CPU Upgrade? CPU+MB? oder weitermachen wie bisher?

nitroxdiver

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
130
Hallo zusammen!

Mein aktuelles System aus 2018 sieht so aus:

AMD Ryzen 3 2200G
ASUS Prime B350-Plus
G Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 16GB (2x 8 GB)
RX570 4GB Sapphire Niro+
be quiet Pure Power 10 / 400 Watt
Kotetsy Mark II Tower Kühler
3 St. SSD
LG DVD-Writer SATA intern

Das alles steckt in einem Pure Base 600 mit mehreren noctua Lüftern, damit es bei Office und Bildbearbeitung schön leise ist. :)

Die Ausgabe erfolgt auf einem Monitor Eizo Foris FS2331 FHD.

Primär nutze ich den Rechner für die hobbymäßige Bildbearbeitung mit Luminar 4, Affinity Photo, Aurora HDR 2018, Office Anwendungen und zum gelegentlichen zocken von Division 2, Witcher 3, Far Cry 4 und später evtl. noch Far Cry 5 oder anderen älteren Titeln.

Spieletechnisch reicht mir die Leistung des Rechners im Prinzip aus, zumal meine Ambitionen in der Richtung aktuell eher etwas rückläufig sind und die Graka-Preise ein GPU-Upgrade auch nicht wirklich attraktiv machen.

Was mich aber deutlich nervt ist das wenn ich die Regler in Luminar und Affinity ziehe, es mittlerweile immer ein bisschen dauert, biss das System die Änderung umgesetzt hat. Das hat dann zur Folge, dass ich noch heftiger am Regler ziehe, weil ich denke das noch nichts passiert ist. :(

Letzteres würde ich gerne mit einem Upgrade der CPU abstellen!?
Leider fehlt mir der Durchblick was ich am besten nehme und ob es sinnvoll oder notwendig ist das Board gleich mit zu ersetzen.

Das Budget für das Upgrade liegt bei max. 350,00 Euro, es darf aber auch gerne günstiger werden.

Viele Grüße
Michael
 
Der Einfachkeithalber: Bios-Update (sofern Dein MB die Ryzen 3xxx unterstützt, vorher natürlich schauen) und einen Ryzen 3600XT oder 3700X aufgerüstet, da dürfte einiges schneller laufen..
Mehr Aufwand und mehr Geld kosten die Lösung von QwayZee, was aber noch mal 20% Mehrleistung bringen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver, Öcher Tivoli und QwayZee
3700X oder so aufs Board (5000er gehen nicht auf 300er) dürfte das effektivste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zwisch schrieb:
3700X oder so aufs Board
Wäre auch meine Empfehlung - falls die Tools alle vier Kerne gut auslasten können. Ansonsten würde sogar ein 3600 schon einen guten Boost bringen.

Lasten die Tools Multicore nicht allzu gut aus bei den Schritten wo es aktuell stockt würde ich eher in den sauren Apfel beißen und auf die 5000er Serie gehen - die bringen nochmals deutlich mehr Single Core Leistung als die 3000er.

Mit Verkauf vom 2200G und dem aktuellen Board sollte das auch mit den 350€ Budget klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Vorschläge!

Ich glaube ich tendiere zu der kostengünstigern Lösung nur die CPU zu tauschen...
Laut Asus Kompatibilitätsliste kann das B 350 plus den 7 3700x und den 5 3600XT

Leider habe ich zu Luminar 4 und CPU-Auslastung nicht viel gefunden.
Es scheint aber so sein, das die Anwendung von mehr Kernen profitiert...
Davon ausgehend, dass das so ist wäre dann der 3700x dem 3600xt vorzuziehen, richtig?
 
nitroxdiver schrieb:
Davon ausgehend, dass das so ist wäre dann der 3700x dem 3600xt vorzuziehen, richtig?
Beim 3600 würde ich nur den ohne Zusätze nehmen, die anderen sind kaum schneller aber benötigen sehr viel mehr Strom und werden relativ warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
nitroxdiver schrieb:
Leider habe ich zu Luminar 4 und CPU-Auslastung nicht viel gefunden.
Es scheint aber so sein, das die Anwendung von mehr Kernen profitiert...
Davon ausgehend, dass das so ist wäre dann der 3700x dem 3600xt vorzuziehen, richtig?

Das kannst Du selbst im Taskmanager mitverfolgen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
Einen 3700X,dazu noch einmal. 2x8GB dazu stecken. Die 8/16 C/T werden sicher spürbar deine Arbeit beschleunigen und das mehr an Arbeitsspeicher auch. Mit Glück kannst du auch einen 3900X bekommen und mehr RAM. Musst du mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
Zurück
Oben