CPU Upgrade

Gr33nyZ

Cadet 1st Year
Moin,

nach 2 Jahren möchte ich meinen PC ein wenig upgraden.
Es ist nur ein Budget-PC und ich habe damals die Zusammenstellung des idealen Gaming PCs hier aus diesem Forum für ca. 400€ gekauft.

CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Motherboard: ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
GPU: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
Ram: 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Single
Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

Eigentleich reicht mir diese Zusammenstellung für fast alles, aber manchmal kratzt die CPU an ihre Grenzen.

Deswegen möchte ich diese Upgraden und wahrscheinlich dann auch das Motherboard.
Mein Budget liegt bei ca. 200€, also nicht grade sehr viel und ein guten Preis-Leistungsverhältnis ist mir daher wichtig.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Vorraus.

MfG Gr33nyZ

Was wird den mit dem PC gemacht? In welchen Situationen kratzt die CPU an die Grenze?

Meistens bei irgendwelchen neueren Spielen. Wenn ich da den Taskmanager betrachte ist die CPU schnell mal bei 100%.

ja, ist auch wenig verwunderlich bei einem Dual-Core.

Die Frage ist halt jetzt: Die vorhandene Basis nutzen und nur die CPU tauschen, oder doch den Schwenk zu einer AMD-Plattform machen.
Pi mal Daumen kommst mit gut 200 Euro schon mit mit einem Ryzen 2600 und einem B450 Board.
ABER: Der RAM ist jetzt nich optimal und nur ein Riegel bremst halt leider sinnlos aus. Da ist die Frage, ob du da nicht noch einen zweiten dazu stecken willst. So teuer sind die auch nicht mehr, eigentlich wahnsinnig billig. Aber das 200Euro Budget wird man dann nicht mehr ganz einhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Sturmflut92 und SVΞN
Wenn du in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis den besten Deal machen möchtest und dennoch [ausgehend von einem G4560] einen beachtlichen Sprung hinlegen willst, würde ich es wie folgt machen.

AMD Ryzen 5 2600 [boxed] 136,90 Euro
MSI B450 Tomahowk 98,95 Euro

235,85 Euro

Anschließend hast du alle Zeit der Welt und kannst dir in Ruhe ansehen, was Ryzen 3000 zu leisten im Stande ist.

Wenn du noch ein wenig Geduld aufbringen kannst, solltest du ggf. gleich das Release bzw. die Vorstellung von Ryzen 3000 abwarten.

Später kaufst du dir noch 16 GB DDR4-3000 CL16 für 70 Euro und bist wieder gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Der Zen 2600 und das Board sehen ja nicht schlecht aus. Sieht genau wie das aus was ich brauche.
Und über einen weiteren Ram Riegel habe ich auch schon nachgedacht, muss aber erstmal andere Prioritäten setzen.
Danke für die Empfehlungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Warte doch einfach noch auf den Release von Ryzen 3000. Bis dahin kannst du auch noch mehr Geld ansparen. Sollte nicht mehr lange dauern.
Ryzen 2000 wird vermutlich nochmal deutlich im Preis sinken, wenn Ryzen 3000 erscheint. Das wäre dann auch noch eine gute Option.

ich würde jetzt zugreifen, wenn es jetzt gebraucht wird.

die Ryzen 3000 sollen sich preislich mehr an intel orientieren, also das billig viel leistung einkaufen, wird damit dann auch reduziert.

außerdem versuch erstmal ne grafikkarte zu finden, die den 2600 voll auslasten kann, das wird dann aber ganz schön teuer!
da müssen sich die 200 euro im startpost schon verdreifachen, damit das wirklich was werden kann.

daher lang jetzt zu.
alternativ noch geld in die jetzige plattform stecken, intel ist zwar ziemlich hochpreisig, aber bei dem kleinen Taschengeld....
da würde ich mir erstmal nen I5/i7 nehmen und dann erstmal weiter machen bis wieder genug kohle da ist.

