Cpu-Upgrade fĂĽr Warzone

Andre1804

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
31
Guten Morgen 🙋🏼‍♂️

Mein System:

Asus Prime B350 Plus Mainboard
Ryzen 3 3300X
2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX CL16
AMD Radeon RX 6700 XT Founders
M.2 SSD 500 GB
2 x 250GB 2,5“ SSD
650W Netzteil LC-Power
Be quiet Dark Base 700 invertiert
27“ WQHD Acer Monitor 144Hz TN-Panel

Meine Frage:

Ich spiele momentan fast ausschliesslich Warzone. Bekanntermaßen ist dieses „wunderbar“ optimiert und läuft „super“ auf 4 Kernen nicht

Ich möchte gerne stabil bei 120 bis 140 FPS landen. Derzeit, der CPU geschuldet, lande ich meist bei 70-90 FPS, ich meine, auf dem Boden wenn was los ist, nicht in der Luft.

Jetzt koennte ich relativ günstig (circa 220€ +\-)einen gebrauchten Ryzen 7 3800x kaufen. Ich bin mir fast sicher das würde schon Verbesserung bringen (vielleicht hat jemand diese CPU und kann seine Erfahrungen teilen :))

Aber. Viel teurer ist zB ein 5600x nicht. Dazu bräuchte ich dann noch ein Board dazu, klar. Könnte aber dann auch zB SAM nutzen, was ja auch nochmal ein paar FPS bringt.

Was wĂĽrdet ihr tun?
 
Hi,

fĂĽr Warzone sollte bei Deinem Setup ein gebrauchter 3700X vollkommen ausreichen. Bzw. ja, mit dem 3800X machste nix falsch. Mehr ist dieses Spiel nicht wert.

Bei nem Kumpel mit nem 8-Kerner und ner 3090 RTX spackt das Spiel auch schon oft genug rum. Die Engine ist halt großer Mist und die bauen immer wieder die gleichen Bugs ein, während sie ein paar wenige fixen.

Same procedure - mit jedem Update dieses Kackspiels. (sorry, wir haben es bis zum erscheinen von BF seit Veröffentlichung gespielt und die Bugs werden immer mehr und sie wiederholen sich, seit Ravensoftware übernommen hat, der reinste Horror. Derzeit stürzt es immer wieder ab, wenn man im Loadout unterwegs ist, der Waffen/Transformer Bug ist wieder da, alle warten gespannt, wann der Stim-Bug wieder kommt und welche Waffe die "über" machen und dann über die Feiertage 20 Blueprints mit Vollausbau anbieten, die Spieler dann damit Wochen alleine lassen (remember DMR Desaster letztes Jahr, etc. etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und AEonVi
Die Frage ist ob so ein B350 Board nen 3800X wegsteckt bezĂĽglich VRM KĂĽhlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1804
@ĂĽber mir:
Hab Ende letzten Jahres bei nem Kumpel nen 3900x auf das Asus B350 geschnallt mit nem Thermalright Macho KĂĽhler.
Gehäuse ist normal belüftet - CPU läuft Stock. Macht seitdem ohne Probleme seinen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1804
Fighter1993 schrieb:
Die Frage ist ob so ein B350 Board nen 3800X wegsteckt bezĂĽglich VRM KĂĽhlung.
Das ist eine gute Frage. Derzeit kĂĽhlt ein EKL Ben Nevis Advanced, aber bald wahrscheinlich eine 240 aio, fĂĽr CPU toll, aber drum herum bekommt dann weniger KĂĽhlung oO
 
Fighter1993 schrieb:
Die Frage ist ob so ein B350 Board nen 3800X wegsteckt bezĂĽglich VRM KĂĽhlung.
Das stimmt.

Hängt von der Belüftung des Gehäuse ab, sollte aber theoretisch möglich sein.
Ergänzung ()

Andre1804 schrieb:
Das ist eine gute Frage. Derzeit kĂĽhlt ein EKL Ben Nevis Advanced, aber bald wahrscheinlich eine 240 aio, fĂĽr CPU toll, aber drum herum bekommt dann weniger KĂĽhlung oO
Na, die Gehäuselüftung darfst Du nicht vernachlässigen. Wie ist die bei Dir aufgesetzt?
 
@Andre 1981:
der 3800X ist singlethread nicht schneller als der 3300X, aber wenn letzterer zu wenig kerne hat bringt das natĂĽrlich schon was. ob das allerdings fĂĽr 140fps reicht...

so oder so sollte man beim 3800X die TDP auf 65W bzw das PPT auf 88W senken.

alternativen: nen 11400F mit B560-MB kriegt man für ~250€. anfang 2022 kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und MBs.

der vollständigkeit halber:
Andre1804 schrieb:
2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX CL16
welcher genau? läuft im dualchannel und mit vollem takt?

650W Netzteil LC-Power
welches?

