CPU und VR

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

Ich würd gern mal wissen welche aktuelle CPU mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für VR zu empfehlen ist.

Mein I5 2500k @ 4,5 Ghz ist bei Contractors VR doch immer arg ausgelastet.
Dachte bisher immer dass die GPU bei den heutigen VR Games der limitierende Faktor ist. Ist ja immerhin kein Battlefield 5.

Muss eine CPU ebenso wie eine GPU jedes Bild pro Auge berechnen...also quasi 2x 90 fps ? Oder wird das Game von der CPU quasi nur einmal berechnet und die GPU berechnet die Optik aus 2 Perspektiven?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 90fps die die CPU stemmen muss, nicht 180fps.

Für VR gilt das gleiche wie für reguläres Gaming. P/L Empfehlung wäre Ryzen 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Blaexe schrieb:
P/L Empfehlung wäre Ryzen 3600.
+ eine Ordentliche Grafikkarte. In VR wird eher die GPU Limitieren, denn 2* 90FPS zu berrechnen, benötigt ordentlich Leistung.

Gemäss Systemanforderungen (Contractors VR on Steam) benötigt man mind. eine GTX1060 oder vergleichbares

Der Monitor wird ja auch noch gefüttert 😛

-> gebrauchten Core i7 reinstecken oder Xeon E3 der war damals rel. berühmt

VR Spiele sind von kleinen Teams und selten auf Mehrkern CPUs optimiert. Da bringt ein i7 gegenüber einem i5 nichts. Ein 3600 mit RAM OC wird schon ein ordentlicher Schritt sein. Am besten sind aber noch immer die Intel CPUs mit OC der CPU, des Ringbus und des RAM.

Vielen dank für eure Antworten. Demnach müsste doch eigentlich mein 4 Kerner mit 4,5 Ghz noch für 90 fps ausreichen oder?

muss mal schauen was das Problem bei ContractorsVR war. Werde nochmal mit den Einstellungen experimentieren.

Wenn ich da an Project Cars 2 denke...glaub ich schon eher dass der CPU ordentlich an limit rennt oder?

Wäre denn der Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen halbwegs zukuntssicher?

Vorteil an Ryzen - der Sockel ist neu und wird (vermuttlich) länger im Betrieb sein - war ja beim AM3 und AM3+ so, dass viele neuere CPU ebenfalls noch mit dem "alten Sockel" liefen oder sogar dafür Entwickelt wurde.
Im gegensatz zu der aktuellen Intel Welt (LGA 1151 und dem inoffiziellen LGA 1151v2), welche warscheindlich nicht mehr mit neueren CPUs beliefert wird. Ich denke die kommenden Intel Prozessoren werden einen neuen Sockel benötigen - das heisst neues Mainboard/CPU und evtl Ram. Beim Ryzen könnte man vermutlich sogar später nur die CPU Updateden wenn nötig.

• Gefällt mir
forbeatn schrieb:
Wäre denn der Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen halbwegs zukuntssicher?
Für VR kann man nie genug Leistung haben, aber am4 ist tatsächlich die bessere Plattform, zumindest eine weitere CPU Generation von AMD soll darauf noch laufen.

• Gefällt mir
Schau doch erstmal was limitiert.
Im Spiel die Auslastung prüfen -> GPU96-100%? GPU Limit.
GPU bei weniger? -> CPU Limit.

Deine CPU hat generell nur 4 Kerne und kein Hyperthreading, die ist sowieso nicht Zukunftssicher.
Würde dir sowieso raten in naher Zukunft mal ein paar €uro in einen Ryzen 3000 (min. 3600(X)) zu investieren.
+ günstiges Board + RAM

Wenn ich mich recht erinner hast du die Reverb? Dann limitiert vermutlich sowieso erstmal die GPU.

Schon etwas zum schmunzeln das niemand nach der VR Brille fragt.

• Gefällt mir
Dass in VR "eher" die GPU limitiert würde ich so gar nicht sagen. Grafikdetails kann man runter schrauben. Die CPU ist aber maßgeblich für die Minimum FPS zuständig. Der 2500k kann da definitiv nicht mehr mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Mr. Rift und Schnitzel128
TheGreatMM schrieb:
-> gebrauchten Core i7 reinstecken oder Xeon E3 der war damals rel. berühmt
Lohnt sich auch nicht mehr. Der Xeon schon zweimal nicht, weil der ohne OC in manchen Bereichen sogar langsamer sein dürfte als ein i5-2500K auf 4,5Ghz.
Kenny [CH] schrieb:
Vorteil an Ryzen - der Sockel ist neu und wird (vermuttlich) länger im Betrieb sein - ...
Im gegensatz zu der aktuellen Intel Welt (LGA 1151 und dem inoffiziellen LGA 1151v2), welche warscheindlich nicht mehr mit neueren CPUs beliefert wird.
Auch wenn man AMD einen ausgezeichneten Sockel Support bescheinigen kann, ist das aktuell eigentlich kein Vorteil mehr für Neukäufer denn laut Roadmap soll der aktuelle AM4 Sockel bis 2020 support werden. (Das war seit 2016/17 eine lange Zeit ist aber eben kein Vorteil mehr wenn du die jetzt eine neue Plattform kaufst, da zukünftige CPUs wahrscheinlich nicht mehr damit laufen werden.)

