• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Upgrade - i5-8400 System, RX 6750 XT, 1080p 60+ FPS Ziel

Jambao

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU, die zu meinem (Übergangs-)System passt und meinen Anforderungen für die nächsten etwa 3 Jahre gerecht wird. Ich denke, dass hierfür ein Budget von 200€ sinnvoll ist.
Gemeinsam mit ChatGPT habe ich versucht, möglichst gute Vorarbeit zu leisten, damit es für Euch leichter wird, mir eine Empfehlung auszusprechen. Allerdings hat mir ChatGPT CPUs von ebay empfohlen. Da bin ich eher spektisch...

Hier mein aktuelles System:
  • Mainboard: ASUS PRIME H370-PLUS (LGA 1151)
  • CPU: Intel Core i5-8400 (6 Kerne, kein Hyperthreading)
  • GPU: XFX Radeon RX 6750 XT 12 GB
  • RAM: 16 GB (4x4 GB) G.Skill RipJaws V DDR4-2666
  • SSD: Samsung 970 Evo 1 TB M.2 NVMe
  • Netzteil: Cooler Master V750 Gold 750W

Meine Nutzung:

Der Fokus liegt klar auf Gaming bei 1080p mit mindestens 60 FPS. Bei Shootern wie Counter-Strike 2 oder Delta Force will ich gerne 80–140 FPS erreichen (mein Monitor hat 140 Hz). Neben dem Spielen habe ich oft Browser-Tabs, YouTube und Discord parallel geöffnet, weswegen mir Multitasking-Leistung wichtig ist.

Aktuelle Probleme:
  • Viele Spiele (Fortnite, Starcraft 2 wenn viele Einheiten unterwegs, Schedule1, diverse Indie-Games) ruckeln.
  • Beim Multitasking mit Browser und YouTube laggt es teilweise.

Mein Plan & Fragen:
  • CPU-Neukauf, kein gebraucht
  • GPU bleibt noch 2–3 Jahre
  • Komplettupgrade (DDR5 Mainboard, CPU, GPU, RAM) in 2–3 Jahren geplant
  • Netzteil passt für zukünftige Builds
  • RAM erstmal bei 16 GB lassen, da in 2-3 Jahren eh auf DDR5

Fragen an euch:
  1. Welche CPU für mein Board und Gaming+Multitasking?
  2. Ist Hyperthreading wichtig bei Gaming und parallel Browser mit mehreren Tabs + YouTube + Discord?
  3. ChatGPT empfiehlt 2 CPUs: i7-8700 (6 Kerne, 12 Threads) oder i7-9700 (8 Kerne, 8 Threads)
    Tendenz zu i7-8700 wegen Hyperthreading. Auf gh.de gibts den i7-8700 für 440€... also völlig außerhalb meines Budgets. Auf Nachfrage, wie ChatGPT darauf kommt, hat es mir 3 Links gegeben, denen ich eher skeptisch gegenüber stehe. Hatte mal schlechte Erfahrung mit einer Gebraucht-GPU... Eure Meinung?

Hier die Links:

1. i7-8700 von ebay
    2. i7-8700 von ebay
    i7-8700 von fibich-it.de
    Cooler von ebay

Bisherige Überlegung:
  • CPU-Upgrade jetzt bis ca. 200€ (passender Lüfter müsste wohl auch her, hab aktuell irgendeinen billigen no-name drauf)
  • RAM bei 16 GB belassen, bei Bedarf später aufrüsten
  • Komplettupgrade in 2–3 Jahren mit DDR5-Plattform

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!

RAM schon jetzt zu wenig...gerade mit vielen Browser Tabs..

Jede aktuelle 150€ CPU rennt kreise um dein System.

Altes system verkaufen und überlegen was man für 350 € bekommt..

Ryzen 7500 140 € mit am5 board (B650 E ) 150 € + 32 GB RAM für 80 €..

