CPU Upgrade, Neuinstallation Win 10?

dudaduda

Ensign
Hallo,
ich werde in ein paar Tagen meinen Ryzen 2600 gegen einen Ryzen 3600 tauschen. Ich habe ein B450 Gaming Pro Carbon und werde dieses weiterhin verwenden, das Bios ist bereits aktualisiert. Die Frage ist ob ich beim Tausch der CPU eine Neuinstallation von Windows vornehmen muss oder ob ich mir das sparen kann?

VG

Die reine Lehre sagt Neuinstallation.

Ich benutze mein aktuelles Windows, erst 7, dann 10, ohne Neuinstallation seit 9 Jahren auf der 3. Hardwareplattform (Hardwareplattform = Motherboard-Chipsatz) - geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MYGAME_419, nicK-- und piffpaff
Die Aussage von DarkInterceptor ist auf jeden Fall korrekt.

Die "Lehre" von Oakman halte ich für nicht zutreffend!

Windows 10 ist bei Hardwaretausch noch toleranter als frühere Windows-Versionen. Ich würde nur neu aufsetzen, wenn das Mainboard gewechselt wird und auch nur dann, wenn sich der Chipsatz nennenswert unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Makso
Bei nur CPU ist das völlig problemlos. Ebenso wie bei RAM, Grafikkarte oder beliebige PCIe Karte.
Lediglich wenn wirklich die Plattform gewechselt, kann es Probleme geben. Aber das merkt man dann ja, wenns läuft, dann läuft es.

Ein Backup all deiner wichtigen Daten, falls doch was schief geht, solltest du aber dennoch haben.

Windows 10 ist da mittlerweile sehr flexibel. Hatte eine Installation von Z77 zu Z170 zu Z370 mitgenommen. Hat alles gut funktioniert und ich habe nur die entsprechenden alten Treiber deinstalliert und durch die neuen Treiber ersetzt. Zwischendurch kann man ja ein Refresh von Windows machen und seine Programme und Daten mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Windows 10 steckt bei der Hardwareerkennung voller Fehler. Doch solange der Nutzer seine trivialen Sachen machen kann, wie zB. Emails abrufen und zocken, spielt es keine Rolle. Denn die Leistung eines aktuellen Systems mit SSD macht die Fehler unspürbar. Selbst wenn Windows statt 10s nun 2 Minuten zum Booten braucht und das Energieschema nicht mehr stimmt, so sagt der Nutzer: es ist mir nicht wichtig.

1. wichtigste Daten sichern
2. SSD umstöpseln.
3. Zufrieden?
3.a JA => so lassen
3.b NEIN => im Forum die ideale w10 Installation studieren.

Ein Tausch der CPU macht keine Neuinstallation nötig. Einfach einbauen und gut ists. Beim Motherboard kann man schon eher drüber nachdenken (hatte ich meist gemacht), jedoch oft eher für das gute Gefühl oder die Hoffnung das es sich irgendwie auszahlt dies zu tun, jedoch meist ohne wirkliche Änderung. Seit Windows Vista ist Windows da sehr tolerant was den Hardwaretausch angeht.

@tollertyp

10 Jahre, völlig abgeschieden von der heutigen Welt auf einem Berg meditieren.

Neue CPU geht natürlich ohne Neuinstallation.
Auch guter Hinweis: Chipsatz-Treiber dann neusten drauf packen :)

danke für die Antworten, ich werds dann erstmal ohne Neuinstallation probieren (back up ist sowieso standard bei mir) und mal die Bootzeiten im Auge behalten und ein bisschen benchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Trefoil80 schrieb:
Die Aussage von DarkInterceptor ist auf jeden Fall korrekt.

Die "Lehre" von Oakman halte ich für nicht zutreffend!

Windows 10 ist bei Hardwaretausch noch toleranter als frühere Windows-Versionen. Ich würde nur neu aufsetzen, wenn das Mainboard gewechselt wird und auch nur dann, wenn sich der Chipsatz nennenswert unterscheidet.
Halt ich für ein Gerücht. Bin von einer Intel-Plattform (i6700K inkl. Z170er Board) auf einen Ryzen 9 (3900X inkl. 570er Board) umgestiegen OHNE Neuinstallation. Läuft wie ein Uhrwerk, aber ok wenn man derzeit Langeweile hat, kann man es natürlich machen :-D

Zurück
Oben