CPU von X2 auf X3?

Rafi_PCman

Ensign
Hey C:B~Freunde,
wollte mal fragen,wie das mit den UCC Mainboards ist.
Wollte mir so eins kaufen und dann ist mir ein Video auf der Herstellerseite des Mainboards
ein Video aufgefallen,habe es angeschaut und darin kam vor,dass wenn ich den CPU
AMD ATHLON II X2 245 2x2,8ghz(BSP.) habe und im Bios die Funktion UCC aktiviere,dass der CPU dann 3x 2,8ghz hat.
Stimmt das?
Wenn ja,wieso kann das Moterboard sowas freischalten?

MFG
RAfi_Pcman

Man sollte jeden Tag leben,als wäre es der letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja es ist möglich. Ich habe meinen Phenom II X2 auf einen X4 freigeschaltet. Im BIOS gibt da eine extra Einstellung (solltest du leicht finden). Dort kannst du diese auf "Manuell" stellen und dann die restlichen Kerne freischalten. Wenn du Glück hast kann man dann den Athlon X2 auf einen X4 freischalten, es kann aber auch sein das 1 Kern defekt ist, dann kannst du aus dem X2 einen X3 machen. Wenn du aber "Pech" hast kannst du die Kerne nicht freischalten.
Es ist möglich da alle CPUs Athlon/Phenom X4 sind, die Kerne werden nur deaktiviert da man sich nicht die Mühe machen wollte einen extra "Design" für die X2 zu machen. Die 1 bzw. 2 anderen Kerne werden nicht getestet von daher kann man nicht sicher sein ob diese auch funktionieren.

Ah,ok.
Danke.
Aber wie ist das möglich?
Dann können sie die 2-Kerner gleich als 3/4-Kerner verkaufen oder was hat das für ein Sinn?
(Wenn man sie freischaltet,muss man sie dann stärker lüften?)

Es wäre teure die Kerne weg zu lassen, als sie Software seitig zu sperren. Klingt verrückt ist aber nunmal so. Bei der AMD 69xx Reihe ist es genau der gleiche Fall, was AMd jetzt aber ändern will.

Stärker lüften.....Sehr unglücklich ausgedrückt.

Naja nicht jeder will für einen 4 Kerner bezahlen und braucht den evtl auch garnicht , also werden die abgeschalten und als 2 Kerner verkauft.

Stärker lüften muss man sie nicht wirklich, der Verbrauch kann aber steigen. Bei mir stieg der Verbrauch von 85W auf 125W, da jetzt alle 4 Kerne mit Strom versorgt werden müssen.

Eine Kernfreischaltung ist nur auf Athlons mit X*512KB L2 Cache möglich, da die 2*1024KB Regors (wie dein Exemplar) eine eigene Maske haben!

Eine eigene Maske?
Ist es dann besser ein 2Kerner mit L2 Cache 2x512kb zu kaufen,den ich dann auf 4 Kerne schalten kann,oder einen 2-Kerner mit 2x1024kb zu kaufen,den ich dann nicht freischalten kann?

MFG

Die Semprons und Athlon X2 haben physisch nur zwei Kerne.

Die Athlon X3 kannst du mit Glück zu einem X4 freischalten. Wenn du allerdings auf einen Phenom X4 kommen willst brauchst du min. einen Phenom X2, da den Athlon der L3 Cache fehlt.

Ja das sind meistens die Mainboards mit dem 770 Chipsatz soweit ich weiss. Du kannst die Kerne in deiner CPU freischalten manchmal auch den l3 cache. Es kommt wie gesagt auf deine CPU an ob das mit der geht. Ich glaube nicht jede CPU kann man freischalten , es kommt drauf an welcher Kern das ist ob Deneb oder sonst was, wenn du verstehst was ich meine. Es wäre auch die überlegung wert , wenn du dir wirklich deshalb nur ein neues Mainboard kaufen willst , dann würde ich es lassen und gleich zum x3 greifen der mittlerweile für 70 € schon zu kriegen ist !

Liebe Grüße

Nein darum geht es nich :)
Ich wollte nur wissen ob ich den Athlon II X2 2x 2,8 ghz mit 2x512/2x1024kb auf
X3 freischalten kann :)

MFG
Ergänzung ()

@all:
Ich würde mir den X2 240
mit 2x512 oder 1024 kb L2- Cache kaufen :)
(Grad knapp bei Kasse :D)
MFG

Hallo,

hört sich ja interessant an.

Hab in meinem Server einen AMD Athlon II X2 240e, 2800 MHz (14 x 200) laufen, geht das mit dem auch?

Grundvoraussetzung für das Freischalten ist ein Mainboard mit ACC (Advance Clock Calibration) was man z.B. bei Mainboards mit 710 Southbridge finden kann, gibt aber noch weitere.

Ob die Freischaltung geht oder nicht kann man nicht pauschal sagen. Dafür gibt es mehrere Faktoren.

Faktor 1 ist die Fertigung der CPU. Dabei kommts eben darauf an, was tatsächlich physisch vorhanden ist und was davon frei geschaltet werden kann. Z.B. gibts Semprons die man auf 2 Kerne freischalten kann. Anfänglich gabs auch Athlon II die man sogar mit Level 3 Cache und bis auf 4 Kerne bringen konnte, diese basierten dann auf der Fertigungsstruktur der Phenom II. Die neueren Athlon II haben allerdings diesen Level 3 Cache nicht mehr, so dass man dann ggf. nur noch Kerne freischalten kann.

Faktor 2 - die technische Möglichkeit ist das eine obs dann was bringt ist etwas anderes. Die Kerne und der Level 3 Cache werden eben nicht immer nur einfach so deaktiviert sondern man betreibt auf diese Weise auch eine Art Resteverwertung, so dass bei defektem Level 3 Cache oder defekten Kernen man diese einfach deaktiviert.

Bei meinem Bruder gings erstklassig. Der hat nen Phenom II X 2 545 und da konnte man 2 Kerne freischalten die auch bei längerer Belastung erstklassig laufen, so dass das eben ein toller Schnapper war. Bei meinem Athlon II X 3 435 kann ich zwar per ACC auch einen zusätzlichen Kern aktivieren, die Kiste schmiert dann aber ziemlich flink ab da der Kern wohl doch defekt ist.

Ah ok.
Danke. Ich hätte ein UCC Motherboard,mit dem es auch gehen würde.
Thx an alll :)

Joa dann ist das dort nur anders genannt.

Willst denn nen X2 240 als tray kaufen? Würde sonst eher den X3 440/445/450 nehmen, da ich die vom Preis-/Leistungsverhältnis noch besser finde und selbst wenn die Freischaltung (auf X4) nicht klappt ist die Leistung noch super.

ja als tray.(was ist eigentlich der unterchied zw. tray und boxed?)
Was kosten die so?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,dann steig ich wohl auf X3 445 Boxed um.
THX an alle :)

MFG

Zurück
Oben