Ist möglich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Jambao, Zwirbelkatz und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao, kiffa, h2f und 3 andere
Tl;dr: Investition in die Plattform bringt nichts und für das Meiste taugt die vorhandene CPU noch. Vermutlich kosten Core 8700/9700/9900 selbst gebraucht noch viel zu viel...
Jambao schrieb:
CPU-Neukauf, kein gebraucht
Warum keine gebrauchte CPU?
Jambao schrieb:
  • Viele Spiele (Fortnite, Starcraft 2 wenn viele Einheiten unterwegs, Schedule1, diverse Indie-Games) ruckeln.
  • Beim Multitasking mit Browser und YouTube laggt es teilweise.
Auch wenn die CPU keine Rakete (mehr) ist, sollte eigentlich nicht...
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Jambao schrieb:
... 🥴

Jambao schrieb:
  • CPU-Upgrade jetzt bis ca. 200€ (passender Lüfter müsste wohl auch her, hab aktuell irgendeinen billigen no-name drauf)
Dafür kriegst du notfalls noch AM4/Sockel 1700 als DDR4-Version + CPU und nimmst deinen RAM mit...
Jambao schrieb:
  • RAM bei 16 GB belassen, bei Bedarf später aufrüsten
Vlt. ist der voll? Geguckt?
Jambao schrieb:
  • Komplettupgrade in 2–3 Jahren mit DDR5-Plattform
😅 Der Zeitraum... Joa, bis dahin könnte vlt. auch schon der neue AMD-Sockel vor der Tür stehen oder da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeus0190, Jambao, nutrix und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao, nutrix und ghecko
Ich hab ja Zweifel ob ne neue CPU da groß nen Mehrwert liefert. Mehr Kerne und HT bringt eigentlich nur wenig.
Kann man nicht die Einstellungen der Spiele ändern damit CS2 besser läuft, alles andere sollte ja ganz gut klappen.

Nen i7 oder i9 würde ich vermutlich eh nicht anlachen, sowohl neu als auch gebraucht werden die viel zu teuer für die Leistung gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jambao, h2f, nutrix und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Vermutlich kosten Core 8700/9700/9900 selbst gebraucht noch viel zu viel...
Und erwarte keine Leistungswunder... 👀

Gebraucht gibt es teilw. AM4+Ryzen 5000+Schnickschnack wie RAM und Kühler für 150€-200€, aber gebraucht ist ja wohl nicht... Und gerade CPUs, sofern nicht totgebrutzelt via übertakten, sind praktisch unkaputtbar.

E: Neu, Preise aus dem Poppes: Ryz 5700x 125€, Brett 80€. 👀 Auch keine Rakete aber dreht Kreise um Sockel 1151v2, 25% schneller als ein 9900k.
EE: Im Luxx Marktplatz gesehen, aber schon reserviert und du willst ja nicht gebraucht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
@K3ks neu AM4 holen ist Zweck befreit...

Ein 7500f ist wieder 20 Prozent schneller als ein 5700er und der Unterbau ist ready für deutlich mehr wenn ein x3d später drauf kommt..

RAM muss eh dazu gekauft werden da 16 GB zu wenig sind und ein am5 Mainboard ist auch nicht viel teurer.

• Gefällt mir
8400f eher nicht wegen 8x pcie lanes zur GPU ..

@K3ks sein altes Zeug gibt ja auch ein paar €..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Jambao
🤷‍♂️ Wird kaum Einfluss auf die vorhandene 6750xt haben. 200€ Budget und nicht gebraucht sind halt so eine Sache... E: Jap, aber nicht viel, für 150€ gibt es ja schon ganze Maschinen, für sein Brett+RAM+CPU würde ich keine 75€ blechen. 🤷‍♂️

EE:
Jambao schrieb:
Beim Multitasking mit Browser und YouTube laggt es teilweise.
Und das sollte nicht mit einem Core 8400. Ich hatte solche Rechner, falls die Anforderungen fürs Surfen/YT nicht massiv gestiegen sind die letzten 2 Jahre, was ich mir nicht vorstellen kann.
->
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

E5000: Mal gucken was OP sagt, aber auch hier +1 für 325€-400€ neu AM5 7500F o.ä. +Brett+32GB RAM, falls nur neu in Frage kommt. 🍿

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao und Fujiyama
Das mit dem Browsen kann ich bestätigen, sowohl i5 8500 als auch der langsamere i5 9400T in meinem Hauptsystem zeigen keine Probleme dahingehend. Problem wird wohl anderes sein, vermutlich auf Softwareebene.
@K3ks @Jambao

• Gefällt mir
Reaktionen: Jambao und K3ks
Jambao schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!
Bist du bereit, von deinem Plan abzuweichen? Ich halte ihn nicht für so arg sinnvoll - leider.

Falls ja, wie groß wäre das Budget denn ungefähr, unter der Berücksichtigung, dass du NICHT noch mal in etwa 3 Jahren direkt alles umwälzen müsstest?

Minimale Investition für eine ausbaubare Plattform:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Summe der Bestpreise, 309€.

