CPU undf Mainboard neu

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, mein Zweitrechner macht leider seit ein paar Tagen Probleme. Fast täglich ein Bluescreen und Neustarts ohne Vorwarnung.

Einsatz: KEINE Games nur Office, Online und TV-Karte und ab und zu Filme bearbeiten. Die meiste Zeit läuft der Rechner (In Betrieb pro tag ca. 18 Std.) im Leerlauf.

Ich suche daher eine CPU/MB KOmbination die vorallem im Leerlauf "sparsam" ist.

BIsher:

  • Ryzen 5 2600
  • EKL Ben Nevis
  • ASRock B450M Pro4
  • 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill
  • MSI GT1030 2GB
  • WD 500GB SSD M2
  • 2TB HDD
  • BeQuiet Pure Power 10 400W

Ich tendiere stark zu folgendem, da es nicht wichtig ist ob der Film in 32 min. oder 38 min. bearbeitet ist. d.h. P/L ist für mich wichtiger als max. Leistung. Die Intel Plattform sollte m. M. ausgereift sein und keine "Kinderkrankheiten" mehr haben daher:

  • Intel Core i5 10400f 130€ nun doch einen Intel Core i5 10400 (mit iGPU)
  • GIGABYTE B460M D3H es hat einen PCI Slot für meine TV-Karte (gewünscht)

Wisst ihr evtl. einen Grund warum ich besser ein anderes MB mit PCI Stckplatz nehmen sollte (bei AMD gibt es die ja nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du nun, dass es an MB und CPU liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Man könnte auch herausfinden was die Bluescreens verursacht
 
Ich denke den i5 10400f kannst du lassen, der passt, Netzteil passt auch (ich hab das be quiet pure power 11 mit 400 Watt in meinen Htpc) und ob die Bildausgabe über eine Igpu oder eine 1030 er geschieht, spielt Verbrauchmässig keine große Rolle. Bei meinem i5 6400 Betrieb mit IGPU, zur 1050ti 4gb beim Betrieb in kodi waren es 1 bis 2 Watt.
 
1. Idee:
Finde den Fehler, oder willst du wieder neu kaufen, wenn er mit dem i5 10400f bestehen bleibt?

2. Idee:
Grafikkarte raus zu werfen und einen 4650g einzubauen, aber scheinbar wird dieser leider nicht (offiziell) unterstützt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4 R2.0/index.de.asp#CPU

3. Idee:
Sollte es auf einen Intel hinaus laufen, solltest du wissen, dass der Nachfolger für Ende März angekündigt ist.
Auf alle Fälle aber würde ich ein B560 Mainboard für Intel empfehlen.

4. Idee: (Anregung)
Mach dich nicht zu sehr abhängig von einer alten TV-Karte.
PCI hat seine besten Tage hinter sich.

tom77 schrieb:
Hallo zusammen, mein Zweitrechner macht leider seit ein paar Tagen Probleme.
Rekapituliere, was sich seitdem verändert haben könnte.
 
Ich würde mal das BIOS auf die neueste Version, die deine CPU noch unterstützt, updaten. Wenn ich mich nicht verlesen habe, müsste das V 4.40 sein.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS

BlueScreens können durch viele Fehlerquellen ausgelöst werden. Die Neustarts deuten auf Bios/Motherboard/Netzteil hin.

Erst wenn du nach dem BIOS Update immer noch Probleme hast, kannst du das hier probieren:
Falls die Bluescreens im Idle auftreten, kann es schon helfen den minimalen Leistungszustand des Prozessors (siehe Bild) etwas nach oben zu setzten.

1613305683286.png


Edit:
1) Wenn du wirklich umbauen willst, dann nimm den i5 10400. Kostet zwar 150€ dafür brauchst du aber deine GT 1030 nicht mehr.
2) Wenn du WIRKLICH Stromsparen willst bei einem Rechner der 24/7 läuft, lohnt sich ein gutes effizientes Netzteil sehrwohl. Jedes Watt an Grundlast kostet dich 2€ pro Jahr bei einem Strompreis von ca. 25Cent/KWh. Mein Desktop brauchte ca. 70W im Leerlauf. Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht habe sind es nur noch 40W. (Gold->Titan? bzw 6 Jahre alt vs. neu). Innerhalb von max. 2 Jahren hast die Kosten für das neue Netzteil wieder drinnen wenn der Rechner wirklich 24/7 verfügbar sein muss.
Mittlerweile hab' ich den Rechner verkauft (steht momentan noch bei mir bis mein Kumpel ihn abholt) und hab' über die Arbeit 24/7 zugriff auf einen Intel Nuc der 5Watt oder so braucht im Leerlauf..