Sturmflut92 schrieb:
Ryzen 2000 wird vermutlich nochmal deutlich im Preis sinken
Glaubt das eigentlich wirklich noch jemand? Wir sind bei 130 Euro fuer den 2600. Wo soll denn der Preis landen, wenn er "deutlich" guenstiger wird? Ryzen 3000 wird in dem Preisbereich am Anfang wohl garantiert nicht zu haben sein, nach unten hin hat AMD ja auch noch CPU im Portfolio. Und wozu sollte man jetzt auch weiter senken, gibt keine Konkurrenz in dem Bereich, neue CPUs werden davon jetzt eh schon nicht mehr produziert, d.h. man kann Abverkauf zu dem jetzigen Preis machen. Wobei natuerlich noch die Frage waere, was "deutlich" bei dir bedeutet? Das muessten ja dann nochmal so 30 Euro sein? So dass wir unter 100 Euro landen? Waere toll fuer Kaeufer, aber ich bin eher skeptisch. Naja, abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Frader
Gegenvorschlag zu AMD-Neukauf: Gebrauchtkauf von z.B. der Bucht oder dem CB-Marktplatz. Einen potenteren 1151-Prozessor (Liste wurde oben gepostet) und steckst noch 8GB Ram dazu. Das scheint mir zudem der preiswerteste Weg zu sein. Neukaufen kannst Du auch in zwei Jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Auf der aktuellen Plattform zu bleiben macht nur mit einem i7 Sinn. Dann kommt aber nur ein 6700 in Frage, der mit 300€ deutlich zu teuer ist.

Der Vorschlag mit dem Ryzen 2600 ist der günstigste Weg.
CPU 130€
Boards gibt es auch für 60-70€ (B350/450)
Dann bist du erstmal versorgt.
Für knapp 70€ gibt es auch 16gb 3000er DDR4 RAM.
Wenn du die alten Teile verkaufst ist der RAM ja vielleicht auch noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Sturmflut92
Bleiben wir realistisch.
Das Problem an so einer Budget Kiste ist eben, dass Aufrüsten kaum noch eine Option ist.
Ein zweiter Speicherriegel und damit DualChannel ist das Einzige was in meinen Augen dafür Sinn machen und sicher auch ein wenig Leistung bringen würde. Aber der kleine Pentium ist halt leider komplett underpowered und daher stelle ich das auch in Frage.
Es ist vermutlich einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll hier jetzt noch einen zweiten Stick und dann ggf. doch sowas wie nen 6700 oder 7700 reinzustecken weil man am Ende für weniger Geld auch Folgendes kaufen kann:

2019-05-24 07_13_06-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.jpg

All das gibt es ja auch mal im Angebot oder gebraucht, was weiteres Geld spart.

Man könnte noch nach dem i5 der 6000er Serie schauen, aber 4 Kerne um die 200€? Sicher wäre es ein Upgrade über dem Pentium, aber keines das ich heute empfehlen würde. Zu viel Geld für zu viel Retro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
@DJKno
Klar gibt's immer was Billigeres. Aber wie du sagst es ist die Empfehlung. Und empfehlen werde ich so eine Krücke wo mir schon beim anschauen die Spannungswandler leid tun und man am Ende wieder nicht weiter upgraden kann sicher nicht.
Wenn es dringend billiger sein müsste könnte man noch das hier in die Überlegung einbeziehen: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
So Pleite kann ich gar nicht sein das ich mir das ASRock Board kaufen würde.
Bescheidene Spannungsversorgung, keine Chance irgendwas aufzurüsten, irgendwann mal ne Soundkarte (Hinten am Board keine 5.1/7.1 Audio Anschlüße) oder so. Nur 2 SATA Steckplätze, und wie erwähnt auch nicht erweiterbar weil kein weiterer PCIe frei.

Wenn der RAM mal aufgerüstet werden soll wird es teurer weil ein neue 2 Riegel Kit gekauft werden muss und nicht dazugesteckt werden kann.....usw.

Da würde ich einen Monat warten, oder 3 Tage Nudeln mit Tomatensauce essen um was anderes zu kaufen.

geht mir nicht einmal um ASRock, sondern um die Ausstattung von dem verlinkten Board.

Spätestens wenn du da was erweitern, aufrüsten oder ne Surround Anlage anschließen willst war es das mit der Preisersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und DarkInterceptor
Zurück
Oben