Alternativ:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Jambao schrieb:
  • GPU: XFX Radeon RX 6750 XT 12 GB
  • SSD: Samsung 970 Evo 1 TB M.2 NVMe
  • Netzteil: Cooler Master V750 Gold 750W
Dürfen bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Am schlausten wäre es wohl auf die zwei Spiele zu scheißen und alles so lassen wie es ist.
Wenn es was ordentliches werden soll wird es teuerer.

• Gefällt mir
Ich würde mal behaupten spar die die 200€ für ein CPU Upgrade auf deiner bisherigen Plattform, das wird dich nicht glücklich machen!
Besser du sparst noch etwas Geld an und springst dann gleich auf AM5, kostet jetzt ja auch keine Lawine mehr.

B650/B850+7700 tray+32GB = ab 400€

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten.

• Ob Probleme aufgrund von Software entstehen, weiß ich nicht. Haber natürlich mehrfach innerhalb der letzten Jahre Windows neuinstalliert, dadurch wurde die Perfomance in Spielen nie wirkllich viel besser.
  • Zur RAM: 4/4 Slots sind belegt, also müsste ich austauschen. Der war noch nie bei maximaler Auslastung.
  • Bereit vom Plan abzuweichen? Bedingt. Es muss auf keinen Fall die CPU sein, die mir die KI empfohlen hat. Aber ich muss grundsätzlich etwa beim Budget bleiben, da momentan aufgrund von Studium nicht viel mehr drin ist.

Ich bin bei Weitem nicht so im Thema, wie ihr und möchte es möglichst einfach halten.
Links zu Diskussionsthemen, die noch tiefer in die Materie gehen, sind sehr nett, aber erschlagen mich ehrlich gesagt. Habe momentan einfach nicht die Zeit, mich mit diesen Themen tiefer zu befassen.

Am liebsten hätte ich einfach nur eine solide CPU, mit der ich nicht allzu viel falsch mache. Eine CPU, die ungefähr mit der GPU mithält. Man kann bestimmt durch Verkauf des Mainboards, RAM, CPU noch ein paar Euros machen, um dann noch mehr auszutauschen. Aber das wird mir zu viel Aufwand. Habe einfach zu viel um die Ohren. Aber danke für den Gedanken! :)

E: Wenn ihr sagt, dass 200€ für ne CPU in dem vorhandenen System keinen Sinn macht und ich lieber weniger ausgeben soll, um in 3 Jahren dann alles komplett nochmal zu tauschen, bin ich dafür offen.
Und ich habe den Eindruck, dass mehrere Leute zu etwas Gebrauchtem tendieren würden. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Gebrauchtkauf bei PC-Komponenten, da ich einmal schlechte Erfahrung mit GPU gemacht habe. Aber könnte ich mich drauf einlassen, wenn ihr da mehr oder weniger vertrauensvolle Quellen hättet :)

Teste in der kleinsten Auflösung die Du einstellen kannst ohne AA, AO und mit Texturen auf Minimum.
Dann siehst Du was Dein System ohne die Graka leistet. Klar, deine CPU ist nicht mehr die neueste, aber 140 FPS in CS2 sollten sie vor keine Probleme stellen. Eventuell solltest Du beim CS2-Zocken nicht nebenbei YT schauen^^

Schau auf die Auslastung der Graka wenns Ruckelt, ist die oberhalb von 95%, dann ist es nicht unbedingt die CPU, was die Ruckler verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Jambao
HisN schrieb:
Teste in der kleinsten Auflösung die Du einstellen kannst ohne AA, AO und mit Texturen auf Minimum.
Sowas hab ich alles mehrfach gemacht. Die Grafikkarte ist definitiv nicht das Problem.

E: Ich habe vor einiger Zeit die Graka erneuert, da diese der Schwachpunkt im System war und bei einigen Spielen Verbesserung wahrnehmen können. Nun ist die CPU dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe gerade in meinem 2.PC eine k9-9900kf (8Kerne/16threads) eingesetzt, GPU ist eine RX6600XT
In uWQHD erreiche ich in Fortnite stabile 80-100 fps in mittleren Settings
Gezahlt hab ich 150€, vorhandene CPU wurde verkauft, dann ist das Invest nicht so hoch.

Ob es sich gelohnt hat? Schwierig! Hier wurde mir auch davon abgeraten, wollte aber wieder etwas basteln und das vorhandene Zweitsystem auch die nächsten Jahre noch etwas nutzen.

Hab aber auch 2x16gb RAM verbaut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben