CPU verheizt - Ursachenforschung

O

OtC

Gast
Hallo CBler,

habe gestern einen PC gebaut,bei dem mir die CPU durchgebrannt ist und ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe und was das für Konsequenzen für die restliche Bauteile haben könnte??
Aber erstmal von vorne. Habe den PC aus mehreren Komponenten zusammengewürfelt. Zum einen mein funktionstüchtiges altes Board Epox 8K3a+. Die optischen Laufwerke waren noch aus dem alten Rechner vorhanden. Die CPU wollten wir von dem alten Board übernehmen und wie sich nach dem googeln rausstelte, war es auch eine AMD 1800+ , so wie der den ich vorher auf dem Epox hatte. Der CPU kühler war wiederrum von mir und dementsprechend passend für den 1800. Als Netzteil hatten wir ein flammneues Enermax 480 Watt dazu geholt. Also, altes Mainboard raus, CPU ausgebaut. Mein Epox rein, Mainboardanschlusse angeschlossen, CPU von dem alten Mainboard abgemacht und mit einem fusselfreien Tuch, Spiritus und einer Nadel vom Wärmeleitpad befreit. Was zugegeben nicht einfach abging, aber wir waren ganz vorsichtig. Dann den Kern fettfrei gemacht, hauchdunn Wärmeleitpaste -die ich noch hatte- drauf, passenden Kühler drauf und angeschmissen!Der Rechner ging an, alle Lüfter liefen einwandfrei, das Bios startete und erkannte CPU,RAM und Laufwerke einwandfrei.
Der PC Speaker gab eine komische 2 Ton Melodie von sich alla tatü-tatü-tatü. Die zugehörige Fehlermeldung sagte: CPU has been replaced, please check CPU ratio settings. Dann bin ich ins Bios, der Warnton hörte auf und habe alle Settings gechecked: CPU Erkennung: Auto, FSB: 133, CPU Ratio: Auto. Dann der Neustart: kein Mucks vom PC Speaker, gleiche Fehlermeldung. Wieder ins Bios. Dabei fiel mir auf, dass im Diagnose Bereich eine negative CPU Temp und Lüfter Drehzal angezeigt wurde->sehr komisch. Nochmals alles gechecked und den Watch Dog Timer ausgestellt, da ich dachte, der sei verantwortlich für die falsche Fehlermeldung!Neustart: kein Monitorsignal, kein Mucks vom PC-Speaker, alle Lüfter liefen, Festplatte arbeitete und so ein komischer Gestank->PC direkt aus gemacht und vom Netz getrennt.
Nachdem wir den CPU Lüfter abgemacht und uns den CPU angeguckt hatten war alles klar. Auf der Oberseite war an einer Ecke eine verkohlte Stelle, auf der Pin Seite hatte die CPU Kokel Blasen geworfen->CPU verheitzt!!

Meine Frage: woran kann es gelegen haben?Ich habe da so einige Ideen und würde gerne wissen, ob es daran liegt:

1.) Verpolung der Mainboardanschlüssen. Hat das eine Auswirkung bzw würde der Rechner dann überhaupt starten. PC Speaker, An/Aus Knopf, Reset und HDD LED funktionierten ja einwandfrei!
2.)Lag es vielleicht an Resten des alten Wärmeleitpads, die ich nicht ab bekommen habe. Dazu muss ich sagen: Der Chip an sich war blank und fettfrei, nur um den Chip herum (auf dem grünen Träger) hab ich nicht alles ab bekommen und wollte ja auch nicht großartig kratzen!! Der CPU Kühler war auch blank und fettfrei!!!
3.) hab ich beim sauber machen der CPU was verkehrt gemacht?
4.) die Wärmeleitpaste habe ich zum zweiten mal benutzt da ich meinen 1800+ vor zwei Monaten erfolgreich auf mein Board verplanzt habe. Hat die sowas wie ein Verfallsdatum nach dem Öffnen?Ist übrigens 1a Warmeleitpaste und kein NoName Scheiß!
5.) Der ausgeschlatete Watch Dog hat doch keinen Einfluss auf die durchgebrannte CPU,oder?

Bin total verunsichert, da ich das bis jetzt immer so gemacht habe. Das einzige was neu für mich war, dass der Vorbesitzer des anderen Rechners ein Wärmeleitpad benutzt hat bzw dass das Bios die falsche CPU Temp und Lüfter Drehzahl angezeigt hat!
Und dann eine letzte Frage: kann die CPU die restlichen Komponenten wie Board, Speicher etc. mit beschädigt haben. Plane nämlich demnächst meine CPU, die bis vor 2 Monaten noch genau auf diesem Board lief (AMD Athlon XP 1800+) dann da einzubauen. So wie es auch anfangs vorgesehen war, aber ich habe halt für mich an dem Tage keine neue mehr bekommen und dachte probiers doch mit der die auf dem Board noch drauf ist!Und da's die gleiche 1800+ CPU war und ich auch einen passenden Kühler hatte, dachte ich: probieren kann man es ja mal!