Andre1804 schrieb:
aber bald wahrscheinlich eine 240 aio
warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Nun das der r3 3300x der einen ccx hat und somit keine splittung des L3 cache volle 16mb zugreifen kann was nicht mehr ist als beim meine r7 3800xt wo auch nur 16mb L3 zugreifbar sind (die cpu hat 2*16mb)
Denn Games laufen grundlegen immer auf einen Kern, lediglich die nebemthreads kĂĽmmern sich um andere dinge die ablaufen.
Wie audio phyisk animation usw, die reinen drawcalls also das was die fps macht läuft auf einen Hauptthread und der liebt L3 cache je größer desto besser.
Und natürlich Takt und je höher die ipc ist desto schneller
Dir wird also bspw ein r9 3900x nix bringen.
Was dir hilft wäre ein r5 5600x (1x 32mb L3) nur das macht dein mainboard nicht mit.
neues Brett bsp wäre b550 aorus pro und den besagten r5 5600x etwa 420€
Auf dual rank wechseln (VollbestĂĽckung) wĂĽrde nochmal um die 19% bringen das half bei mir in cpu limitierten spielen. Wovon ich nur wenige habe.
Bsp wäre hier bioshock 1080p gtx1060 93% gpu load rtx3060 59% gpu load klares cpu limit.
428 fps vs 512 fps 20% durch dual rank ohne dessen wäre es quasi identisch geworden.
Da ich primär die gpu getestet habe würde ich noch mehr unterschiede finden womit man mit dual ranked mehr performance bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1804
Das Netzteil wäre in der Tat wichtig zu nennen, nicht das es einer der alten Chinaböller-versionen ist der über kurz oder lang die teure und seltene Grafikkarte und sich selbt killt
 
CastorTransport schrieb:
Na, die Gehäuselüftung darfst Du nicht vernachlässigen. Wie ist die bei Dir aufgesetzt?
Mein Gehäuse ist wie oben erwähnt invertiert, daher landet die warme Luft tendenziell eher oben bei der Graka.

Ich habe 2x 140mm in Front reinblasend, oben 2 x 140mm rausblasend und am Heck einmal 140mm raus natĂĽrlich.
Vorne kommt aber bald ne 240er AIO (eigentlich nur der Optik halber)
Die kommt dann oben in die Front und unten front kann dann noch ein 120er Lift reinpusten ohne Radiator davor.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Nun das der r3 3300x der einen ccx hat und somit keine splittung des L3 cache volle 16mb zugreifen kann was nicht mehr ist als beim meine r7 3800xt wo auch nur 16mb L3 zugreifbar sind (die cpu hat 2*16mb)
Denn Games laufen grundlegen immer auf einen Kern, lediglich die nebemthreads kĂĽmmern sich um andere dinge die ablaufen.
Wie audio phyisk animation usw, die reinen drawcalls also das was die fps macht läuft auf einen Hauptthread und der liebt L3 cache je größer desto besser.
Und natürlich Takt und je höher die ipc ist desto schneller
Dir wird also bspw ein r9 3900x nix bringen.
Was dir hilft wäre ein r5 5600x (1x 32mb L3) nur das macht dein mainboard nicht mit.
neues Brett bsp wäre b550 aorus pro und den besagten r5 5600x etwa 420€
Auf dual rank wechseln (VollbestĂĽckung) wĂĽrde nochmal um die 19% bringen das half bei mir in cpu limitierten spielen. Wovon ich nur wenige habe.
Bsp wäre hier bioshock 1080p gtx1060 93% gpu load rtx3060 59% gpu load klares cpu limit.
428 fps vs 512 fps 20% durch dual rank ohne dessen wäre es quasi identisch geworden.
Da ich primär die gpu getestet habe würde ich noch mehr unterschiede finden womit man mit dual ranked mehr performance bekommt.
Ja aufgrund des effizienten Aufbaus hatte ich den letztes Jahr gewählt und nicht den etwas teureren r5 .. leider, wenns um Warzone geht.

Mein Pa hat einen 3600xt, gleiche GraKa, gleichen ram (3200mhz Dual Channel Cl 16)
Und hat 30-40 min FPS mehr
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das Netzteil wäre in der Tat wichtig zu nennen, nicht das es einer der alten Chinaböller-versionen ist der über kurz oder lang die teure und seltene Grafikkarte und sich selbt killt
Ist mittelklasse würde ich sagen. Ich bin auf Arbeit und kenne die genaue Bezeichnung nicht. Ist LC-Power Bronze 650w 🤷🏼‍♂️ Hab ich aber aus einem renommierten Computer-Shop hier aus der Stadt
 
Kannst dir ja mal paar Benches raussuchen:

Reicht dir die Mehrleistung eines 3600X/3700X?

Dann gehts natĂĽrlich noch in Richtung Ryzen 5000:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Andre1804
@Andre 1981:
ne AiO ist fĂĽr die kĂĽhlung der VRMs auf dem MB suboptimal. bei 65W TDP/88W PPT noch kein problem.

Hab ich aber aus einem renommierten Computer-Shop hier aus der Stadt
das sagt leider absolut gar nichts aus.

nochmal: welcher RAM genau? läuft der im dualchannel? mit welchem takt?
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: welcher RAM genau? läuft der im dualchannel? mit welchem takt?
Ich weiĂź dass die AIO fĂĽr die VRM suboptimal ist. Soll aber auch nix ĂĽbertaktet werden.

Das Netzteil ist aber zumindest kein 10€ von Ali Express…

Ram ist, wie ich geschrieben hatte, Corsair Vengeance LPX 2x 8Gib 3200mhz cl16. Er ist Single Ranked und im Dual Channel tätig
 
Andre1804 schrieb:
Ram ist, wie ich geschrieben hatte, Corsair Vengeance LPX 2x 8Gib 3200mhz cl16.
nee, hattest du nicht:
Andre1804 schrieb:
2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX CL16
das kann von 2400 bis 4000 alles sein.

läuft der aktuell auch mit 3200?

Das Netzteil ist aber zumindest kein 10€ von Ali Express…
sagt immer noch nichts aus. bitte später mal die genaue bezeichnung oder noch besser ein foto des aufklebers an der seite nachreichen.
 
ZurĂĽck
Oben