cpu verwirrt mich

MoDw

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
90
hi leute

also ich hab einen intel c2d e6600 jetzt das prob..seit dem ich formatiert habe steht die taktfrequenz [laut everest und cpu-z] immer nur bei 1,6ghz...wenn ich eine anwenung starte geht sie dann hoch auf 2,4 ghz...früher war das nicht weis einer woran das liegt oder was man da einstellen könnte?
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Kurz bevor Alle über dich herfallen werden.:p

SuFu: Speedstep, C1E, Eist, = Stromsparfunktion von Intel.

MfG.
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

danke,also bräuchte ich eigl nichts dran verändern da die leistung ja dann "hochfährt" wenn sie gebraucht wird oder seh ich das falsch
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Speedstep (also daß der Prozessor langsamer läuft, wenn er kaum was zu tun hat) ist sogar eine Super-Sache: Der Prozessor verbraucht etwas weniger Strom (er wird nicht nur runtergetaktet, sondern auch mit weniger Volt versorgt), und er bleibt im normalen Betrieb kühler.
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Bei mir ist im BIOS EIST aktiviert. EIST ist die Stromsparfunktion? Ich habe mich schon gewundert, wenn ich CPU-Z anschaue ist der Core-Speed 2000MHz und der Fakktor x6. Ich habe aber einen QX6850 mit 3 GHz. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, stellt er dann auch auf 3GHz? "Crysis", "Colin McRae Dirt" oder "Timeshift" ruckeln aber etwas, obwohl ich erst ein neues gutes PC-System habe.

Core 2 Quad Extreme QX6850
Geforce 8800GTS SLI
4GB RAM
Vista Home Pr. 32Bit
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 125
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Solltest eventuell noch dazu schreiben mit welchen Auflösungen du das Ruckeln in den Spielen hast und mit welchen Einstellungen (AA usw).

Gruß Maria
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Wenn die Spiele ruckeln, hast du die Grafikeinstellungen zu hoch gestellt (AA,...) ==> stell ma niedriger und schau dann,
Crysis kannste unter max. Einstellungen eh vergessen!
Wenn du ein Spiel etc. startest, taktet die CPU per multi (von 6x auf 9x) hoch... und du hast die volle Leistung, dies geschieht schneller als ein "Wimpernschlag":)
und wenn die CPU keine Arbeit hat taktet sie runter und du sparst Geld =)
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Ich spiele 1280x1024, ansonsten habe ich schon ziemlich alles auf Maximal. Dachte mit diesem System wäre das kein Problem. Bin aber jetzt beruhigt was meinen Takt angeht. Ich dachte schon er würde mit 2GHz arbeiten.
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Kann es sein, dass die Speichertimings nicht richtig eingestellt sind? Everest zeigt mir das an: siehe Anhang. Im BIOS ist auch alles auf AUTO.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 148
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

@Roy,

die Timings sind optimal bei dir. Du kannst auch mal die genauere Bezeichnung deiner Kingston angeben. Vielleicht kann man sie doch noch etwas schärfer einstellen.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

sieh doch mal unter Memory in CPU-Z nach, dort stehen die aktuellen einstellungen.
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Danke.

Irgendwo habe ich aber was von z.B. 2-2-2-4 gelesen. Sind niedrige Werte denn nicht besser?
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

@jodd - siehe Anhang - das steht bei mir. Ich denke die Werte sind zu hoch.
 

Anhänge

  • mem.jpg
    mem.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 144
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

niedrigere Werte sind besser @ Roy
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

versuch mal folgende einstellungen (gelb).
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    45 KB · Aufrufe: 143
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

FSB : DRAM - finde ich nicht. Wo kann man das einstellen?

Und sonst soll ich nur tRAS umstellen?
 
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

@Roy,

zwingen kann ich dich nicht, aber wenn du auf der Herstellerseite deiner Riegel nach schaust, wirst du dort die optimalen Einstellungen finden. Um zu schauen, ob veränderte Einstellungen etwas gebracht haben, kannst du z.B. mit Everets einen Ram Benchmark durch führen. Nur tRas zu verändern wird meiner Meinung nach so viel nicht bringen, da du nicht weist, ob die anderen Einstellungen passen. Wenn die Timings auf dem Motherboard auf Auto stehen, dann sind es meist keine optimalen Werte. Bei CPU-z unter "SPD" stehen auch meist die in Frage kommenden Timmings.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Klar, zwingen kann mich niemand. :)

Da muss ich meinen Rechner mal öffnen und schauen was da drauf steht...

Als Anhang der Benchmark wie er zur Zeit ist. Da bin ich recht zufrieden. Nur bei der Speicherverzögerung sind einige vor mir, z.B. ein Sempron 2600+, 1600MHz, DDR400 SDRAM - das wundert mich schon etwas.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 147
AW: cpu verwirrt mich hilfe plz

Bei SPD steht folgendes: siehe Anhang.

Demnach müsste ich doch die richtigen Einstellungen haben. Aber wenn etwas auf AUTO steht bin ich immer sehr skeptisch. Auf der Kingston-Homepage kann ich aber keine optimalen Timings finden. Vielleicht sollte ich es doch lieber so lassen... ???

Danke erstmal/nochmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Top