CPU Upgrade für 7900XT

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.804
Hello,
aktuelles System:
AMD Ryzen 5 5600X
AMD 7900XT
RAM gucke ich gleich mal
Asus B550- I Gaming
Corsair SF 750
Ich würde gern mehr konstante FPS in hauptsächlich Hunt: Showdown erzielen, mir wurde zu einem AMD Ryzen 7 5800X3D geraten. Kann ich irgendwie ermitteln wieviel Performancegewinn mir das bringen würde?
Und passt mein NT noch dann mit der 7900XT und der erhöhten TDP der CPU (105W stat 65W)?

Edit.
Zocke momentan auf 1440p und habe in Hunt keine konstanten 144 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal selber geprüft, wie die Frametimes bei dir sind. Oder ist es mehr Gefühl? Klar ist der 5800X3D in den meisten Spielen schneller als der 5600X. Hier mal das aktuelle Ranking bei CB
https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

Da ist zwar kein 5600X, dafür aber der 5800X in der Liste. Im Vergleich ca. 10fps mehr bei den Perzentil-FPS zum 5800X. Je nach Auflösung entpsrechend weniger.

Dein NT reicht dafür. Der 5800X3D zieht keine 105Watt aus der Dose. TDP ungleich Verbrauch. 80Watt ist da die obere Grenze (z.b. bei CP2077). Ansonsten eher um die 62-70Watt.
 
Im netz findest du einige Benchmarks mit der Kombination 7900 XT und 5800X3D.
Kannst ja mit deinem Setup vergleichen.
 
Hast Mainboard gewechselt? Im Juni war es noch b450?

Welche Auflösung spielst Du?

Spiele auf HDD?

Bist im CPU oder GPU Limit?

Brechen Deine FPS von 250 auf 150 oder von 100 auf 30 ein? Was heißt stabil?

RAM läuft auf korrekter Geschwindigkeit?
Vermute mal, nein.

Ich würde sagen, dass der Wechsel evtl bisschen was bringt, aber sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt auf AM5 gehen, also 7950X3D oder etwas kleiner 7800X3D. Dann natürlich neues Mainboard und RAM.

Dann hast du einen wirklichen Boost.

Mit dem Rechner bei welcher Auflösung, welchen Einstellungen hast du wieviel fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe CPUs ab i7-11700 v r7-5700x als ausreichend an.

Den 5800x3d dann, wenn du viele "Simulationen" oder "Aufbauspiele" wie Anno 1800, Stellaris, Factorio, ... spielst.
 
Habs mal oben editiert.
 
Ich halte den 5800X 3D auch für die beste Lösung.
Ein 7000er würde ja bedeuten, dass Board und RAM auch neu müssten, da wirds dann schnell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Normal reicht deine CPU dicke für das Spiel und sollte AVG Frames von ~140 bringen. Ein 5800x3d würde scheinbar ~200 bringen. Also scheint das Spiel von dem 3d Cache zu profitieren, allerdings sind normal sowohl 140 als auch 200 Frames ausreichend.

 
die Einstellungen sind alle auf low?
 
auf was fällt denn der 5600 X, dass es nicht mehr spielbar wird ?
 
Es ist absolut spielbar, aber ich hätte halt gerne 144 fps konstant und nicht 80 oder weniger. Ich teste das mal heute abend genauer.
 
ja, daher frage ich ja. Bei 80 oder weniger ( wovon ich nicht ausgehe ), kann man upgraden, aber wenn du immernoch 120 - 130 fps hast, eher nicht.
 
Brauchste nicht
Was helfen kann ist schneller ram aber auch nur bedingt der r7 5800x3d wäre die schnellste cpu aber die gpu erreicht gerade mal 31tf und das bei 1440p das sollte passen.
Hunt showdown ist ja nicht wirklich cpu fordernd.
zum testen capframex und chart machen einer bestimmten stelle im spiel das sieht so aus
Mal nen cry engine spiel damit es vergleichbar bleibt.
1697714554166.png

Wichtig ist seitenleiste und add graph gpu load auf fps oder frametimes das ist aber weniger eindeutig zu erkennen.
 
@sysfyn

Puh, dein Beitrag ist sicher sehr gut gemeint, aber echt schwer verständlich, so ganz ohne Punkt, Komma und Orthografie. Ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben würden ihn wesentlich einfacher zu lesen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich habe das Upgrade gemacht und spiele fast jeden Tag Hunt. Der 5600x ist eine sehr gute CPU aber der gefühlte Unterschied durch den 5800x3d ist gewaltig. Alles ist "smoother", keine Microruckler, wenn man sich schnell dreht usw.
Also von mir ganz klar Daumen hoch für das Upgrade :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Arcturus
Welcher RAM wird genutzt und mit welchem Takt läuft der ?
Du könntes der CPu ein wenig mehr Saft geben da der 5600X auf 76W statt sonst 88W gedeckelt ist
 
In 1440p wirst eher an die Grenzen der GPU kommen bei mittleren/hohen Details.

Das Video war ja 1080 mit Low Settings.

Läuft Dein Ram richtig?
 
5800x3d 6800xt 1440p Hunt

Hallo, ich habe ca. 3000h in Hunt und bin damals von einem 5900x auf den 5800x3d gewechselt.

5800x3d 4090 4k Max Settings
Gespielt habe ich Hunt mit einer 6800xt und einer 4090

Die lows wurden extrem besser durch den 5800x3d.

Mit dem 5900x hatte ich zum Teil Drops auf unter 90 in 1440p.

Mit dem x3D wars Vergangenheit (Siehe mein Video)


Hunt ist ziemlich anspruchsvoll was die CPU angeht. Gerade bei den lows.

Kann dir Videos mit 7600x, 5800x3d und 7900x bieten :)

Nimm den 5800x3d !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben