CPU Vergleich bei 2in1 Convertibles / Ausreichend im Homeoffice im Vergleich zum R5 3600

sconic

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
324
Schönen guten Morgen in die Runde,

ich verwende aktuell einen Desktop mit R5 3600/X570/16GB/RX580 und möchte ganz gerne vom Tower weg und ein aufgeräumteres Homeoffice einrichten:
Geplant sind 3 Monitore per DP Daisychain zu verbinden. Tischplatte ist 200x100.
Daneben soll das Convertible-Ultrabook stehen und für Stifteingaben (OneNote) parat sein.

Eigentlich habe ich mich auf das Dragonfly, i7 mit dem größeren 58 Wh Akku festgelegt für etwa 1800€, das Dock mit 200€ kommt da noch oben drauf.
Ich frage mich ob ich auf anderen ähnlichen Geräten die Performance des R5 3600 nachgebildet habe im Homeoffice?

CPUs wären z.b.:
1. i7-8565U (Dragonfly)
2. i5-8265U (Dragonfly)
3. i7-1065G7 (Spectre)
4. i5-1035G4 (Spectre)
Ref.: R5 3600

Wie sieht es hier so mit Wartezeiten und Verzögerungsfreiem Excel-Hopping und 20 Tabs in mehreren Browserfenstern aus?
Läuft das alles so smooth wie mit dem Ryzen?
Könnte ich eventuell auch auf einen i5 herunter? --> Kostenersparnis wäre da wenn ich den Spectre mit dem 1035G4 wähle ...


Vielen Dank für die Beratung!
Gruß Benjamin / sconic




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Stifteingabe, Notizen, Eierlegende Wollmilchsau für Homeoffice, Coachsurfing, LoL

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, aber auch mobil in meinen Präsenzvorlesungen (5 Tage am Stück a 9h)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LoL ab und zu als Option

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-, wenn dann nur per Citrix Workspace / Remote

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke die Qualitys in den Premiumnotebooks reichen aus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h bei 50% Helligkeit, ich möchte nicht bei niedriger Helligkeit irgendwas suchen müssen wenn ich irgendwo mobil sitze

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Extravaganz wäre eher besser, ein schwarzes Thinkpad ist da eher langweilig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Stiftunterstützung
Docking per USB-C/Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das was notwendig erscheint, Nein.
 
Kurze Zwischenfrage - was spricht gegen ein Convertible mit Ryzen 7? Brauchst Du TB3?
 
Ich habe hier gerade 3x Spectre mit 1065G7 stehen und bin irgendwie nicht ganz so überzeugt. Ein Gerät davon hat ein SureView Display, die anderen beiden sind normal. Ich glaube aktuell ist es ein ungünstiger Zeitpunkt solche Geräte zu kaufen, da sich die Auswahl extrem reduziert hat und wahrscheinlich neue vor der Tür stehen. Während HP vor ca. 6 Wochen noch 8 Geräte angeboten hat, gibt es beim Spectre jetzt aktuell noch 2. Gerade was den Stift betrifft, so kann man den mitgelieferten vergessen, da dieser immer leer ist. Nach einer Beschwerde beim Support von HP empfahl man mir einen anderen Stift zu besorgen. Das kann in meinen Augen keine Lösung sein, dass ich etwas geliefert bekomme und anschließend muss ich ein anderes Zubehör kaufen.

Was das arbeiten betrifft, so wird sich die Platzersparniss in Grenzen halten. Wenn man alles mit einer Dockingstation verbunden hat, hat man am Ende doch wieder so viele Kabel und Platz braucht die Station auch. Nachdem du nicht schreibst, was du im Homeoffice betreibst schreibst du nicht genau und daher wird die Leistung mehr als ausreichend sein.
 
Also Laptop und daran 3 Monitore anschließen?
Kann nur schlecht sein, Laptop ist immer schlechter als ein PC, erst recht wenn du den Laptop nur an einen Standort hast.

1800€...lieber überlegen wie dein platz bedarf ist und ob du den PC anders positionieren kannst.
z.B. größere Tischplatte oder extra Schrank, wo der PC drauf steht, muss ja nicht an deinem Ohr hängen. Dann noch die Kabel ordentlich verlegen und du Sparst dir das Geld.
 
