CPU Upgrade. Welche kaufen?

@Lexx889

Schau auf den Seiten deiner verwendeten Programme nach ob die viele Kerne verwenden oder aber viel Singlecore Leistung brauchen.

Es kommt auch auf den Speicherplatzbedarf an, Projekt die bearbeitet werden auf einer schnellen Platte und fertige Projekte auf einer anderen schnellen Platte so kann man auch diese Projekte schnell kopieren oder direkt verarbeiten.

Wenn Intel:
Intel der 11000er Serie ODER falls falls viel Singlecore benötigt gleich die neue 12000er Serie.
Da sind die Boards aber teuer aber die verwenden auch noch DDR 4 RAM.

Beim RAM würde ich nicht unter 3600 MHz gehen und auch gleich 32 GB verbauen.

Als FP wenn möglich 2x M.2 1 TB zum Anfang, die neuen Boards haben ja 4 x M.s, also gute Möglichkeit später aufzurüsten.

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html?hloc=de

Hier ein Board such was alle deine Anforderungen an Anschlüssen erfüllt.
Habe schon mal als Voraussetzung Flash Back ( darauf möchte ich nicht mehr verzichten ) angewählt und B560.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_

Hier mal Arbeitsspeicher ab 3600 MHz, außer du willst selber den RAM übertakten, dann kannst du auch 3200 MHz nutzen. Ja das übertakten geht bei Intel auch bei B Boards ABER erst mit den 560er.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_keinSO~254_3600~256_2x~5828_DDR4~5830_DIMM

Bei den M.2 mal nach TLC, DRAM Cache und SLC Cache gefiltert.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1000~4643_DRAM-Cache~4643_SLC-Cache~4832_3
 
Kenny [CH] schrieb:

Klar hätte ich gerne mal wieder was Neues, aber es ist jetzt nicht unbedingt notwendig und es muss auch nicht auf der Stelle her. Neues Board mit nvme SSD Möglichkeit usw wäre halt natürlich schön zu haben, sowie auch ein allgemein schnelleres System :)

Bezüglich meiner 128GB SSD: Dort ist nur Windows und einige Programme drauf. Der Rest (fast ausschließlich Fotos, Dateien und Dokumente) sind auf meiner HDD. Eine neue SSD kommt erst mit neuem Board in Frage, da ich momentan ja keine nvme SSD verbauen kann.

Mit Optionen 1a und 1b komme ich natürlich schon noch ne Weile zurecht. Wie gesagt, ist das Upgrade noch nicht dringend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müritzer schrieb:
Das ist auch ein wichtiger Punkt - Danke!
Wenn du deine Bilder/Projekte alle auf der "alten 1TB HDD" lagern, wird dir auch ein neuer PC "nicht viel mehr" bringen, da könnte dir eine grosse SSD aktuell "mehr" bringen und dir "mehr gefühlte" Performance liefern als nur CPU upgrades. Beispielhaft wäre natürlich nur schon das laden/speichern der Sourcen, generieren von Smart Previews (so wie sie by LR heissen) etc.

/e: Nur mal so - eine SSD muss nicht NVME sein -> für Projekte/Bilder und so, würde ich dir eher noch eine SATA SSD empfehlen -> Preis/Speicher. NVME kannst du gut nehmen für das OS, aber ist "durch die erhöhte Geschwindigkeit" auch teurer und lohnt sich deshalb nicht "so gut für diesen Use Case" - oder anders gesagt du gibst mehr Geld für diese NVME Disk mit gewisser Speichergrösse aus und ohne wirklichen "Gegenwert/Verbesserung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
Ich sollte also zu einer SATA SSD
Ja ich würde eher zu sata tendieren, als zu nvme für diesen zweck. natürlich giltet nvme > sata ssd > sata hdd wenn man die performance betrachtet, aber auch beim preis ist es in etwa das gleiche, nvme ist teuer als sata ssd. Das was du machen möchtest profitiert aber nur zu einem gewissen grad von einer schnelleren disk (spürbar an einigen stellen ja) aber viele andere dinge wirst du nichts davon merken (z.b wenn alle bilddaten bereits im ram geladen ist).
Daher denke ich, wäre das geld besser in sata ssd investiert als eine nvme - und sparst gleich noch eon bisschen geld.

