CPU Upgrade R5 2600 mit 3060 Eagle OC

Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe, ich wollte dich nicht hetzen. Teste es mal in Ruhe! Auch, ob diese Settings stabil sind.

Derzeit scheinst du 2933 anstatt 3200 eingestellt zu haben.
Es gibt keine Garantie darauf, dass 3200 läuft.
in den Settings kann ich nicht höher als 2933 gehen - denke das MB limitiert dies
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Besser 2933, als 2133. Ohne Frage.

Wenn du es dir zutraust, finde bitte die BIOS-Version heraus.
Ein Update des BIOS könnte das verändern.
Bios Update habe ich bereits versucht zu installieren - System sagt mir ich hab das neuste BIOS für dieses Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
anbei einmal die Temps im IDLE
 

Anhänge

  • Bild_2021-05-28_153054.png
    Bild_2021-05-28_153054.png
    442,7 KB · Aufrufe: 177
Schaut ok aus - etwas hoch eventuell. Wichtig wäre, ob die Temperaturen unter Last niedrig genug sind, um keinen Takt vom Boost weg zu klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayB90
AMD sagt bis zu 95°C. Die aktuellen Prozessoren nutzen absichtlich diesen hohen Spielraum aus, um möglichst hoch zu boosten. Ob der 26000er das schon macht, weiß ich nicht. Sieht aber so aus.

Ich persönlich möchte meinen nicht über 80°C haben. Lieber verzichte ich auf einige Prozent Leistung.

Hier steht einiges dazu:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600

Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz
Das steht da übrigens auch. Gut möglich, dass dein Mainboard deswegen dort abriegelt.


Für die Grafikkarte peile ich um die 80°C an.

Scheinbar gibts A320 Bretter, die DDR4-3200 unterstützen:
https://linustechtips.com/topic/1201913-a320-motherboard-ram-mhz-limit/
Das wird mir aber zu spezifisch, da das kaum noch wer hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayB90
ich hab jetzt mal ein wenig getestet -

2 Bildschirme

Twitch - Tabs muted - Amazon Music - MSI Afterburn - AIDA64 - Discord
sowie Apex und Destiny Mid - Medium settings -


Temp. liegen bei 65-71° CPU
GraKa bei 48-52 °

FPS haben sich nicht wirklich verbessert nach der Umstellung des RAMS im BIOS =/
 
Zu erwarten wären zumindest 10% bessere Frames.
Wenn das Profil denn übernommen worden ist.
 
Zurück
Oben