CPU Upgrade. Welche kaufen?

Mein Altsystem von 2011/12: Phenom X6, 16 GB, SATA-SSD
Mein System seit Ende 2020: Ryzen 5 4650, 32 GB, NVME-SSD.

Unterschied: WELTEN! (auch im No-Gaming..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und wahli
Ich habe einen Käufer gefunden, der mir meinen i7 2600K, Mainboard und RAM für 150€ abnehmen würde. Ist das preislich in Ordnung? Das Geld könnte ich dann in eine nvme SSD investieren.
 
Chillaholic schrieb:
Aktuell empfohlen wird oft 10400F auf nem B560 Board
Sowas ist... also echt...
ein 5er Mainboard und ne 10er CPU...
INFO: Bei der Kombi verliert man den 1. NVMe-Slot, da der direkt an die vier zusätzlichen PCIe-Lanes der 11er CPU angebunden ist, die bei der 10er-Serie NICHT VORHANDEN SIND!
Warum wird sowas immer wieder empfohlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Hutzeliger
zonediver schrieb:
Warum wird sowas immer wieder empfohlen...
Weil es 3200Mhz Ram erlaubt und die CPU aktuell bei 140€ liegt.
 
Chillaholic schrieb:
Weil es 3200Mhz Ram erlaubt und die CPU aktuell bei 140€ liegt.
Pffff... das ist kein Argument für eine "technische Fehlkonfiguration" :freak:
Und nur "weil es geht", heißt das noch lange nicht, dass man das auch so machen sollte...
Dann sollte man doch gleich zu einer 11er CPU greifen... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
zonediver schrieb:
Irgendwie muss man zwischendurch immer mal Kompromisse eingehen. Aber jeder wie er mag!
Mir war zum Beispiel RAM-Overclock bei meiner Kombi völlig egal.
Wäre für den 10400 dann deiner Meinung nach ein B460 oder gar Z490 Mainboard die bessere Wahl?
 
zonediver schrieb:
Pffff... das ist kein Argument für eine "technische Fehlkonfiguration" :freak:
Da ist gar nix falsch konfiguriert, es ist ne valide Option für kleines Budget.
Den meisten Leuten ist ne zweite NVMe auch vollkommen egal.
 
Lexx889 schrieb:
unbedingt eine nvme für meinen Anwendungsbereich?
Das wohl nicht zwingend. zwischen einer aktuellen SATA und NVMe liegt in der Praxis kein gefühlter Unterschied. Gute PCIe 3.0 NMVe kosten aber inzwischen kaum mehr, sodass diese 15-20 Euro auf jedenfall noch drin sein sollten, zumindest als Systemplatte.

Gegen eine MX500 2TB als zweites Laufwerk spricht nichts. Aber auch hier sind die Preise der NVMe dicht dran, wenn es nicht gerade WD SN850 oder 980 Pro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
Die aktuelle Generation mit aktuellem Mainboard sprengt halt ziemlich mein Budget. Für meinen Anwendungsbereich glaube ich nicht, dass ich unbedingt Alder Lake brauchen werde. Die "schwersten" Programme, die ich verwende sind Adobe und Affinity.
Verstehe ich, aber dann stehst Du in 3-4 Jahren eventuell doch wieder vor einer potentiellen Aufrüstung.
 
PHuV schrieb:
Obwohl sich mein Anwendungsbereich nicht ändert? Ein i5 11400 müsste doch auch in 10 Jahren noch Adobe Programme meistern können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies bitte dazu meine verlinkten Beiträge. Es geht hier um das neue Sicherheitskonzept von Microsoft mit VBC, HVCI, was das CPU-Feature MBEC benötigt. MBEC wird bei Intel 10xxx emuliert, bei 11xxx bin ich mir noch nicht sicher, da ich die White Papers dazu noch nicht ganz durch habe und es von Intel hier keine konkrete Aussage gibt. MBEC ist aber definitiv bei Alder Lake vorhanden, und daher kommt meine Empfehlung für Intel mit Windows 11 diese Empfehlung.

Hintergrund ist einfach der, daß die neuen Sicherheitsfeatures von Windows dann auf älteren CPU Generationen langsamer laufen werden. Die Frage ist dann, wenn Du eh am aufrüsten bist, warum man sich dann eine CPU-Generation zulegen würde, die eine Bremse darstellen könnte. Klar kann man VBS und HVCI ausschalten, so daß es auch auf vielen anderen älteren CPUs läuft, aber die Frage ist dann, ob das sinnvoll ist. Angesichts der heutigen Malware und Co.-Bedrohungen würde ich das nicht abschalten, sondern begrüßte sogar ausdrücklich dieses Konzept, es war schon lange überfällig.

Und 10 Jahre ist für eine HW an sich zu viel, ich sehe hier höchstens 5 Jahre als gute Nutzungsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
Ein i5 11400 müsste doch auch in 10 Jahren noch Adobe Programme meistern können, oder?
diese Anforderung ist leider nichts-sagend. Welche Adobe Programme mit welchem Workload? Man kann jetzt schon jede CPU in die Knie zwingen mit einigen der Adobe Tools. Und du wirst kaum den Acrobat Reader meinen ...
 
Lexx889 schrieb:
Ich habe einen Käufer gefunden, der mir meinen i7 2600K, Mainboard und RAM für 150€ abnehmen würde. Ist das preislich in Ordnung? Das Geld könnte ich dann in eine nvme SSD investieren.

Hau weg das alte Zeug, wenn jemand über 100€ für das alte Zeug zahlen will dann dankend das Angebot annehmen... ;)
 
motorazrv3 schrieb:
Wäre für den 10400 dann deiner Meinung nach ein B460 oder gar Z490 Mainboard die bessere Wahl?
Jo 👍
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Da ist gar nix falsch konfiguriert
Doch! IST ES! Sowas empfielt man nicht, wenn man sich auskennt... wir sind ja hier nicht beim Aldi bitte...
 
PHuV schrieb:
Und 10 Jahre ist für eine HW an sich zu viel, ich sehe hier höchstens 5 Jahre als gute Nutzungsdauer.
Depends - ist halt wirklich entscheidend was man machen möchte. Mein LGA2011 (4960x) ist auch 10Jahre alt aber für mich mehr als ausreichend noch. Natürlich möchte ich nächstens einen neuen PC kaufen und die Hardware endlich ablösen. Aber ich warte noch lieber auf die nächste AMD CPU (neuer Sockel habe ich gehört + DDR5 support?) und das wäre mir dann ein Upgrade Wert.

Zum Thema 10400 B560 und einem nicht Verbunden NVME Disk.
Simple es ist eine Valide Konfiguration (egal was du sagst!) Valide bleibt Valide - booted ja auch! (Gibt auch andere Beispiel wo dies passiert z.B. mein Z170 Board im Server -> wenn eine NVME im Slot 1 verbaut ist, verlierst du einen Sata / oder 2 Ports) es gibt nicht unendliche Lanes und jenachdem wie und was verbaut wird, kann es sein das gewisse Ports deaktivert werden müssten. Das macht aber wie gesagt die Konfig nicht invalide! Aber wo ich dir recht geben muss, diese Empfehlung auszusprechen - OHNE - zu Informieren, dass man einen NVME Slot so verliert ist wirklich nicht korrekt!

/e: sehe schon die ersten Post/Threads: PC zusammen gebaut und die NVME wird nicht erkannt, weill irgendwelche (sorry wenn ich es so sage) Idioten empfohlen haben b560 und 10400 zu kaufen ohne Korrekt zu informieren über den Sachverhalt. In diesem Fall darf man von falscher Beratung sprechen.
 
Kenny [CH] schrieb:
Depends - ist halt wirklich entscheidend was man machen möchte. Mein LGA2011 (4960x) ist auch 10Jahre alt aber für mich mehr als ausreichend noch.
Wenn man seine Ansprüche stark zurückschraubt, klar, geht auch. Jedem das seine. ;) Aber ich sage nur mal NVMe, USB ab 3.1 aufwärts, native Codec-Unterstützung in der CPU.... da tut sich doch eine Menge.
 
PHuV schrieb:
Bios Updaten mit einem speziall Bios - NVME funktioniert auf X79 wenn man wirklich will

PHuV schrieb:
PCIE Kontroller adden
PHuV schrieb:
native Codec-Unterstützung in der CPU.
Ja AVX-512 und die IPC steigerung sind schon Okay - aber wie gesagt "brauchen" und einfach nur "neues zeuch wollen" sind andere Punkte. Nur wer benötigt heute wirklich AVX-512? Ich nicht, wenn du es benötigst - okay dann kauf dir was neues - du benötigst es ja auch! macht dann sinn. IPC ja das braucht jeder/kann jeder gebrauchen. Wenns wegen codecs wie H.265 ist, das ist IMHO kein Grund, kauf dir lieber eine "moderne" GPU. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Im Falle von B460 bist du dann auf 2666Mhz begrenzt - meme
Seh schon wie gut du dich auskennst, wenn du die Handbremse Ram unter nen zweiten NVMe Slot stellst.
 
abcddcba schrieb:
diese Anforderung ist leider nichts-sagend. Welche Adobe Programme mit welchem Workload? Man kann jetzt schon jede CPU in die Knie zwingen mit einigen der Adobe Tools. Und du wirst kaum den Acrobat Reader meinen ...
Wie gesagt nutze ich Photoshop und Affinty Programme für Foto Editing und Grafik Design. Das schafft sogar noch mein 2600K ohne große Probleme.
 
Die Frage ist wie immer: Willst du neu kaufen - weil neu - oder fehlt dir JETZT aktuell irgendwo Leistung die du möchtest?
Wenn dein 2600k das noch ohne grosse Probleme macht, was versprichst du dir von einem neuen PC?
Wenn es nur um Windows 11 geht - müsste man folende Fragen stellen:
1. Was willst du von Windows 11 - einfach neues OS weill neu? oder könntest du noch Win 10 weiterverwenden (gibt noch Support für ein paar Jahre und eine Migration (W11) in einem 1/2Jahr 3/4Jahr etc wäre damit ja noch nicht vom Tisch!)
2. Auch wenn W11 deine Hardware nicht Supported, laufen und Installieren könntest du es trotztdem - mein 4960x betreibt auch ein W11 auf 10Jahrer alter HW, es läuft.

Ich hätte folgende Vorschläge für dich:
1a. System so wie es ist lassen und weiterverwenden mit Win10 (sofern die Leistung noch aussreichend ist!)
1b. Selbes wie oben aber jetzt mit W11
2. Neues System kaufen mit dem "kleinen Budget" (Ich meine 128GB SSD willst du weiterverwenden für die kommende Zeit? Die gehört in die Tonne, da sie quasi zu 80% voll ist, wenn nur das OS/Driver installiert ist)


Optionen 1a und 1b finde ich sehr "Sexy" da es dich nicht hindern würde, das Geld zu sparen, und evtl in einem Halben Jahr / Jahr etwas neues kaufen kannst (Alderlake upcomming AMD?), ganz besonders wenn dir aktuell noch nicht die Leistung fehlt. Wenn dir jetzt aber die Leistung fehlt, sollte natürlich etwas neues her das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
Zurück
Oben