CPU und Speicher getauscht danach oft kurze Standbilder

CPU_Held

Lt. Commander
Hy.
Ich habe von einem i5 auf einen i7 4770 gewechselt, undauch gleich ein Ram kit mit 8gb Cruicial Ballistix Sport dazu.
Seit dem habe ich in Spielen, wie Battlefiled 4 oder WoW und auch anderen Spielen unregelmäßig kurze freezes, also Standbilder für 1-3 Sek.

Keine auffällige Festplattenreaktion in den Zeiträumen.
Ausserdem sind manche Spiele aud der SSD, andere auf der HDD, also kann man das ausschließen.
Temperaturen sind alle super!

Rest: Siehe Signatur

Wie gesagt, es trat erst einen Tag nach dem Hardwarewechsel auf.

MFG

Kontrolliere mal den Sitz der Festplattenanschlußkabel. Ich habe genau das gleiche Problem, dann muß ich nur die Festplatten fest in die Halterung drücken und es läuft wieder. Gerade nach einem Hardwarewechsel kommt man schnell an so einen Kabel und es sitzt nicht richtig.

Hm,
also ich würde zuerst einmal den Speicher testen mit memtest86 - kommt ja ab und zu mal vor, dass die n knacks haben.

Außerdem BIOS resetten/updaten, das mache ich mitlerweie grundsätzlich bei neuer Hardware und natürlich die Treiber mal neuinstallieren also Chipsatz etc.

Ist der Ram in der Kompatibilitätsliste von deinem Mainboard eingetragen?
Wenn nicht könnte es sein, das dein Mainboard den Ram nicht anständig erkennt -> mal im Bios die Geschwindigkeit + Timings überprüfen. Default Settings laden.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Bios auf den neusten Stand bringen (Bios update).

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell.
Chipsatz Treiber ebenfalls, habs nach dem Win Setup gemacht vor ein paar Wochen.
Ob der Ram unterstützt wird, weis ich gerade nicht.
Uefi Default habe ich nicht geladen. Mache ich später sofort. Aber wieso kann es daran liegen?

Werden die beiden RAM-Riegel über das eingebettete Speed-Profil (XMP)angesprochen über das BIOS ?

Wenn nicht, dann könnte hier die Ursache liegen.

Zuletzt bearbeitet: (XMP)
Prüfe mal auch gleich die System Platte! mit Crystal Disk Info... Denn die meisten freezes sind auf fehlerhafte HDD zurück zuführen...

okay.,

also die platte ist eine ssd. ziemlich neu. und die spiele die standbild haben, liegen einmal auf der ssd alsauch auf der HDD.
freezt ja bei bei beiden.

xmp habe ich zumindest im uefi eingestellt. gleich beim einbau.
die probleme traten ja nicht am ersten tag auf, auch nicht am zweiten, sondern am 4. oder 5. also seit gestern.

kabel hab ich mal kontrolliert, sieht alles gut aus.

ht könnt ich mal deaktivieren zum test :) und das uefi resett mache ich gleich mal

Edit: Es lag am FPS Limmiter, von Nvidia Inspector! NAch daéaktiveren des Limmiters, waren die Freezes weg!

Zuletzt bearbeitet:
also die platte ist eine ssd. ziemlich neu.
hat nichts zu bedeuten...
und die spiele die standbild haben, liegen einmal auf der ssd alsauch auf der HDD.
im Grunde auch bedeutungslos wo die Spiele liegen, den der gemeinsame Nenner ist und bleibt die OS Platte...

Aber... wenn es nur Spiele sind die 'freezen', würde ich eher den GraKa Treiber unter Verdacht legen...

hast du noch den Alten CPU und alte Speicher Riegel? Wenn Ja, dann setze die alten Riegel mal wieder ein und teste damit... oder den alten CPU mit den neuen Riegel...

und beim wechseln der CPU, wirf mal ein Blick auf die Kontaktfläche um zu sehen ob keines der Beinchen geknickt ist oder sonstwie beschädigt...

@ BadBigBen: schau mal in den Edit meines letzten Posts, direkt über dir :)

CPU_Held schrieb:
@ BadBigBen: schau mal in den Edit meines letzten Posts, direkt über dir :)
Das passiert wenn man den Browser offen läßt (Arbeitsplatz) und die Seite nicht neu läd, dann sieht man es nicht bis man drauf hingewiesen wird... lol... aber GZ das du das Problemkind gefunden hast...

Zurück
Oben