CPU Upgrade von 2500k auf ?

@immortuos: Danke für den Hinweis, da habe ich mich verlesen. Sovereihgn hat tatsächlich nur einen i5. Aber du liegst falsch, ein i5-2500k schafft nicht "locker 4,8GHz". Jede CPU ist ein Unikat was ihre Übertaktungsmöglichkeiten angeht. Sie schafft locker, was Intel vorgegeben hat, alles andere ist Bonus. Bitte also mit OC-Versicherungen zurückhalten :)

Nachdem ich mich verlesen habe und darauf hingewiesen wurde kann ich nun auch sagen: Ein gebrauchter i7-2600K wäre vermutlich die günstigste Wahl um mehr Leistung zu bekommen. Ein Gebrauchtkauf ist gerade bei der CPU absolut Legitim.

Ryzen wird übrigens nach derzeitigen Gerüchten weniger die Leistungskrone beanspruchen als viel mehr die Preise für potente 4Kern-CPUs drücken. Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen solange die CPUs noch nicht veröffentlicht wurden.

Hallo,

warum kein 3770K?

Und die Spannung ist VIEL zu hoch, die arme CPU muss ja unnötig kochend heiß sein.

BTW hast du bei deiner FTW das aktuelle Bios aufgespielt und den Thermalmod installiert?

CPU hat so im Schnitt 50C .. ist das viel? Die Spannung springt auch so von 1.2 auf 1.38 sehe ich grad im Core Temp.

Graka:
Das aktuelle Bios habe ich zurückgespielt auf das alte da mir das neue zu aggressiv war. Ich hatte vorher überhaupt keine Probleme mit der Temperatur. Bei high load so um 65C.

Ist aber auch egal die FTW geht am Mittwoch zurück wegen massivem coil whine. Bin gespannt wie die Tauschkarte sein wird. Die neue sollte dann auch schon die Thermal Mods haben wobei die keinen Einfluss haben auf die GPU Temp laut Support sondern nur auf andere Stellen am Board.

Wenn das bei Volllast ist dann ist es nicht viel. Dennoch ist die Spannung zu hoch.

Zur Graka, also ich verstehe nicht warum das so Viele sagen das die Lüfter zu laut wären, kann aber auch daran liegen das ich das Slavebios nutze.
So laufen die Lüfter auch im Idle mit rund 500 RMP und die Karte bleibt somit, wenn Last anliegt, weit länger Kühl. Meine Lüfter laufen auf max. 1300 U/min, mehr hab ich noch nie geschafft und die Karte läuft mit 2050 MHz und 2300 MHz VRam Takt.
Meine Asus 970 STRIX war dagegen einfach nur laut.

Also ich muss sagen das die Temps, auch vom Chip selbst, nach dem installieren der WL Pads niedriger sind. Kann aber auch an der verwendeten WLP für den Chip liegen.
Ergänzung ()

Aja, meine fiept nur bei FPS im tausender Bereich.

SoDaTierchen schrieb:
@immortuos: Danke für den Hinweis, da habe ich mich verlesen. Sovereihgn hat tatsächlich nur einen i5. Aber du liegst falsch, ein i5-2500k schafft nicht "locker 4,8GHz". Jede CPU ist ein Unikat was ihre Übertaktungsmöglichkeiten angeht. Sie schafft locker, was Intel vorgegeben hat, alles andere ist Bonus. Bitte also mit OC-Versicherungen zurückhalten :)

Naja, ich kenn jetzt ehrlich gesagt keinen 2500k der bei weniger als 4,8 dicht gemacht hätte, die lassen sich ja im Gegensatz zu den neuen Intels mit Zahnpasta auch noch gut kühlen.

@ TE: ~40€ günstiger als die einzelnen teile und der RAM ist zu lahm.

im CPU-limit kann schneller RAM durchaus spürbar was bringen. und dafür kauft man sich ja ne OC-plattform, um die CPU treten zu können wenn sie sonst zu langsam wäre. es ist einfach unsinnig bei nem Z-MB lahmen RAM zu nehmen, zumal der preisunterschied überschaubar ist.

also ich würde an deiner stelle schauen ob du günstig an einen 2600K kommst, das sollte deine Problem schon gut in den Grif bekommen. De wirste auch auf 4,2 GHz takten können und dank HT mit 8 Threads kannst du dein Streaming beim Zocken auch wieder beweltigen. ^^

immortuos schrieb:
Naja, ich kenn jetzt ehrlich gesagt keinen 2500k der bei weniger als 4,8 dicht gemacht hätte, die lassen sich ja im Gegensatz zu den neuen Intels mit Zahnpasta auch noch gut kühlen.

Meinen ;) Bis 4,4 -4,5 Ghz ist das mit humanen Spannungen zu betreiben. Für 4,7-4,8Ghz brauch ich abnormale Spannungen, dementsprechend hohe Temperaturen die nicht mal meiner AIO gekühlt kriege.

so habe jetzt den i7 7600k eingebaut und was soll ich sagen.. laut hw tool bin ich bei 30% Auslastung beim Spiel und Stream alles butterweich. Auch die FPS sind super stabil sogar jetzt auf 165hz (monitor macht das auch mit). Hätte nicht gedacht das sich die Mehrleistung so starkt auswirkt.

Danke für Eure Hilfe und Frohe Weihnachten :)

Sovereihgn schrieb:
Bei wieviel Leistungsunterschied zum 3200er reden wir hier? 0,2%?

In CPU-Limitierenden situationen kann der Ram schon gerne 5-10% mehr fps (bzw besonders min-fps) ausmachen.

Dazu bitte mal folgendes Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4
Hier wird geschaut, wie ein 5 jahre alter i5 2500k ohne OC + 1600 Mhz Ram sich verhält, im Vergleich zu nem i5 2500k auf 4.6 Ghz, und schnellem 2133 Mhz Ram, aber mit HEUTIGEN Spielen.
Der Unterschied ist schon enorm, und da wird "nur" eine GTX 970 benutzt. (stärkere GPU = größerer Unterschied möglich).
Weil die CPU heute schon recht gut kämpfen muss, bringt alleine schnellerer Ram oft 10%~ mehr fps, teilweise sogar 16% mehr fps in Farcry, 15% mehr in Witcher 3. Und das sind ja "nur" 533 Mhz mehr.
(Interessant bei 5:25. Da sieht man, was passiert, wenn man den 5 Jahre alten 2500k mit OC gegen einen 3770k mit OC vergleicht. Beide relativ alt. Nach den paar Jahren bringt alleine Hyperthreading zumindest in Crysis 3 schon nen ordentlichen Boost in fps)

Schnellerer Ram ist also eher ne Investition für die Zukunft, als für Heute. Und 3000 Mhz Ram kostet meist eh nur 15€ mehr als der billigste 2133er Ram. Daher wäre es quatsch keinen 3000~er zu nehmen, wenn man eh ein OC System hat.

Sovereihgn schrieb:
so habe jetzt den i7 7600k eingebaut und was soll ich sagen.. laut hw tool bin ich bei 30% Auslastung beim Spiel und Stream alles butterweich. Auch die FPS sind super stabil sogar jetzt auf 165hz (monitor macht das auch mit). Hätte nicht gedacht das sich die Mehrleistung so starkt auswirkt.

Danke für Eure Hilfe und Frohe Weihnachten :)

Das ist nice ^^ Um wie viel % hat sich die Leistung so in etwa erhöht bei dir? Scheint ja mehr als 30% zu sein oder?
Welchen Ram hast du genommen?

Naja ich kann nicht genau beziffern wieviel Prozent es sind. Wie gesagt vorher war die CPU schon meistens auf 70% mit Stream dann fast immer bei 100%. Das ist jetzt mit beidem ca 35% also finde ich ist es definitv mehr als 30% Gesamtmehrleistung. Ich habe leider den 2133 Speicher nehmen müssen weil der in dem Bundle war also cpu + mb + speicher um 505,- eur. Dazu kommt jezt mein Bruder zahlt mir für die alte Hw + ältere 128gb ssd + souindkarte 300,- eur somit hat mich die ganze Aufrüstaktion 250,- eur gekostet. War es mir jetzt im nachinein definitiv wert.

Wenn man sich etwas besser mit OC auskennt, kann man natürlich auch versuchen den Ram zu übertakten ^^" z.B. die Timings eines höheren Taktes mal simulieren. 2400 oder 2666 Mhz könnten drin sein. Bis dahin steigt die Leistung noch ganz gut, dann gibt's nur noch sehr geringe unterschiede^^ Wenn du Glück hast mit dem Ram, packt der das.

Danke für den Tipp. Fürs erste werde ich mal gar nichts übertakten erst wenn ich merke da könnte mehr Leistung notwending sein.

Zurück
Oben