Naja wenn der mobile Aspekt hinzukommt, wird es eben schwer. Wir haben jetzt in solch einem Fall einen 49" von Samsung an den Laptop gehangen. Auflösung ist bei 5120 x 1440 und funktioniert, wobei man bei der Dockingstation aufpassen muss, da nicht jede diese Auflösung per TB unterstützt
 
Klar, aber wenn Office täglich mehrer Stunden ist. Würde ich auch überlegen Monitore mit höhere Hz Zahl zu nutzen um die Augen zu schonen.
Ob das irgend welche Doging Stationen oder Splitter gut umsetzen könne habe ich keine Erfahrung. Lieber für jeden Monitor ein extra Kabel an die Grafikkarte. AMD hat ja meist 3 DP Anschlüsse dran, da kann man sich den Splitter sparen.

1800€...lieber bessere Monitore Kaufen.
 
1.
TB3 ist soweit nicht notwendig denke ich, ich synce das meiste über meinen MS365 Account, sowohl beruflich, privat als auch mit den anderen Masterstudierenden.
Daraus folgt für mich als mögliche Option der Ryzen7 4700U, 8x 2.00GHz, lt. Userbenchmark sackt der gegenüber dem R5 3600 nicht ganz so deutlich ab wie die älteren Whiskey Lakes.... ?
--> Ich schau mir mal die HP Envy x360 usw. an ...

2.
Was das arbeiten betrifft, so wird sich die Platzersparniss in Grenzen halten. Wenn man alles mit einer Dockingstation verbunden hat, hat man am Ende doch wieder so viele Kabel und Platz braucht die Station auch. Nachdem du nicht schreibst, was du im Homeoffice betreibst schreibst du nicht genau und daher wird die Leistung mehr als ausreichend sein.

Meine Aufgabenstellung liegt darin, einen kleinstmöglichen Unterschied zum R5 3600 zu identifizieren, der mich aber dennoch mobil unterstützt hinsichtlich Gewicht, Stifteingabe und Portabilität (Akkulaufzeit).
Das ich nicht die identische Leistung erhalte ist mir bewusst, aber zumindest möchte ich da keine deutlichen Überraschungen erleben :)

3. MaW85 + Shark1705
Ich ziele hier eben auf die vom Marketing versprochene Arbeitsweise ab, mit EINEM Gerät immer und überall die notwendige Performance zu haben. Es geht eben um performantes Homeoffice mit "smoother" Leistung, ohne Wartezeiten etc. Da mag der R5 3600 auch zuviel für sein, aber der ist nun mal bei als Referenzgefühl vorhanden. :freaky:
 
Schwierig zu sagen, im Cinebench MC ist der Ryzen mehr als doppelt so schnell wie der i7-10065, im Sysmark 2018, also dem Office-Benchmark ist er nur 10-20% schneller..

Ich würde wohl auch eher an einen schnellen Mobilen Ryzen 4xxx (Renoir) denken, der dürfte dem Ryzen 3600 ähnlicher sein von der Leistung..
 
Intel hat halt in der Regel nur 4 Kerne zu bieten - da wirst du nicht die gleiche Performance bekommen. Wenn du möglichst nah in die Performance willst, musst du Geräte raussuchen, welche einen i7-U mit 6 Kernen verbaut haben.
Wenn die Geräte nur Quad-Core i7 verbaut haben, kannst du gleich den i5 nehmen - die unterscheiden sich bei der CPU-Leistung idR. nur im homöopathischen Bereich.

Leider scheint es keine High-Eng Converibles zu geben die Ryzen CPUs verbaut haben. Das Envy ist 1 Qualitätsstufe unter den üblichen Verdächtigen (HP Elitebook, Latitude 7000er, ThinkPad X).
 
Ja aber so wie geschrieben, eine Stufe darunter. Und 13% mehr Laufzeit ist dann auch schon eine Ansage.
 
Naja die 13 % erhälst du als errechneten Wert aus drei Tests: IDLE, WLAN und Last.
Meines Geschmacks nach, sollte man hier differenzierter bewerten:

Im für mich praxisrelevanteren Test "WLAN" hat man etwa 110 min länger beim Envy.

1599040001002.png
 
Ja wenn du das Gerät nimmst, dann wäre es schön wenn du mal Rückmeldung zu gibst. Wir werden hier wieder zu Lenovo wechseln, da diese Geräte einfach das rundeste Gesamtpaket ergeben.
 
Ja ich warte schon darauf. Das schöne ist, dass ich für so etwas nicht direkt zahlen muss, so dass ich andauernd wechseln kann. so lange bleiben wir erst einmal bei den XPS oder Spectre.
 
Zurück
Oben