CPU Upgrade auf i7 6700k

zed q

Cadet 2nd Year
So, wie im Titel beschrieben würde ich gerne meine CPU upgraden.

zzt. benutze ich das Mainboard und CPU von einem bekannten da mein altes System abgeraucht ist :D

Meine Komponenten
ASUS p67 Pro
Intel i7 2600k@4,4GHz
Kingston FuryX 8GB DDR3-1600
beQuiet! 530W PurePower L8
Palit GTX 1070 GameRock

So und diese Komponenten würde ich mir bestellen zu black friday
klick mich!

Die Einsatzgebiete wären hauptsächlich Gaming und Videorendering.

Wäre diese Konfiguration okay? oder müsste da noch was ausgewechselt werden oder hinzugefügt werden.

700€ würde ich max. ausgeben aber diese wären dann auch schon die schmerzensgrenze :)

Imho: 6Kerner oder lass es bleiben. Der i7-6700k ist ~20% schneller. So what?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN du musst die Cookies löschen ;-)

@ TE Halte dich an die Vorschläge der vorposter

Thx .. hab mich schon gewundert.

@HisN keine sorge ich bin nicht der selbe Typ
@roterhund07 leider kommt der nicht in Frage, da dies einfach mein Budget sprengen würde^^ und ich auch nicht jeden tag videos rendere

Der Umstieg auf einen i7-6700K ist aber auch raus geschmissenes Geld. So viel schneller ist der nicht, als dass sich ein kompletter Systemwechsel lohnen würde.
Hol dir ggf. mehr RAM für dein aktuelles System und fertig.

MfG

i7-5820k 390€
X99 Board 200€
16GB 2x8GB RAM 90€

Das sind 680€. Im Budget und pustet die Billigprozessoren weg. Wenn du das nicht kaufen willst, dann behalte den 2600k weil der Leistungsunterschied marginal ist.

Außer mehr Ram und den richtigen Einstellungen in deinen Spielen brauchst du gar nichts. Wenn du ausschließlich die 3-4 Games spielst, wo der 6700 etwa 40% schneller ist, dann liegt es dennoch in deinem Ermessen zu entscheiden, ob du aufrüstest.
Da du offenbar weißt, wie man übertaktet, wäre der logische Schritt auf einen 5820k zu gehen.

Den Zusammenhang zu "Black Friday" kann ich nicht herstellen.

2*8 GB würde ich aber nur nehmen wenn ich bald auf 4*8 GB aufrüsten will, ansonsten lieber 4*4 GB. Beim i7-5820K reicht ja schon DDR4-2400 (wenn man den Quadchannel nutzt).

Aber das ist auf jeden Fall die bessere Alternative zum i7-6700K.

MfG

Es spricht nichts gegen 2x4 plus 1x8GiB Ram.

4x4 Riegel sorgen allenfalls für mehr Last auf dem Mainboard und eine höhere Ausfallrate durch mehr Riegel. Vorteile hingegen gibt es keine.

the_ButcheR schrieb:
2*8 GB würde ich aber nur nehmen wenn ich bald auf 4*8 GB aufrüsten will, ansonsten lieber 4*4 GB. Beim i7-5820K reicht ja schon DDR4-2400 (wenn man den Quadchannel nutzt).

Der Unterschied Dual zu Quad ist marginal bis nicht vorhanden bei 2011-3. Das ist ähnlich wie Single zu Dual bei den normalen CPUs: es sind ein paar Prozent (weniger bei dual/quad), mehr nicht.

Zurück
Oben