CPU und/oder GPU Upgrade sinnvoll?

multitronic

Ensign
Guten Tag ... :-)

... ich möchte mir mal ein paar Meinungen zu einem evtl. anstehenden, dezenten PC-Upgrade einholen.

Mein momentanes System:

Mainboard MSI 970A-G46 (Sockel AM3+)
CPU Phenom II X4 965 BE
16GB RAM (aufgrund der CPU mit 1333MHz Speichertakt betrieben, ist aber für 1600Mhz geeignet)
Graka MSI N660-2GD5/OC

So. Spiele wie zum Beispiel "AC4 Black Flag" finde ich laufen damit für meine Ansprüche sehr gut, ohne FPS nennen zu können. "AC Unity" wird vermutlich darauf nicht laufen ...

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, etwas nachzubessern, insbesondere weil ich noch einen zweiten PC habe, der momentan deutlich schwächer ist und in welchen ich dann die aus dem Haupt-PC ausgebauten Komponenten weiterschieben könnte ...

Meine Überlegungen:
- Das Mainboard und den RAM möchte ich ungern tauschen. Das muss erstmal reichen. Evtl. hole ich mir sogar für den Zweit-PC das gleiche Mainboard nochmal, bin damit sehr zufrieden und könnte diesen dann quasi alsbald so ausstatten wie momentan mein Haupt-PC ist ... aber das soll hier nur im Hinterkopf bleiben, es geht um den Haupt-PC.

Variante A:
Nur die CPU tauschen und auf eine FX-8350 switchen. Preis ca. 150€ ... Leistungszugewinn fürs Spielen wahrscheinlich nicht spürbar!? Dann könnte ich zumindest mit 1600MHz Speichertakt fahren, ob man davon was hat weiß ich nicht!?

Variante B:
Nur die Graka tauschen. Ich bin nvidia-User seit jeher (letzten 15Jahre immer benutzt) und möchte daher hier bleiben. Ich dachte aus Preisgründen an eine 760GTX (200€), allerhöchstens eine 770GTX (250€) ... keine Ahnung ob das sinnvoll ist und inwiefern die 50€ Mehrpreis eine 770 gegen eine 760 rechtfertigen.

Variante C:
Eigentlich ungern, weil preisintensiv. Beides tauschen. Also FX-8350 und 760GTX/770GTX (350€/400€)

Variante D:
Alles quatsch ... Varianten A bis C sind rausgeschmissen Geld, da nur minimale Verbesserungen :-D

Ich denke ja dass Variante D vermutlich zutrifft. Ich könnte mich allenfalls damit trösten, dass die ausgebauten Komponenten ja nicht verloren gehen sondern in den Zweit-PC wandern, sodass man nicht völlig dämlich für paar Prozent mehr Leistung viel Geld ausgibt ...

Ich habe leider keine Vorstellung, wieviel % man ungefähr an Mehrleistung bei den verschiedenen Varianten wird erwarten können ...

PS: "AC Unity" würde mich in einiger Zeit (wenn ausgepatcht) doch reizen ... das ist eigentlich auch der Grund überhaupt über ein Upgrade nachzudenken. Denn meine momentan Games laufen ja soweit so gut ...

Danke für Meinungen!!

Bitte nur die hier vorgeschlagenen Ideen bewerten. Ich bin mir bewußt dass noch unzählige andere Varianten gibt.

xeon 1231v3 + h-board und ne gtx770/gtx970 dazu und fertig ists, den rest verkaufen und glücklich sein, mit der mehrleistung

Ich würde da erstmal nur an der Graka. ansetzen. Das 970er Board ist ja auch schon "veraltet". Welches NT besitzt du? Deinen 965 BE kann man zur Not noch übertakten, vorausgesetzt ein guter Luftkühler ist vorhanden.

Ich würde erst mal beobachten wo der Schuh drückt.
Du willst doch nicht irgendwas aufrüsten, nur weil wir hier Dir was ans Herz legen?
Du identifizierst die Schwachstelle, wir sagen Dir wie Du sie am besten beseitigst. Nicht auf Verdacht, sondern weil Du gemessen hast.
Läuft jetzt alles gut, legst Du das Geld auf die hohe Kante, SOLANGE bis es das nicht mehr tut.
Blind Geld ausgeben bringt keine Punkte, und je länger alles "läuft" desto schnellere Hardware (wenn man Deine jetzige als Maßstab nimmt) bekommst Du für das gleiche Geld. Hardware kauft man immer nach der Software, weil die Software ausmacht, was man für Hardware braucht. NICHT ANDERSRUM^^

Siehe Link in meiner Signatur "Beobachte".

Zuletzt bearbeitet:
multitronic schrieb:
Variante B:
Nur die Graka tauschen. Ich bin nvidia-User seit jeher (letzten 15Jahre immer benutzt) und möchte daher hier bleiben. Ich dachte aus Preisgründen an eine 760GTX (200€), allerhöchstens eine 770GTX (250€) ... keine Ahnung ob das sinnvoll ist und inwiefern die 50€ Mehrpreis eine 770 gegen eine 760 rechtfertigen.

Der Rechner ist OK bis auf die GTX-660 (nicht-Ti). Eventuell Übertakten testen. Ansonsten: GTX-770 in Erwägung ziehen. Weniger eher nicht. Vielleicht sogar, wegen AC-U, sogar GTX-780.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für ne neue CPU entscheidest (weil du beobachtet hast, dass die alte limitiert ;) ), dann nimm einen FX-8320.

FX-8320 = FX-8350 Die werden nur werksseitig mit unterschiedlichen Taktraten ausgeliefert, haben aber beide nen frei wählbaren Multiplikator.

Nun ja, eigentlich drückt der Schuh momentan gar nicht. Ich spiele selten. Zuletzt wieder AC4 Black Flag. Läuft!

Im Hinblick auf AC-Unity wäre ich bereit etwas zu tun, aber nicht um jeden Preis.

Daher war meine Idee, ggf. die CPU und die GPU (oder halt nur eines von beiden) in den Zweit-PC zu stecken und mir für den Haupt-PC etwas Frisches zu holen. Aber natürlich nur, wenn das alles Sinn macht.

Ich erwarte also von euch nicht, dass ihr mir exakte Messwerte vorhersagt ;-)

Es hätte ja aber sein können, dass ihr sagt: Mit diesem Board macht es keinen Sinn eine FX-8350 einzusetzen weil kaum Verbesserung gegenüber dem 965. Mit der Graka genau das Selbe ...

Machen wir es konkreter: Glaubt ihr dass man AC-Unity mit diesem Board vernünftig zum Laufen bekommt? Ultra-Super-Duper-Setting verlange ich nicht, aber auch keine Diashow bei lächerlicher Auflösung.

Schwierig zu beschreiben ... :-D

PS: Eure Links lese ich in Ruhe nach ... die Antwort hier berücksichtigt also noch nicht die Links!! Danke für die bisherigen Antworten.

multitronic schrieb:
Ich erwarte also von euch nicht, dass ihr mir exakte Messwerte vorhersagt ;-)

Hier sind sie ;)

Da kannst Du erkennen, dass Du schon ganz vernünftig spielen kannst ...

Du redest immer vom Mainboard. Aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun.

Beobachten und dann abschätzen ob es für dich reicht oder auch nicht und dann Entsprechend aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Facu1ty: Eigentlich nicht.

Meine Ausgangsfragen lauteten ja bzgl. meiner Varianten A, B, C, D ...

Das muss doch grob zu beantworten sein. Ich möchte doch nicht bei jedem neuen Game erstmal euren "Flaschenhals"-Test durchführen um dann die entsprechende HW nachzukaufen.

Meine Frage ließe sich vereinfacht auch so stellen: Ist es sinnvoll mit meinem bestehenden Mainboard+RAM ein CPU und/oder GPU Upgrade durchzuführen oder sollte man hier die Finger von lassen weil der Mehrwert einfach nicht gegeben ist (bezogen zum Preis).

Zitat Tausendsassa:
Du redest immer vom Mainboard. Aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun.

Naja schon. Mein Mainboard kann als "höchstes" den FX-8350 bekommen. Neuere und somit vermutlich stärkerer CPUs gehen hier nicht. Insofern spielt das Mainboard schon eine Rolle indem man sagen könnte (wenn man entsprechend Erfahrung hat) dass ein Umstieg nicht lohnt weil der 965 nicht so weit weg ist.

Genauso könnte ich mir vorstellen (ohne es zu wissen) dass es irgendwann auch keinen Sinn mehr macht, eine tolle Grafikkarte der jüngsten Generation da reinzustecken ...

Meinungen dieser Art hatte ich mir eigentlich erwartet ... Was soll ich jetzt testen wo der Flaschenhals ist (den es ja immer gibt) wenn doch meine aktuellen Games alle laufen. Ich weiß doch deshalb immer noch nicht, ob dann zum Beispiel AC-Unity laufen wird ...

Naja ... werde da wohl alles so lassen bevor ich hier sinnlos Geld versenke ... Danke an Alle

Überhaupt sinnvoll jetzt zu kaufen oder wird es im Dezember aufgrund des Weihnachtsgeschäftes erfahrungsgemäß günstiger?

Bin am überlegen mir diese Karte hier zu holen:

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Kostet aktuell 240€

Erfahrungsgemäß wird es vor Weihnachten eher teurer. Da kaufen die Leute doch eh.
Preisnachlässe gibt es meist Mitte Januar bis Mitte Februar, da die Nachfrage in dieser Zeit sinkt.

multitronic schrieb:
Meinungen dieser Art hatte ich mir eigentlich erwartet ... Was soll ich jetzt testen wo der Flaschenhals ist (den es ja immer gibt) wenn doch meine aktuellen Games alle laufen. Ich weiß doch deshalb immer noch nicht, ob dann zum Beispiel AC-Unity laufen wird ...

Deshalb kauft man seine Hardware auch nach der Software. Du willst aber scheinbar JETZT UNBEDINGT Geld loswerden.
Warum kaufst Du nicht erst mal Unity und schaust dann weiter anstatt jetzt blinden Aktionismus zu betreiben. Denn nix anderes ist es, was Du vorhast. Und das spiegelt sich in den Antworten hier wieder.

Wahrscheinlich hast du Recht ...

... aber es ist mehr als wahrscheinlich dass Unity nicht besonders angenehm laufen wird ... wahrscheinlich bestelle ich beides zusammen (Unity + Graka) ... dann könnte die Graka zurück wenn es auch so geht (was nicht wahrscheinlich ist).
Ergänzung ()

Hmm ... mir fällt auf dass es zu einer 970 AC-Unity aktuell dazu gibt ...

Da wäre es ja fast sträflich eine 770er zu kaufen (250€) und das Spiel kostet auch so 50-60€ gegenwärtig ...

... eine 970er für 350€ ...

Hmm ... aber 350€ hab ich noch nie für ne Graka bezahlt ...

... und fiepen sollen die Dinger ja auch wenn ich euer Forum hier so überfliege ... da bin ich arg empfindlich

Bleibt schwierig :-D

multitronic schrieb:
Wahrscheinlich hast du Recht ...

... aber es ist mehr als wahrscheinlich dass Unity nicht besonders angenehm laufen wird ... wahrscheinlich bestelle ich beides zusammen (Unity + Graka) ... dann könnte die Graka zurück wenn es auch so geht (was nicht wahrscheinlich ist).
Ergänzung ()

Hmm ... mir fällt auf dass es zu einer 970 AC-Unity aktuell dazu gibt ...

Da wäre es ja fast sträflich eine 770er zu kaufen (250€) und das Spiel kostet auch so 50-60€ gegenwärtig ...

... eine 970er für 350€ ...

Hmm ... aber 350€ hab ich noch nie für ne Graka bezahlt ...

... und fiepen sollen die Dinger ja auch wenn ich euer Forum hier so überfliege ... da bin ich arg empfindlich

Bleibt schwierig :-D

Quatsch, nicht jede 970 fiept... Ich kenn im echten Leben keine einzige. Kauf die eine 970 wenn du das Geld dafür aufbringen kannst u du wirst eine ganze Weile glücklich sein.

Zurück
Oben