/Ah friends dont let friends dramless qlc ssd - mein tipp crucial m500 - habe mir erst letzten 2 sata ssd gekauft von diesen und sind wirklich empfehlenswert - 2+1tb für 330fr/euro
 
Eine SATA-SSD schließt man am SATA-Anschluss an - wie eine HDD auch.
Es gab schon eine 2 TB SSD für 130 Euro im Angebot. Aktuell bei Amazon gibt es die Crucial MX500 mit 2TB für 156 Euro.
Diese SSD kannst du dann später bei einem neuen Rechner gut übernehmen und wieder als D: einbinden. Als künftige Systemplatte C: im nächsten Rechner wird dann eine neue NVME-SSD gekauft.

Ich habe selbst auch nur zwei SATA-SSDs in meinem Rechner verbaut 👍
Beim Booten verliere ich dadurch evtl. eine Sekunde. Mehr Unterschied merkt man in der Praxis nicht wirklich.
 
wahli schrieb:
Kann man das Betriebssystem von meiner aktuellen M4 SSD auf die eventuell neue MX500 problemlos übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic schrieb:
Im Falle von B460 bist du dann auf 2666Mhz begrenzt - meme
Seh schon wie gut du dich auskennst, wenn du die Handbremse Ram unter nen zweiten NVMe Slot stellst.
Oida... sag mal, was is mit dir? Wer hat dich um deine Meinung gebeten???
Wenn du dich mit Intel-Plattformen nicht auskennst, dann kommentier das nicht...
die 0,4% zwischen 2666 und 3200 sind sch.... egal!! Alter Schwede :freak:
 
zonediver schrieb:
Oida... sag mal, was is mit dir? Wer hat dich um deine Meinung gebeten???
Du hast mich zitiert und damit eine Reaktion provoziert.
Deine 0.4% sind belegbar am Gamersnexus Test absoluter Schwachsinn:

Hier nur ein Auschnitt mit dem Beispiel Hitman 2 aus dem Video

1637683326124.png

Hier sprechen wir von 19% mehr Avg. FPS, 32% besseren 1% FPS und 41% besseren Min-FPS.
Wo genau hast du diese 0.4% Leistungszuwachs her? Gibt es da ne Quelle oder stammen die aus deiner Phantasie?

Seh gerade and einer Signatur du hast selber 2666 Speicher. :rolleyes:
Ganz schöne Handbremse, wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Habe mir die MX500 zu 2TB gerade bestellt :)

Für den zukünftigen Rechner wäre dann eine nvme gar nicht zwingend notwendig? Ich könnte einfach die MX500 übernehmen? Sofern ich mit 2TB halt genug Platz habe. Oder spricht etwas dagegen nur eine Platte zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann man - eine nvme ssd gibt minimal mehr performance für ein os - thema random read writes aber ja eher minimal. Ich würde sagen: wenn geld keine rolle spielt kauf eine nvme später - wenn geld eine rolle spielt ist eine sata ssd auch noch gut für viele berreiche - nvme wird aber spätestens "pflicht" bei direct storage - xbox/ps5? Setzen dies zb ein - in kurz: game inhalte werden direkt von der disk in die gpu geladen und nicht via cpu geschleust - das benötigt dann mehr durchsatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
Lexx889 schrieb:
Kann man das Betriebssystem von meiner aktuellen M4 SSD auf die eventuell neue MX500 problemlos übertragen?
Es gibt schon Möglichkeiten, deine alte C-Partition auf die neue SSD zu übertragen. Das ist nicht so einfach und anschließend müsstest du dann die Partition auf der neuen SSD vergrößern, weil die sonst genau gleich groß ist, wie jetzt.
Wenn du auch noch CPU+Board+... bestellst, dann würde ich an deiner Stelle Windows neu installieren. Dann sparst du dir das Klonen der SSD und Windows + alle Treiber sind wieder clean.
Wenn du dein altes System weiter betreibst, dann würde ich die alte SSD einfach drin lassen und die neue SSD als D-Laufwerk betreiben. Somit wäre die neue SSD einfach ein Ersatz für die alte HDD und du kannst einfach die Daten mit Windows kopieren.
 
wahli schrieb:

Vorerst werde ich mein aktuelles System weiter betreiben.

Da die MX500 ja deutlisch schneller als die M4 ist (oder?) dachte ich, Windows dort zu installieren und die kleinere M4 einfach als zusätzlichen Speicher drinzulassen. Keine gute Idee?

Windows neu installieren ist kein Thema, auf der kleinen SSD habe ich nur wenige Programme, die ich schnell wieder installieren kann.
Ergänzung ()

@Kenny [CH] Danke. Gaming spielt bei mir eigentlich keine bzw. nur marginale Rolle hin und wieder. Weiß gar nicht wann ich zuletzt auf PC gezockt habe, da ich eigentlich nur auf PS5 zocke.
 
Ob die MX500 wirklich merkbar schneller ist, kann ich nicht sagen. Beim Lesen sind beide ähnlich schnell, beim Schreiben ist die MX500 wahrscheinlich etwas schneller. Allerdings wird meist deutlich mehr gelesen als geschrieben.
Wenn sich der Aufwand mit der Neuinstallation in Grenzen hält, dann mach das auf jeden Fall. Die 128GB der alten M4 sind schon sehr dürftig.
 
@Lexx889 Die Crucial MX500 enthalten eine Gratis Kopie von Acronis True Image (Aktiviert via der verbunden Crucial SSD!) oder wie das ding jetzt wieder heist. Damit kannst du online (langsam -> mein OS hätte 50min benötigt) oder via ISO/USB Boot dein OS auf die neue MX clonen / Partition erweitert es dir auch. Ich habe kurz ein Linux Boot Medium auf meinen Ventoy USB Stick gezogen - Oder irgend ein ISO to USB Tool / Acronis erstellt dir auch ein USB Stick direkt - und davon gestarted, das cloning dort war dann einiges schneller <10min.

@wahli sagt man nicht, dass eine 128GB SSD langsamer sei wie eine 512GB SSD? Also konnte man doch auch messen meinte ich -- ah hier: https://superuser.com/questions/977080/does-a-large-ssd-perform-better-than-a-smaller-one
Kurz mehr Chips, ein bisschen mehr Performance - aber natürlich sind die NAND Zellen das entscheiden und ich würde schon behaupten das die 250GB MX500 "langsamer ist" als eine 2TB MX500 -> im TE seine 128GB müssen wir glaub ich gar nicht erst beginnen - die ist alt :D

Wie gesagt ich habe jetzt neu 2 SSD verabut in meinem PC:
1TB MX500 Windows
2TB MX500 Linux
Wenn du dir eine 2TB MX für dein Windows jetzt kaufst, kannst du diese gut auch für die Daten verwenden (Backup muss man so oder so machen) und deine HDD darfst du ja auch noch weiterverwenden wenn du möchtest ;) - Wenn du dir später eine NVME noch zulegst, kannst du evtl auch dein OS dadrauf clonen (evtl benötigt das aber auch ein reinstall/fixing - sata zu nvme? dont know) und dann die 2TB SSD als Daten SSD verwenden. Die Optionen sind nur von deinen Sata/NVME Ports (später mit einem Upgrade) und deinem Budget/Verfügbarkeit "limitiert" :D
 
@Kenny [CH]
Crucial M4: rund 500 MB/s beim Lesen, 0,09 ms Zugriffszeit
Crucial MX500: ca. 560 MB/s beim Lesen, 0,034 ms Zugriffszeit

Vermutlich merkt man die Zugriffszeit am Meisten. Somit sollte die MX500 etwas schneller sein. Ob man es merkt, kann uns dann @Lexx889 berichten.
 
Hab die MX500 heute erhalten. Wenn ich Windows jetzt dort neu aufspielen möchte, muss ich dann die M4 wo Windows aktuell drauf ist, formatieren?

Anders gefragt: Was passiert, wenn ich die HDD und die M4 (ohne formatieren) trenne und nur die MX500 anschließe und dort Windows installiere? Danach mache ich die M4 wieder an. Hab ich dann Windows auf beiden SSD's drauf und verursache einen Konflikt? Oder kann ich Windows irgendwie von der M4 löschen ohne alles zu formatieren?
 
Es gibt keinen Konflikt, weil der Rechner immer nur von einer Partition bootet.
Nachdem du Windows auf der neuen SSD installiert hast, steckst du einfach die alte SSD an und startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben