CPU Upgrade. Welche kaufen?

Lexx889

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
25
Hallo Community,

ich möchte gerne einige Komponenten meines etwas in die Jahre gekommenen PC's upgraden, und zwar habe ich aktuell folgendes verbaut, das ich upgraden möchte:

CPU: Intel i7 2600K
Mainboard: AsRock Z68 Extreme 3 Gen 3
RAM: Corsair Vengeance DDR3 16GB

Folgende Komponenten möchte ich behalten:
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Netzteil: Bequiet! Straight Power 450W
SSD: Crucial M4 128GB (wird womöglich später upgegraded mit einer nvme SSD)
HDD: Seagate 1TB
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (müsste mit aktuellen CPU's kompatibel sein, oder?)


Leider bin ich total unsicher welche CPU ich kaufen soll. Mein Anwendungsbereich ist folgender: Foto Editing mit Photoshop, Lightroom und Affinity Suite, etwas Grafikdesign, Office, Netflix, Youtube, Spotify, Internet usw. Gelegentlich spiele ich mal unaufwendige Spiele wie Age of Empires, das dürfte meine verbaute GTX 1080Ti aber noch locker schaffen.

Budget für CPU, Mainboard und RAM zusammen ist ca. 400-450€. Wenn es drunter ist, umso besser. Ich möchte nicht Geld für Hardware ausgeben, die ich für meine Zwecke nicht benötige, aber sollte halt auch etwas zukunftssicher sein. Wenn möglich, möchte ich bei Intel bleiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps :)
 
Warum möchtest du aufrüsten? Reicht dir die Leistung nicht? Oder der "Haben wollen"-Effekt? der 2600K ist alt, aber eigentlich nicht so lahm.
 
@kachiri Meine Hardware ist über 10 Jahre alt und von daher kann ich nicht auf Windows 11 upgraden. Außerdem wäre ein etwas schnelleres System nicht schlecht.
 
kachiri schrieb:
Warum möchtest du aufrüsten? Reicht dir die Leistung nicht? Oder der "Haben wollen"-Effekt? der 2600K ist alt, aber eigentlich nicht so viel lahmer, als z.B. ein aktueller i5 oder Ryzen 5 der in deinem Preisbereich liegen würde.

wArUm wIlLsT dU dEiNe eRsT 10 jAhRe aLtE cPu aUsTaUsChEn?

sponge.png


Sandy war gut, aber ist so langsam auch mal vorbei. Die Mainboards geben auch so langsam alle nach.
Aktuell empfohlen wird oft 10400F auf nem B560 Board mit 3200er Ram.
AMD 5600X ist preislich etwas zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Öcher Tivoli, headii123 und 3 andere
Wirf die HDD raus und lege dir gleich mal eine SSD mit 2 TB zu.
Günstig wäre ein Intel i5-10400 / i5-11400 + passendes Board + 32GB Crucial Ballistix
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-11400 180€
ASRock H570 Phantom Gaming 4 120€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 120€

Ich denke das wäre ein sehr ordentliches Upgrade für dein System...
 
Aufrüsten kann man immer. Die Frage ist halt, ist es überhaupt notwendig. Solange alles läuft und ich im Alltag nicht das Gefühl habe, durch die Hardware ausgebremst zu werden, sehe ich halt nicht die zwingende Notwendigkeit.
Auch wenn das System schon 10 Jahre alt ist... Hat ja kein Ablaufdatum. Wenn das Board tatsächlich mal in die Fritten geht, kann man z.B. immer noch aufrüsten.

Ansonsten halt Standardempfehlung: 11400(F) oder 10400(F), entsprechendes Board und bei Fotobearbeitung kann man die 32 GB auch direkt mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Lexx889 schrieb:
Würde ich in jedem Falle tauschen (falls es ein neuer PC wird) und nicht nur vielleicht später. Die M4 ist schon so alt, das diese moderne Systeme selbst als SSD schon beeinträchtigen kann. Die IOPs sind sprichtwörtlich aus einer anderen Dekade... ;)
 
Hi,

Chillaholic schrieb:
wArUm wIlLsT dU dEiNe eRsT 10 jAhRe aLtE cPu aUsTaUsChEn?

naja, die Frage ist doch durchaus berechtigt. Ich habe auch noch einen 4770k und sehe keinen Grund zu wechseln so lange der funktioniert und mir für alles, was ich damit mache, die gewünschte Leistung bietet.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Mr.Blacksmith
i5 11400+B560 Board und 3200er Crucial Ballistix 32GB (gerade im Angebote für 100€, da würde ich schnell zugreifen.)

Aktueller wäre natürlich Alder Lake aber da liegt die CPU in Form des 12600K alleine bereits bei 300€. Mit Board und Ram wärst du dann bei 600€
 
Ich würde den PC so lassen und das Geld ins "Vielleicht nächstes Jahr"-Sparschwein stecken :-)
 
Madman1209 schrieb:
naja, die Frage ist doch durchaus berechtigt. Ich habe auch noch einen 4770k und sehe keinen Grund zu wechseln so lange der funktioniert und mir für alles, was ich damit mache, die gewünschte Leistung bietet.
Es liegen halt mittlerweile Welten zwischen nem Sandy Bridge und aktuellen Generationen.
Und NVMe suchste da auch ohne Erfolg auf den Boards.
Finds immer wieder interessant wie Leuten ausgeredet werden soll, dass sie ihre steinalte Hardware mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hi,

und diese "Welten" brauche ich je nach Anwendungsfall eben nicht, genau darum geht es und darum ist die Rückfrage sinnvoll.

Man kauft Hardware nach der Anforderung, nicht nach dem Kalender.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und kachiri
Mr. Smith schrieb:
Intel Core i5-11400 180€
ASRock H570 Phantom Gaming 4 120€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 120€

Ich denke das wäre ein sehr ordentliches Upgrade für dein System...
Danke. Ja das gefällt mir eigentlich ganz gut, da ich auch an einen 11400 gedacht hatte. Werde mir das Board auch mal ansehen.
 
Lexx889 schrieb:
Ich möchte nicht Geld für Hardware ausgeben, die ich für meine Zwecke nicht benötige, aber sollte halt auch etwas zukunftssicher sein
Fehlt es dir denn jetzt an Leistung.
Alles unter der 12 Generation ist quasi bereits obsolet und somit ganz und gar nicht zukunftsicher.
Die 12te Generation ist aber gerade der Umbruch zwischen DDR4 (gut und günstig) und DDR5 (teuer und bringt nix).

Also mein Rat wäre es zu warten bis die Preise und Verfügbarkeit von DDR5 sich verbessert haben und dann zu kaufen.
 
cvzone schrieb:
Würde ich in jedem Falle tauschen (falls es ein neuer PC wird) und nicht nur vielleicht später. Die M4 ist schon so alt, das diese moderne Systeme selbst als SSD schon beeinträchtigen kann. Die IOPs sind sprichtwörtlich aus einer anderen Dekade... ;)
Die Frage ist halt eher, brauche ich unbedingt eine nvme für meinen Anwendungsbereich? Würde ich das überhaupt spüren? Die M4 ist aktuell für das was ich mache eigentlich schnell genug finde ich. Aber natürlich, besser geht immer :)
 
kachiri schrieb:
Warum möchtest du aufrüsten? Reicht dir die Leistung nicht? Oder der "Haben wollen"-Effekt? der 2600K ist alt, aber eigentlich nicht so lahm.
ein Kumpel hat einen i5 aus der 4. Generation, bei fivem ist der voll im CPU Limit, macht man TeamViewer bei ihm auf und geht per remote drauf während Sachen wie Discord, Chrome etc. offen ist, geht auch hier die CPU ins CPU-Limit. Ich denke viele haben die alten CPUs zu rosig in Erinnerung oder moderne Software reizt alte Technik extrem leicht aus. Lass den Leuten doch ihr Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und PHuV
Vergiss nicht, eine große SSD zu kaufen. 128GB sind nicht mehr zeitgemäß.
Meine Empfehlung wäre gleich eine SSD mit 2 TB zu kaufen und die alte HDD wirfst du einfach gleich mit raus.
Mit den aktuellen Angeboten kommt man mit 130-150 Euro ungefähr hin.
 
PHuV schrieb:
Wir hatten erst gestern das Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-des-aktuellen-alten-systems.2054251/#post-26280702

Wenn Win11, und Du eh am aufrüsten bist, nur die aktuelle CPU Generation nehmen! Die Intel Alder Lakes können noch prima DDR4 verwenden, ebenso die AMD Ryzens 5xxxx.
Die aktuelle Generation mit aktuellem Mainboard sprengt halt ziemlich mein Budget. Für meinen Anwendungsbereich glaube ich nicht, dass ich unbedingt Alder Lake brauchen werde. Die "schwersten" Programme, die ich verwende sind Adobe und Affinity.
 
Zurück
Oben