Re: CPU verheizt??Warum???

Ich denke mal, der Kühler ist nicht plan (gerade) aufgesessen auf der CPU...

Oder du hast mit der Nadel eine heikle Stelle zerkratzt?

Ob das Board kaputt ist kannst du nur herausfinden, wenn du die neue CPU einsetzt ;)

Ich schließe mich meinem Vorredner in allen Punkten an. Vielleicht haben Reste des Wärmeleitpads den Kühler an einer Ecke etwas hochgedrückt, so daß er nicht plan auf dem CPU-Kern auflag.

Dazu noch eine Frage: das Wärmeleitpad war auf der CPU?

Gruß,
the Interceptor

Kann es sein das deine vcore zu hoch war für die cpu. oder kann es sein das du den lüfter verkehrt gepolt hast (er lief rückwärts).
eigendlich sollten die anderen hardware komponenten nich kaputt gegangen sein da sie mit einer Sicherung gesichert.

Ja, unter dem alten Kühler war ein WLP und beim Abmachen des alten Kühlers, ist ein teil sowohl auf dem Die, als auch um den Die herum kleben geblieben. Habe wie gesagt versucht alles so vorsichtig wie möglich abzumachen und die Die Oberfläche war auch 100% sauber und fettfrei!Kann natürlich auch sein, dass beim Aufsetzen des Kühlers was kaputt gegangen ist?!Nur diese komische Temp/Drehzajl-Anzeige macht mich immernoch stutzig!!Außerdem die Sache mit der CPU Ratio Setting. War doch alles korrekt!Anders läuft mein 1800+ auch nicht in meinem Rechner auch nicht!!!
Vielleicht klappt es ja, wenn man 1800 und das Board wieder zusammen finden und sich innig in die Arme schließen können *lach*!
Watch Dog Timer???Verpolung der Kabel???Schlechte Wärmeleitpaste. Das alles kann nichts damit zu tun haben,oder?!Inwiefern kann es sein, dass mein Kumpel beim Einbau des Mainboards was kaputt gemacht hat. Er hat das Ding nämlich am Kühler festgehalten, um es ins Gehäuse zu legen. Kann Rückeln, wackeln oder ähnliches die CPU himmeln??Wieso lief er dann so lange bzw. ist erst beim dritte Neustart kaputt gegangen??Wie kann ich prüfen, ob der Kühler ganz plan aufliegt???

Danke erstmal für die Tipps, werde beim Umbau meines CPU, dann besonders darauf achte, den Kühler gerade und vorsichtig draufzusetzen!!

Adronik schrieb:
Kann es sein das deine vcore zu hoch war für die cpu. oder kann es sein das du den lüfter verkehrt gepolt hast (er lief rückwärts).
eigendlich sollten die anderen hardware komponenten nich kaputt gegangen sein da sie mit einer Sicherung gesichert.
Auf die Lüfterdrehrichtung habe ich wahrlich nicht geachtet. Allerdings habe ich einen Stecker, der sich nicht verpolen lässt. Vielleicht war der Prozzi ja nicht exakt ein AMT Athlon XP 1800+ und der Vcore war wirklich zu hoch??Habe gelesen, dass es von einer Taktrate meistens mehrere Varianten gibt: so zum Beispiel Barton,T-Bred etc!Das gogeln der Typenbezeichnung ergab allerdings, dass es ein AMD 1800+ ist!Also mein alter Prozzi, sollte aber 100pro drauf laufen. Denn das hat er ja vor 2 Monatn noch getan!!!
Danke für die Tipps, ich warte noch auf weitere Hinweise, auf die ich allesamt achten werden beim nächsten Mal!!!!

Habe übrigens die CPU Bezeichnung gerade entziffert: es war ein AX1800DMT3C!

Zuletzt bearbeitet: (CPU Bezeichnung)
also sauberkeit is voll in ordnung. und das board nie am lüfter anfassen und das board vom gehäuse trennen sonst gibts einen kurzschluss. und wenn einen pc neu zusammen baust alle komponenten einzel nach einander einbauen und immer testen ob das system läuft. bist du dir sicher das der lüfter lief weil bei mir (hab mehrer anschlüsse für lüfter) war ein anschluss kaputt und da ging der lüfter dann doch nich und meine cpu kam an die 100°. hatte es nur mitbekommen weil win geruckelt hat.

