:
I-5 12700 kaufen. Bietet der 12700 denn viele Vorteile?
Der 12700 ist ein i7. Den gibts als 12700, 12700F, 12700K, 12700KF. Was F und K hier bedeuten, kannst du googlen.

Die Eckdaten gibts auf der Intel Ark Webseite, knapp ausgedrückt hat der 12700 ein paar mehr Kerne als die i5 12xxx. Wenns dir nur um Spielen auf begrenztem Budget geht, sind die i7/i9 verschwendetes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Powl_0 schrieb:
Dann brauchst du CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, SSD.

Mit 500€ wird das nix.

i5 12xxx, B660 DDR4 Board, 16-32GB DDR4 3200+, NVME (pcie 3.0 oder 4.0) SSD mit 1TB+, 80+ Gold oder besser Netzteil mit 700W+, Gehäuse nach Wahl mit Airflow/Mesh Design ab ca 60€.

Das wären grobe Anhaltspunkte.
Ne ne die 500€ sind einzig und alleine auf die CPU bezogen :)
 
Der 12700 lohnt sich nur, wenn du von den zusätzlichen Kernen profitierst, also beispielsweise beim Rendern, für Spiele reicht der i5-12600K

@A_3 Was sind denn alle wichtigen Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Dann brauchst du CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, SSD.

Mit 500€ wird das nix.

i5 12xxx, B660 DDR4 Board, 16-32GB DDR4 3200+, NVME (pcie 3.0 oder 4.0) SSD mit 1TB+, 80+ Gold oder besser Netzteil mit 700W+, Gehäuse nach Wahl mit Airflow/Mesh Design ab ca 60€.

Das wären grobe Anhaltspunkte.
Ergänzung ()


Der 12700 ist ein i7. Den gibts als 12700, 12700F, 12700K, 12700KF. Was F und K hier bedeuten, kannst du googlen.

Die Eckdaten gibts auf der Intel Ark Webseite, knapp ausgedrückt hat der 12700 ein paar mehr Kerne als die i5 12xxx. Wenns dir nur um Spielen auf begrenztem Budget geht, sind die i7/i9 verschwendetes Geld.
Ah sorry dummer Fehler 😅 Natürlich ist er ein i-7. Bei F und K weiß ich was sie bedeuten :)
Ok mir geht es nur ums spielen. Dann nehm ich ihn vielen Dank.
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
Was sind den alle wichtigen Anschlüsse?
Das ist meine Problem…
Ich bin ein großer Anfänger und weiß es leider nicht.
Mit wichtigen Anschlüssen meine ich eigentlich nur die Sachen die man benötigt. Und da weiß ich leider nicht was diese sind.
LG
 
Brauchst du Wlan und Bluetooth?
Wieviele USB Ports für Was (Tastatur, USB Stick etc.) brauchst du?
Brauchst du ein oder zwei mal 1/2,5/10Gbit Lan?
Wieviel SSDs mit welcher Geschwindigkeit willst du anbinden?
Ergänzung ()

Wenn das Budget nicht ausgereizt werden muss und du die extra Kerne nicht brauchst würde auch ein i5-12500 reichen
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispielkonfiguration:
Case kann man auch ein anderes nehmen, du solltest nur drauf achten, dass es vorne Mesh (Luftlöcher) hat, sonst heizt die Rx 6800 xt sich stark auf
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
Brauchst du Wlan und Bluetooth?
Wieviele USB Ports für Was (Tastatur, USB Stick etc.) brauchst du?
Brauchst du ein oder zwei mal 1/2,5/10Gbit Lan?
Wieviel SSDs mit welcher Geschwindigkeit willst du anbinden?
Ja, aber WLAN ist direkt dabei oder?
Ich bräuchte es mindestens 3 mal für Maus, Tastatur und Headset (alles Wireless).
Also aufjedenfall eine 2TB pcie 3.0 mit 3500mb/s Lesen und 3200mb/s schrieben.
Ich brauche 1x 1 Gbit LAN.
LG
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
Hier mal ein Beispielkonfiguration:
Case kann man auch ein anderes nehmen, du solltest nur drauf achten, dass es vorne Mesh (Luftlöcher) hat, sonst heizt die Rx 6800 xt sich stark auf
Ok werde mich dran orientieren.
Habe statt dem Be Quiet aber das lian li o11 dynamic aber dafür 6 Lüfter. Geht das auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
A_3 schrieb:
ch bräuchte es mindestens 3 mal für Maus, Tastatur und Headset (alles Wireless).
Also aufjedenfall eine 2TB pcie 3.0 mit 3500mb/s Lesen und 3200mb/s schrieben.
Ich brauche 1x 1 Gbit LAN.
Einfach bei Geizhals für die LGA 1700 Mainboards so die Filter setzen
 
Zurück
Oben