CPU Upgrade, total verwirrt

Sourcesys

Banned
Hallo, bin wirklich verwirrt, wollte meine CPU upgraden, habe z.Z. ein 1090T.

Nun stellt sich mir die Frage, welche CPUs zum upgraden zur Wahl stehen und diese überhaupt auf mein Board passen und ob der Ram auch ausgewechselt werden sollte? Ich habe mir die Werte bei CPU Z angeschaut, aber die sind total nichts aussagend für mich ohne sich damit zu beschäftigen.

Als GPU habe ich eine GTX 770 und Netzteil Bequiet L7 mit 530 Watt.

c5ncboye.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wichtig ist das Mainboard. Den Namen des Mainboards gibst du bei google ein und dann landest du auf der Produktseite. Dort steht dann auch welche CPU's dein Board unterstützt.

Lediglich den FX 6360 kannste verbauen. Ist eine gute CPU aber merklich mehr Performance wirst du nicht erhalten.

Manche berichten jedoch auch, das Games die mit einem Phenom ii geruckelt haben, mit dem Fx flüssig laufen.

Könntest noch schnelleres Ram besorgen, aber brauchst du nicht wirklich tun, da du keine IGPU verwenden wirst. Kannste also so belassen.

Es gibt 2 Revisionen von deinem Motherboard.

Die eine Revision unterstützt nur bis zum 1100T und die andere Revision (3.1 sollte auf dem Mainboard irgendwo stehen)
kann auch bis zum AMD FX-8140

Wenn er BIOS-Ver. FD drauf hat - lt. CPU-Z-Angabe -, dann ist das Board max. Rev. 2.1.
Ab Rev. 3.x erfolgt eine andere Bezeichnung der Versionen.

Selbst wenn die FX-8xxx CPUs unterstützt werden würden, lohnen tut sich das nicht wirklich! Der 1090T ist ein echter 6-Kerner und lässt sich gut übertackten, da bieten die FX-CPUs kein gutes Leitungsplus, so daß sich ein Update richtig lohnen würde (vom steigenden Verbrauch, bei OC, der noch dazu kommen würde mal abgesehen).

Bei einem Intel Core i5-4670K + ASUS Z87-Plus oder Intel Xeon E3-1230V3 + ASUS H87-Pro sehe die Sache schon wieder anders aus, das wäre was lohnenswertes mit einem ordentlichen Leistungsgewinn.

lass es sein oder kauf richtig neu aber dann wohl leider Intel ist aktuell das non plus .

Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit, danke.
Nun da der 1100T sich überhaupt nicht lohnt, denke ich muss auch das Board wechseln.

Dann verkauf ich den Computer samt der alten GTX470 GPU und CPU am besten und für das Geld kauf bau ich dann komplett auf.

Wo hängt es den/ gibt es Probleme?

Bei Wow z.B. droppen die FPS bist zu 20 runter, wohlgemerkt in der Stadt oder in großen Raids.
Sonst wird die GPU in Farcry3 oder Crysis3 bis zu 99% ausgelastet.

* Stand Blödsinn, sorry*

Zitat:
"Sonst wird die GPU in Farcry3 oder Crysis3 bis zu 99% ausgelastet."

Also wenn die GPU zu 99% ausgelastet ist, hilft Dir nen neue CPU nichts.
Da solltest Du lieber in ne neue Grafikkarte investieren.
Wobei mir das bei ner 770 komisch vorkommt.

Cunhell

WoW ist ein CPU lastiges Game.
@Paratronic Habe beide, da ich vor kurzem geupgradet habe

Edit: eben probiert, 18-25 FPS bei 42% GPU auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im ja um WOW und da ist ind Städten und großen Raids die CPU defenitiv das Problem.

Wegen einem Spiel jetzt komplett aufzurüsten ist jetzt mMn Geldverbrennerei.
Vorallem für so ein grauenvoll optimiertes Spiel wie WoW.
Reduzier doch einfach ein bisschen die Settings, das hat bei mir eigentlich immer gereicht.
Einen großen Unterschied sieht man ja meist sowieso nicht, vorallem bei den Schatten ^^

Ja, ich werde auch wegen WoW nicht aufrüsten, da ich eh nicht Raide. Nur wollt ich mir schonmal Gedanken machen, da ich befürchte das GTA5 die CPU auch in die Knie zwingen wird.

Zurück
Oben