Adronik schrieb:
also sauberkeit is voll in ordnung. und das board nie am lüfter anfassen und das board vom gehäuse trennen sonst gibts einen kurzschluss. und wenn einen pc neu zusammen baust alle komponenten einzel nach einander einbauen und immer testen ob das system läuft. bist du dir sicher das der lüfter lief weil bei mir (hab mehrer anschlüsse für lüfter) war ein anschluss kaputt und da ging der lüfter dann doch nich und meine cpu kam an die 100°. hatte es nur mitbekommen weil win geruckelt hat.
Dee Lüfter lief 100pro. Habe extra geguckt, weil die AMD's ja so heiß werden und ein fehler tödlich sein kann!!Ich habe ihm ja auch gesagt, heb das Board nicht am CPU Lüfter an. Eine sichtbare Ekce ist aber nicht herausgebrochen. Habe grad nochmal die WLPaste abgemacht und die CPU Bezeichnung und die verkohlte Ecke angeguckt. War übrigens genau der gleiche, der bei mir läuft und vorher auf dem Board lief. Ein Palomino!!Komisch, dann müssten die Einstellungen doch noch stimmen?!?!Was heißt vom Gehäuse trennen. Wo keine Gehäusebefestigung ist, habe ich Abstandshalter und sonst ist das Board nur über die Befestigungsschrauben mit dem Gehäuse verbunden!

es kann auch daran gelegen haben wenn das bios die falsche temp. erkennt schraubt sie die kühlkraft des lüfters runter.

Annahme

Unleitpaste Hart -> CPU nicht vollständig vollflächig auf dem Kühler -> Überhitzung einiger Stellen auf der CPU.

CPU Heiss -> Umgebung warm -> Unleitpad wird weich -> Kühlkörper liegt nun vollflächig auf -> Blanker vollflächiger Abruck des Dies auf dem Kühler

Fragen:
Ist die durchgeschmorte Stelle auf Seite der Überreste des Unleitpäds?

Ist der Rest des Unleitpäds auffällig glatt an der Oberfläche?

Sind neben dem Die-Abruck weitere Abdrücke erkennbar?

War die CPU trocken? (wegen der Reinigungsarbeiten).

Hast du dich geerdet, welche Kleidung hast du getragen?

Bist du dir sicher, dass die Pins keine Überspannung bekommen haben? Statische Aufladung des Körpers, Tischs ...

In Trauer Bokill

PS: Gute Threadidee OtC! Könnte so manch anderen GAU vermeiden helfen, auch wenn`s bei dir leider schiefgegangen ist! Schau mal in dein Kontrollzentrum rein :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass Du vielleicht beim Aufsetzen der CPU den Die geknackt hast - das ist einem Kollegen mal passiert.

Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern voll und ganz an.

Grüße
DanGermany

Re: Annahme

Bokill schrieb:
Unleitpaste Hart -> CPU nicht vollständig vollflächig auf dem Kühler -> Überhitzung einiger Stellen auf der CPU.

CPU Heiss -> Umgebung warm -> Unleitpad wird weich -> Kühlkörper liegt nun vollflächig auf -> Blanker vollflächiger Abruck des Dies auf dem Kühler

Fragen:
Ist die durchgeschmorte Stelle auf Seite der Überreste des Unleitpäds?

Ist der Rest des Unleitpäds auffällig glatt an der Oberfläche?

Sind neben dem Die-Abruck weitere Abdrücke erkennbar?

War die CPU trocken? (wegen der Reinigungsarbeiten).

Hast du dich geerdet, welche Kleidung hast du getragen?

Bist du dir sicher, dass die Pins keine Überspannung bekommen haben? Statische Aufladung des Körpers, Tischs ...

In Trauer Bokill

PS: Gute Threadidee OtC! Könnte so manch anderen GAU vermeiden helfen, auch wenn`s bei dir leider schiefgegangen ist! Schau mal in dein Kontrollzentrum rein :D ...
Ja, die durchgeschmohrte Seite/Ecke ist genau am Übergang vom Die zum "Die-Träger", also der Platine und die Überreste des Pads sind wahrlich ziemlich glattflächig, also wie geschmolzen!
Neben dem Die Abdruck war auch eine Schmohrstelle auf der Lüfterunterseite, da wo die Die halt auch durchgebrannt ist. Da hatte sich sowas wie Kondensat-also Flüssigkeit gebildet!In Anbetracht dessen, kann es halt auch sein, dass das Pad den Spiritus aufgesaugt hatte und die gespeicherte Feuchtigkeit beim Erwärmen abgegeben wurde und dann zum Kurzschluss geführt hat???
Ja, habe mich wie immer geerdet und keine nennenswerte Kleidung getragen. Außerdem habe ich vermieden allzu viel über den Teppich zu rutschen, sondern das ganze auf der Glasplatte zusammen gebaut bzw. den Teppich unter dem Tisch entfernt-ausschließen kann ich es jedoch nicht vollkommen!!!
Bezüglich der Lüftersteuerung etc.: wie schon gesagt, hat das Bios eine negative CPU Temp und Lüfterdrehzal angezeigt, also war irgendwas sowieso nicht ok!
Optischen Bruchspuren an dem Die waren mit dem bloßen Auge jedoch nicht erkennbar, was nicht heißt, dass er keine Feinstrisse hatte!
Was meint Ihr jetzt genau mit "gegen das Gehäuse Erden"?Habe die Abstandshalter des Boards verwendet, wo keine Verschraubungen sind und ansonsten wir das Board doch mit dem Gehäuse verschraubt und 4-6 Stellen. Muss dazwischen noch sowas wie eine nichtleitende Unterlegscheibe???

Naja, ist nun passiert und ich will hat wissen was falsch gelaufen sein könnte, damit ich beim Umbau meiner CPU, die ich durch einen 2800+ ersetzen will *sabber*, mir nicht nochmal das gleiche passiert und mein Kumpel nicht denkt, ich sei ein vollkommener Vollidiot *lach*!
Ok, erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und falls Euch noch was einfällt, haut in die Tasten!!Vielen herzlichen Dank!!!!

PS: Vielleicht sollte man dazu auch mal von einem Admin ein Thread schreiben, falls es sowas nicht schon gibt und ich es nicht gefunden habe, mit der Suche!!!Sollte es meine Digi-Cam schaffen den Schaden festzuhalten, werde ich noch ein Foto des Verstorbenen veröffentlichen und die Staats-Trauer ausrufen *schnief*! :)

Zuletzt bearbeitet:
@OtC
Ja, die durchgeschmohrte Seite/Ecke ist genau am Übergang vom Die zum "Die-Träger", also der Platine und die Überreste des Pads sind wahrlich ziemlich glattflächig, also wie geschmolzen!
Neben dem Die Abdruck war auch eine Schmohrstelle auf der Lüfterunterseite, da wo die Die halt auch durchgebrannt ist. Da hatte sich sowas wie Kondensat-also Flüssigkeit gebildet! In Anbetracht dessen, kann es halt auch sein, dass das Pad den Spiritus aufgesaugt hatte und die gespeicherte Feuchtigkeit beim Erwärmen abgegeben wurde und dann zum Kurzschluss geführt hat???
Jo klingt sehr plausibel ... *schnief*

Is zwar immer noch kein Beweis, aber eine sehr glaubhafte Vermutung.

Sieht wohl so aus, dass man wirklich alle Überreste entfernen sollte.

Übrigens diese Unleitpäds lösen sich ganz nett mit Salatöl. Und mit Aceton (Hauptbestandteil von Nagellackentferner) kann man prima dann dieses Unleitpäd/Öl-Pampe wegwischen. Natürlich sollte man dann noch einige Zeit abwarten, bis wirklich alle Überreste vom Lösemittel verdunstet sind.

THX für das Feedback OtC :)

MFG Bokill

Also ich vermute zu viel Spannung, oder einen Kurzschluss direkt am Mainboard (Abstandhalter drunter ?). Auch wenn der Kühler nicht richtig aufliegt - Es dauert schon seine Zeit bis die CPU wegfackelt (Gut, wenn er gar nicht aufliegt gehts recht schnell :D )
Wenn er im Bios schon komische, falsche Werte bekommt tipp ich eher auf einen Board-Defekt (Spannungsmäßig, oder irgendwas kurzgeschlossen). In dem Fall kann es auch gut sein, das noch andere Komponenten gebraten wurden :rolleyes:

Spiritus gilt doch als Brandbeschleuniger, nicht wahr? :D
Vielleicht sollte man das Zeug erst mal ein richtig verdunsten
lassen, bevor man die CPU wieder einbaut.
Wenn dann noch der Kühler auf dem Sockel statt der Die aufliegt,
dann gute Nacht.

Als erstes nach einem CPU Einbau immer erst im BIOS die Temperatur-
entwicklung einige Minuten beobachten, danach erst auf den Nennwert der CPU
hochtunen.

Und wenn's "klingelt" eh sofort abstellen und den Sitz des Kühlers und der Komponenten prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben