CPU Upgrade = WIN10 Neuinstallation erforderlich?

BaseTourist

Lt. Junior Grade
Vorweg mein System:
-CPU: Intel Core i5 6400 Upgrade -> Intel Core i5 6600K
-MB: MSI Z170M Mortar
-GPU: HIS RX 470 IceQ X² Turbo 4GB
-RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
-SSD: 1x Crucial MX300 525GB -> (für Betriebsystem/&/Software/&/Games) + 1 TB HDD für Daten.
-PSU: LC6460GP4 V2.4
-Monitor: AOC Q3279VWF

Alle Treiber in Sachen Bios sind auf aktuellen neusten Stand.
WIN10 ist auf aktuellen neusten Stand.
GPU alle Treiber und Software ist auf aktuellen neusten Stand.

Kann ich einfach den "i5 6400" raus nehmen. Anschließend den "i5 6600K" rein setzen.
Würde dann im Abgesicherten Modus starten -> im Geräte-Manager unter Prozessor -> deinstallieren.
Anschließend Neustarten und dann müsste ja der neue Prozessor von WIN10 automatisch erkannt werden und entsprechend die Treiber automatisch per Update gezogen werden. (Oder ist alle das tam tam überhaupt nicht nötig? Wer hat da mit WIN10 Erfahrung?).

Kannst einfach tauschen, abgesicherter Modus etc brauchst auch nicht. Einfach hochfahren und fertig. Treiber werden eh dieselben sein und Windows 10 lädt Treiber die installiert aber nicht mehr gebraucht werden einfach nicht mehr beim Systemstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BaseTourist und estros
Seit Windows 10 ist das Wechseln von Hardware total relaxed. Brauchst nur die CPU tauschen, der wird vllt. kurz nen Treiber selbstständig ändern, aber das wars dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BaseTourist
Ich sag es mal so, bin von einem i5 6600k auf einen i7 7700K umgestiegen und habe nichts getan außer die CPU zu wechseln. Win 10 Home, kann von keinen Problemen berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BaseTourist
Kingsdom schrieb:
Seit Windows 10 ist das Wechseln von Hardware total relaxed.

ist seit win 7 schon so. sogar boards konnte man tauschen. hat nur zicken gemacht wenn von amd nach intel oder umgekehrt getauscht wurde.

Da das Mainboard in deinem Fall das gleiche bleibt, musst du nichts weiter tun. Nach dem Tausch der CPU sollte der Rechner wie zuvor starten.

Top! Danke euch.

Lange nicht mehr gemacht^^

Kingsdom schrieb:
Seit Windows 10 ist das Wechseln von Hardware total relaxed. Brauchst nur die CPU tauschen, der wird vllt. kurz nen Treiber selbstständig ändern, aber das wars dann
war davor nicht anderst. Windows installiert man nur dann neu, wenn du den Chipsatz änderst, also von amd auf Intel wechselst oder wenn zwischen der alten plattform und der neuen "viele generationen" liegen. ansonsten kannste hardware einfach tauschen, in diesem fall cpu, da plattform gleich bleibt^^

Selbst von Intel auf AMD habe ich keine Nachteile wahrgenommen. Mein Windows hat mittlerweile 4 Prozessoren/Mainboards hinter sich. Nur eben dran denken, alte Treiber zu deinstallieren.

@evilnear
Selbst MS-Dos hatte nie Probleme mit einem reinen CPU Tausch :-)
Bei Windows 10 könnte es passieren, dass das System glaubt es sei noch die alte CPU verbaut. Dann öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führt den Befehl winsat cpuformal aus, damit Windows für den Prozessor die Leistungsbewertung durchführt. Vor der Leistungsbewertung ermittelt Windows immer die genaue Hardware und übernimmt bei Abweichungen zur aktuellen Konfiguration die aktuellen Parameter in die Systemkonfiguration. Ein nicht korrekt erkannter Prozessor wird spätestens dann korrekt erkannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und evilnear
Zurück
Oben