Zum Thema:
Der i5-2500K ist auch mit 4,5Ghz mittlerweile kein Monster mehr. Takt ist schließlich nicht alles und moderne CPUs leisten selbst mit weniger Takt teils deutlich mehr.
Ich würde mich aktuell aus Preis-/Leistungssicht bei AMD umsehen. Der Ryzen 5 3600 bietet hier aktuell sehr viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Es sind 90fps die die CPU stemmen muss, nicht 180fps.

Für VR gilt das gleiche wie für reguläres Gaming. P/L Empfehlung wäre Ryzen 3600.

Das stimmt so in der Regel nicht. Die CPU muss aufgrund der Stereoskopie 2 verschiedene Geometrieszenen erstellen und damit vergrößert sich natürlich der Aufwand massiv. Eine Ausnahme wäre es, wenn SMP inkl Lens Matched Shading von Nvidia zur Anwendung käme. Einzig von Iracing weiß ich das es dort funktioniert.

Geometrie übernimmt doch die GPU, und da ist das "doppelte" über die Auflösung abgedeckt. Oder hast du da eine Quelle zu?

Mit ASW/motion smoothing etc, also Halbierung der geforderten 90fps, gehts eigentlich auch noch mit Gurken-CPU. Falls doch ein Wechsel angedacht ist: Als OC-Junkie würde ich auf einen Intel setzen, falls nicht, auf einen ryzen 3600.

Motion smoothing muss man bei wmr (=reverb) extra in einer Datei aktiviern. https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=228378

Da du contractors erwähnt hast, kennste den Schärfetweak? Sollte in deiner Reverb ein Burner sein: https://steamcommunity.com/app/963930/discussions/0/2806204039998266986/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und forbeatn
Auch bei Ryzen wird ein OC Junkie glücklich.. nur bekommt man die Leistung durch RAM OC und nicht durch die CPU

das haste bei intel ontop, denn da kannste auch ram oc machen, aber eben auch das effektivere allcore-OC in extremen Margen, wenn die Kühlung stimmt

Also ich hatte bis vor kurzen ebenfalls einen i5 2500k und jetzt ein 3600 System.
Ist schon ein Unterschied. Grad in den Auslastungen der CPU sieht man das ganz gut. Und er bleibt kühl ohne ende.

Falls du da spezielle Fragen hast, gerne....

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Die Grafikkarte war das Bottleneck.
Habe das AA in contractors runtergeschraubt. Und nun läuft s auf 90 FPS. Und obendrein schärfer.

Da kann ich ja doch noch ein wenig den i5 foltern :)

Ich glaube die Combi i5 @4,5ghz und rtx2070 sind gut auf Augenhöhe bei 4k. Ob nun ab tv in 4k oder in der reverb in 4k.

@kellerbach Ja den Schärfe tweak habe ich schon drin. Und ASW über die Datei hatte ich auch mal probiert.. aber gefiel mir nicht. Und sollte auch nicht nötig sein..wenn ich die Settings gut einstelle. Das wichtige für mich ist Minimum die Native Auflösung der reverb zu fahren und bei online competive natürlich auch die 90hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bei mir hatte der i5 3570k schon vor 2 Jahren bei manchen Spielen (z.b. Lone Echo) deutlich limitiert. Wenns bei dir und deiner Spieleauswahl keine Probleme macht ist das top - trotzdem ist die CPU nicht mehr auf Höhe der Zeit. Auch die 8GB RAM limitieren teilweise.

Ich muss bei meiner Pimax leider auch auf asw (=brainwarp) in contractors verzichten, weils bei mir Mords Verzögerungen verursacht. War bei meiner Lenovo u. motion dingens nicht der Fall. Kriege die 80fps erstaunlicherweise hin. Für Contractors klappt das noch, aber für sims brauchts schon ne besssere cpu. War auch schon kurz davor, einen ryzen 3600 zu ordern..

Hast du dieses fixed-foveated rendering im contractors Menü aktiviert? Das entlastet auch noch mal die gpu und die gröbere Randauflösung sollte wegen des relativ kleinen sweetspot auch kaschiert werden.

Zurück
Oben