Edit2:
In dem Thread hier geht es um div. Stromsparmechanismen. Zwar bezieht es sich auf die B550 Platform, jedoch sollten da auch einige Tipps dabei sein die dir vlt. helfen könnten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Edit3:
Kann es sein, dass Windows/Microsoft davon ausgeht, dass alle Geräte das neueste Bios bereits installiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Infos.

Grundsätzlich habe ich nichts am Rechner geändert. Ich stelle nur fest, dass es öfter zu den genannten Neustarts und Bluescreens kommt. Grundsätzlich würde es mir z. Z. gut passen für die 230€ die neuen Teile zu kaufen, da ich erst für 150€ einen alten Laptop verkauft habe und das Geld ausgeben will (das ist aber wirklich nicht der Grund für das Problem).

Ich habe den RAM nun mal von 3200MHz auf 2933 MHz reduziert, da bei dem 2600er 3200 MHz ja OC ist. Ansonsten ist als BIOS die Version P3.90 installiert. Habe mal gelesen das man keine neuere Version verwenden soll, da dann die Ryzen 2000er nicht mehr unterstützt werden.
 
Ich hatte auch mein uralt 80+ gegen das 400 Watt 80 Gold getauscht. Bei Kodi Wiedergabe h265 von 61 auf 48 Watt mit der 1050ti, sind zwar nur 13 Watt, aber Prozentual ne Menge.
 
Ich würde auf den i5 10400 ohne F gehen und die NVIDIA GPU rauswerfen.
Spart Strom und bringt für deinen Einsatzzweck auch keine Nachteile.

Das Board ist für deine Zwecke auch ok, klar Rocket Lake wird nicht unterstützt, aber ich denke nicht dass du da etwas vermissen wirst.

Für die AMD Hardware und die GT1030 wirst du auch noch Geld bekommen, also gehst du mit wenig Verlust aus der Sache raus.
 
Wenn Teile übertaktet sind, erstaunt es nicht. Weshalb Intel empfohlen wird, obwohl ein AM4-Mainboard besteht und eine Fehlerdiagnose nicht, verstehe ich ebenso wenig.
 
Also was für mich nun fest steht ist, dass wenn ich auf die Intel Kombination umsteige ich nun doch den Core i5 10400 (mit iGPU) nehmen werde. Dann wird der Rechner noch etwas sparsamer und die GT 1030 kann ich evtl. mal für etwas anderes verwenden.

Zum Thema B460 und keine Generation 11 CPUs - das ist mir egal. Ich kaufe ja nicht einen i5 10400 und tausche den dann in ein paar Monaten aus. Den Ryzen 5 2600 habe ich auch schon seit 09/2018 und unter den aktuellen Preisen könnte ich ggf. noch einen guten Preis dafür erzielen.
 
Bei seinem Einsatzzweck ist das aber auch überhaupt nicht nötig.
 
Ja, das ist richtig.

Kosten, Nutzen und Fehleranalyse sind leider insgesamt nicht transparent in diesem Thread.
 
Mich würde ja interessieren ob die Fehler einfach verschwinden nach einem BIOS-Update. Mein DeskMini hat vor dem Update auch dauernd BlueScreens ausgespuckt. Der Vorbesitzter war so verzweifelt mit dem Teil, dass er mir einen nagelneuen DeskMini mit Vollausstattung (NP: ~600€) für 250€ überlassen hat.
Also bitte, führe das BIOS-Update durch oder verkaufe mir deine alte HW für Peanuts damit ich es selber machen kann! ;) [Spaß beiseite, ich brauch' momentan keine neue HW..]
 
Warum lässt man seinen PC 18 Stunden am Tag im Leerlauf?

Und die alten Sachen willst du verkaufen als funktionierende Ware?
 
So, bisher keine Probleme mehr gehabt. Liegt evtl. am Arbeitsspeicher. Seit dem ich den RAM auf 2933 MHz gestellt habe hatte ich bisher keine Probleme mehr. Ich warte jetzt mal eine Woche und wenn es so bleibt ist ja alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben