• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

cpu-versand so ok ?

midwed schrieb:
Es ist die CPU! :D {c} @cartridge_case

... und der Prozessor - wird ja gern (falsch) kombiniert :D

... oder halt "der Gerät" :D
insh allah
mash allah
meine güte :-)
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Aber pass trotzdem auf, bevor die CPU einbaust, oder die Kontakte berühren könntest, unbedingt erden, und sich somit elektrostatisch entladen!
gummihanschuhe reichen ?

einmal an den schutzkontakt der steckdose fassen, heizkörper, herd...sollte reichen...
wichtiger wäre der zusammenbau nicht mit wollpulli aufm bauch robbend aufm teppisch zu machen...weil das läd dann ganz schnell wieder auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
cartridge_case schrieb:
Dann kann ja auch kein Strom fließen. o.O
So gut isoliert ein Gummihandschuh auch nicht.
Wenn Handschuhe, eher einen Baumwollhandschuh (Sowas wie man oft bei Butlern oder so sieht), damits keine Fingerpatscher geben kann.
Der ist aber an sich eh unnoetig. Die Kontaktflaeche hat man einfach nicht zu beruehren, und man sollte sich bei der Montage immer bewusst sein, dass das zu keinem Zeitpunkt noetig ist.

Ich kennn den orangen Tray von den Threadrippern nicht. So viel Geld fuer einen Rechner war bis dato fuer mich quatsch :D. Ist der auf der Anschlusseite komplett geschlossen, oder ist der offen, also sind die Kontakte sicht- und beruehrbar?

Bei ersterem haette ich bei dieser Art der Versandverpackung wenig bedenken.
Bei zweiterem schon eher. Der weisse Schaufstoff ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht antistatisch. Dann haengt es ein bisschen von dir ab, ob du direkt eine Welle beim Verkaeufer schieben willst, oder ob du auch die Zeit haettest die CPU noch innerhalb der Widerrufsfrist durchzutesten.

cartridge_case schrieb:
Hä? Dann kann ja auch kein Strom fließen. o.O
Genau das ist doch das Problem.
Die elektrostatische Aufladung verursacht die Schäden.
und was läd sich elektrostatisch auf? alles, was nicht leitet.
Gummi, Plastik, Baumwolle usw.

Du nimmst mit dem Handschuh den Körper als Problem raus, fügst aber direkt den Gummi als Problem hinzu.
Und Gummi ist mit der beste Isolator.
Fahr mit dem Gummi-Finger einmal über eine Glasplatte, und du hast problemlos 20.000V auf der Gummi-Oberfläche.
(siehe triboelektrische reihe, je weiter die Stoffe auseinander liegen, desto stärker ist die Ladungsenergie)
Fahr dann mit dem Gummi Handschuh über die Kontaktflächen, weil da ein Fussel ist --> Perfekt...

gibt natürlich spezielle ESD Handschuhe, wo die Fingerspitzen gummiert sind, das ist dann aber ein spezieller Gummi.

Man muss sich Erden, um die Energie weg zu bekommen.
alles andere hilft nicht, und wiegt einen ehr in falsche Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Wer sagt dir, dass der Schaumstoff nicht Anti-ESD ist? Tray-CPUs kommen normalerweise in kleinen Pappschachteln (mit ESD-Warnsymbol), wo auch solcher Schaumstoff drinnen ist. Da die Threadripper-CPUs so groß sind, verzichtet man halt einfach auf die Schachtel. Ich sehe hier kein Problem.

• Gefällt mir
hat zufällig jemand erfahrung mit thredripper cpus ? wie fest muss man die schrauben des sockels nach dem einbauen ziehen ? bis es nicht mehr geht ? oder sollte da ein wenig spielraum bleiben ?

Anhänge

• cpu-sockel.JPG
    cpu-sockel.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 39
Ohne konkret Erfahrung mit TR-CPUs zu haben, aber generell würde ich bei so etwas immer sagen: So fest, wie man es aus einer gestreckten Armbewegung ohne Nachfassen hinbekommt beim Anzug, ohne übermäßig Kraft aufzuwenden, also einigermaßen locker aus dem Handgelenk. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Person, die das macht, kein Extremkraftsportler ist oder so.) Damit macht man sicher nichts falsch.

Also erst mal locker, soweit man es noch hinbekommt. Und dann einmal wie oben beschrieben festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oskdueh schrieb:
hat zufällig jemand erfahrung mit thredripper cpus
.. ist nicht aus diesem Grund bei den Boxed extra ein Schlüssel dabei der damnn durchrutscht?

ich meine dort 1.5 Nm zu lesen
https://www.ebay.de/itm/187539815606

• Gefällt mir
dms schrieb:
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
ich meine dort 1.5 Nm zu lesen
https://www.ebay.de/itm/187539815606
vielen dank für das video. ich idiot hätte selbst darauf kommen müssen mir ein youtube video anzusehen.
dabei ist mir aufgefallen dass ich die regel mit 3-2-1 und 1-2-3 beim aufschrauben bzw. einschrauben nicht beahctet habe und auch, dass ich nach dem montieren der cpu die zwei blaueb klemmen nicht gleichzeitig beidhändig reingedrückt habe. kurzes nervenflattern also ob irgendein schaden entstanden ist. ich habe alles nochmal neu aufgemacht und fotos von den pins gemacht. scheint alles in ordnung zu sein, oder ? nichts verbogen. anschliessend alles regelkonform nach den yt-videos gemacht und hat alles soweit geklappt. ich kann noch nicht testen ob es funktioniert weil die aio noch nicht fertig ist.

denoch vielen dank für den tipp mit dem video.

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 22
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 24
  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 25
  • cpu4.jpg
    cpu4.jpg