Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU, die zu meinem (Übergangs-)System passt und meinen Anforderungen für die nächsten etwa 3 Jahre gerecht wird. Ich denke, dass hierfür ein Budget von 200€ sinnvoll ist.
Gemeinsam mit ChatGPT habe ich versucht, möglichst gute Vorarbeit zu leisten, damit es für Euch leichter wird, mir eine Empfehlung auszusprechen. Allerdings hat mir ChatGPT CPUs von ebay empfohlen. Da bin ich eher spektisch...
Hier mein aktuelles System:
Meine Nutzung:
Der Fokus liegt klar auf Gaming bei 1080p mit mindestens 60 FPS. Bei Shootern wie Counter-Strike 2 oder Delta Force will ich gerne 80–140 FPS erreichen (mein Monitor hat 140 Hz). Neben dem Spielen habe ich oft Browser-Tabs, YouTube und Discord parallel geöffnet, weswegen mir Multitasking-Leistung wichtig ist.
Aktuelle Probleme:
Mein Plan & Fragen:
Fragen an euch:
Bisherige Überlegung:
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!
ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU, die zu meinem (Übergangs-)System passt und meinen Anforderungen für die nächsten etwa 3 Jahre gerecht wird. Ich denke, dass hierfür ein Budget von 200€ sinnvoll ist.
Gemeinsam mit ChatGPT habe ich versucht, möglichst gute Vorarbeit zu leisten, damit es für Euch leichter wird, mir eine Empfehlung auszusprechen. Allerdings hat mir ChatGPT CPUs von ebay empfohlen. Da bin ich eher spektisch...
Hier mein aktuelles System:
- Mainboard: ASUS PRIME H370-PLUS (LGA 1151)
- CPU: Intel Core i5-8400 (6 Kerne, kein Hyperthreading)
- GPU: XFX Radeon RX 6750 XT 12 GB
- RAM: 16 GB (4x4 GB) G.Skill RipJaws V DDR4-2666
- SSD: Samsung 970 Evo 1 TB M.2 NVMe
- Netzteil: Cooler Master V750 Gold 750W
Meine Nutzung:
Der Fokus liegt klar auf Gaming bei 1080p mit mindestens 60 FPS. Bei Shootern wie Counter-Strike 2 oder Delta Force will ich gerne 80–140 FPS erreichen (mein Monitor hat 140 Hz). Neben dem Spielen habe ich oft Browser-Tabs, YouTube und Discord parallel geöffnet, weswegen mir Multitasking-Leistung wichtig ist.
Aktuelle Probleme:
- Viele Spiele (Fortnite, Starcraft 2 wenn viele Einheiten unterwegs, Schedule1, diverse Indie-Games) ruckeln.
- Beim Multitasking mit Browser und YouTube laggt es teilweise.
Mein Plan & Fragen:
- CPU-Neukauf, kein gebraucht
- GPU bleibt noch 2–3 Jahre
- Komplettupgrade (DDR5 Mainboard, CPU, GPU, RAM) in 2–3 Jahren geplant
- Netzteil passt für zukünftige Builds
- RAM erstmal bei 16 GB lassen, da in 2-3 Jahren eh auf DDR5
Fragen an euch:
- Welche CPU für mein Board und Gaming+Multitasking?
- Ist Hyperthreading wichtig bei Gaming und parallel Browser mit mehreren Tabs + YouTube + Discord?
- ChatGPT empfiehlt 2 CPUs: i7-8700 (6 Kerne, 12 Threads) oder i7-9700 (8 Kerne, 8 Threads)
Tendenz zu i7-8700 wegen Hyperthreading. Auf gh.de gibts den i7-8700 für 440€... also völlig außerhalb meines Budgets. Auf Nachfrage, wie ChatGPT darauf kommt, hat es mir 3 Links gegeben, denen ich eher skeptisch gegenüber stehe. Hatte mal schlechte Erfahrung mit einer Gebraucht-GPU... Eure Meinung?
Hier die Links:
1. i7-8700 von ebay
2. i7-8700 von ebay
i7-8700 von fibich-it.de
Cooler von ebay
Bisherige Überlegung:
- CPU-Upgrade jetzt bis ca. 200€ (passender Lüfter müsste wohl auch her, hab aktuell irgendeinen billigen no-name drauf)
- RAM bei 16 GB belassen, bei Bedarf später aufrüsten
- Komplettupgrade in 2–3 Jahren mit DDR5-Plattform
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!