CPU Upgrade von 2500k auf 3770k schlägt fehl

Lucky_1710

Banned
Moin moin,

ich bin bisher folg. Setup gefahren:

2500k
Gigabyte Z68 UDH3-B3 v1

Nun habe ich endlich einen 3770k als Upgrade CPU gefunden und habe ihn gestern eingebaut.
Nun passiert folgendes:

Nach dem Update hat sich der iGPU Treiber installieren wollen und das schlägt fehl und der Rechner friert ein.
Ein Bild zeigt er trotzdem auf dem zweiten Monitor über die iGPU!

Es ist leider egal, ob ich den Treiber direkt von Intel oder über die Windows Updates einspiele.
Ist evtl. die iGPU defekt? BIOS Einstellungen sind soweit auf Default.

Danke!
VG aus Hamburg

für die CPU auch dein BIOS auf die aktuellste Version geupdatet? also mindestens die F12 Version

hast du ne Grafikkarte drinn? wenn ja dann deaktiver die IGP

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Bios-Update (auf 'F12') gemacht?

Gruß
miko

Edit:
Da war bisy schneller.

Jo das BIOS läuft auf F12. Sobald ich die iGPU deaktiviere lässt Intel die Installation nicht mehr zu, da "mein System nicht die Requirements" erfüllt ;(

Hast du schon probiert mit der neuen CPU Windows frisch zu installieren? Bei CPU und/oder Mainboard Wechsel mach ich das eigentlich immer.

natürlich geht dann die Intel Grafik Installation nicht mehr, wenn man die iGP deaktiviert, denn sie ist ja aus und damit nicht vorhanden.

die frage ist, brauchst du die IGP überhaupt oder nutzt du ne Grafikkarte? denn wenn du die onboard Grafikanschlüsse nicht brauchst, dann halt die IGP deaktivieren und fertig.

wenn du eine Grafikkarte besitzt, dann lass die iGPU aus dem Spiel. Komplett. Kein Treiber. Im BIOS deaktivieren. Einfach aus.

Lucky_1710 schrieb:
Ist evtl. die iGPU defekt? BIOS Einstellungen sind soweit auf Default.

Möglich ist das, ja.
Testen ist aber simpel: Graka raus, neue SSD/HDD ran, W10 neu installieren, Treiber drauf, schauen was passiert.

Also das Windows10 ist neu installiert und ja ich nutze die iGPU für den zweiten Monitor. Der primäre Monitor ist an der dedizierten GPU angeschlossen. Ich versuche heut Nachmittag mal den Tip von immortuos.

Thx!

Was erhofft man sich davon das man 2 Monitore an 2 Grafikkarten betreiben tut ?

Eine Leistungsteigerung in Spielen auf dem 1. Monitor ?

Sorry aber die Grafikkarten sind potent genug man verliert nicht wirklich Leistung.

immer diese pauschalen Aussagen: lass den Hauptmonitor nen 4k UHD sein dann hat die dedizierte Graka genug damit zu tun :freak:

Windows neue zu installieren is ist nicht notwendig.
Probiere mit deine alten CPU 2500k, die neue CPU macht probleme.

MfG

Warum man den zweiten Monitor mit der IGP betreibt? Um das ZeroCore-Power-Feature der GPU zu nutzen, welches meines Wissens nach nur mit einem Monitor funktioniert...

@Metaxa1987 +1 :lol:

Tatsächlich hatte ich hier auch mal solch einen Thread erstellt. Nach dem abstöpseln des Monitorkabels für die Grafikkarte, oder eben das herausnehmen der Graka, ließ sich die IGPU doch noch installieren und nutzen.

Danach einfach Graka wieder rein in den Rechner, oder das Kabel eben in die Graka und schon laufen beide gleichzeitig.

Die igp ermöglicht auch die Nutzung von QuickSync, mag vielleicht nicht jeden interessieren, aber auch das geht nur mit ner Intel-IGP.
außerdem die schon gebrachten Argumente...

Ist der 3770 geköpft worden? Wenn ja kann das verhalten tatsächlich ein defekt sein, ich tippe aber eher auf n Treiberproblem, weil der primäre Moni an ner AMD oder Nvidia hängt :)
Lösungswege wurde ja dazu genannt.

So.. ich lass jetzt beide Monitore an der dedizierten Karte. Danke für die teils hilfreichen Antworten :)

Zurück
Oben