CPU Upgrade für B150 System

blue.chilli

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

ich besitze ein B150 System mit einem Pentium G4560 und einer GTX 1060 6GB von MSI

8GB DDR4 2400MHZ 256GB SSD

ich bräuchte nen CPU Upgrade.

Ist es ratsam sich noch einen I7 zu holen bzw nen Kaby Lake im allgemeinen?

und wenn ja welche CPU empfielt ihr mir.

volta GPU soll mit ins System. Wird zu 95% zum zocken benutzt.

Ein I7 + 8GB RAM dürften definitiv nochmal nen ordentliches Leistungsplust bringen, sofern die CPU limitiert (min. FPS) oder der RAM ausgeht.

Leider hast du kein Z-Board. Trotzdem würde ich gerade deshalb einen 7700K wählen, sofern kompatibel, wenn schonn kein OC möglich, dann die schnellste CPU für das Board nehmen beim Aufrüsten.

Ein I7 7700K ist, status heute, nachwievor die so ziemlich mit immernoch schnellste CPU fürs Gaming. Ich bezweifle das sich das so schnell ändern wird und selbst wenn, wird der Prozessor noch lange nicht obsolet.
Zumindest sehe ich keinen Grund die Plattform zu wechseln wenn nicht die Anwendungsleistung explizit benötigt wird.
Ein Upgrade ist es für dich allemal. Je nach Spiel mehr oder weniger spürbar.

Edit:
Kollege hat letztens nen 6700K für 220€ in der Bucht geschossen, der ist auch kaum langsamer als nen 7700K, in dem Fall aber 100€ billiger, wäre vielleicht ne Alternative, die gesparten 100 steckst du in mehr RAM ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf der Plattform bleiben willst, was ich ehrlich gesagt machen würde, sollte es ein gebrauchter i7 6700 (k) oder ein neuer i7 7700 (k) werden.

i3 kannst du komplett vergessen und evtl nen günstigen i5 wenn es ganz billig sein sollte, gibst ja kein budget vor...

Dazu noch 8 gb RAM und bist wieder gut versorgt

Das klingt nach guten alternativen.

Dann wirds nen 7700k mit einem weiteren 8GB Riegel.

Vielen Dank für die Hilfe

Vergess aber vor dem Umbau nicht das UEFI/BIOS auf die aktuellste Version zu flashen, denn mit einer zu alten Version läuft die neue CPU nicht

Das habe ich bereits berücksichtigt. Da ein g4560 in meinem System läuft musste schon beim Kauf ein Bios update mit bestellt werden. Habe auch auf der Asus Page direkt überprüft ein 7700k läuft mit dem aktuellem Bios

Zurück
Oben