CPU vor GPU-Hitze schützen

Axxid

Fleet Admiral
Abend,

in meinem PC wird mir meine CPU einfach zu warm bzw. dreht mein Macho zu sehr auf. Hier das System:

- Intel 3450 @ Macho
- ASRock H77 Pro4 MVP
- GTX 570 @Accelero Xtreme Plus II

1+2 Enermarx TB Silence - raus
3 140mm Scythe - rein
4 reine Deko (ist mir auch zu laut)

Die Kabel sehen auf dem Bild wild aus, liegen aber alle hinten an der Wand an.

Mich stört es, das meine CPU bei MSI Kombustor wärmer wird, als bei Prime95! (54°C zu 48°C) Die Temperaturen sind zwar alle ordnungsgemäß gedeckelt (GPU max 70°C, CPU max 54°C) aber der Macho muss doch nicht immer bei 1280 U/min drehen.

Hilft eine Backplate für die 570 ? Ich möchte ungern einfach blind mit dem Macho rumspielen, dafür ist die Montage zu aufwändig.

edit: sry

Anhänge

• sdf.jpg
    sdf.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
guck erstmal noch nach den "bild"

Ich seh kein Bild und eine Backplate hat keinen kühlungseffekt.

"Mich stört es, das meine bei MSI Kombustor wärmer wird, als bei Prime95"

Was wird wärmer? Die Grafikkarte? Natürlich wird die im Kombustor wärmer, in Prime wird sie ja auch nicht belastet.

Ich nehme mal an er meint, dass die CPU wenn Kombuster läuft wärmer wird als in Prime.
Habe Kombuster nie benutzt, aber kann es sein, dass das Tool auch die CPU belastet?
Wenn ja dann ist ja klar das die CPU wärmer wird, da ja zusätzlich noch die GPU läuft und somit die Temperatur im Gehäuse steigt.
Weiß nicht wie groß die Differenz ist, aber eventuell solltest du einfach über eine bessere Gehäuse Ent- und Belüftung nachdenken?

Edit: K jezt sieht man das Bild, sieht so aus als würde der Lüfter nicht unters Gehäuse passen, musste meinen Brocken auch so einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen Grund warum du den Kühler "falsch" rum eingebaut hast?

Jetzt saugt er ja schön die warme Luft an und kühlt damit... Wenn du ihn um 90° drehst wäre das besser.

MfG

Schnall den Lüfter in dem Bild nach rechts..

Mainboard hat ja 2 pci-e..
setz sie doch einen slot runter

Erstmal nennst du uns Temperaturwerte. Außerdem sind die Werte bei Furmark, Kombustor etc. uninteressant, da die erreichten Temperaturen unrealistisch sind.

MadDog93 schrieb:
Habe Kombuster nie benutzt, aber kann es sein, dass das Tool auch die CPU belastet?
Wenn ja dann ist ja klar das die CPU wärmer wird, da ja zusätzlich noch die GPU läuft und somit die Temperatur im Gehäuse steigt.

Das ist praktisch Furmark die Zweite von MSI, d.h. 100% Auslastung der Grafikkarte und 100% Auslastung eines einzelnen CPU-Kerns.

Das hierbei die CPU recht warm wird ist nicht so verwunderlich, das ist mir bei meinem System auch aufgefallen.

Ist jetztendlich egal. Die T-case für den i5-3450 ist übrigens 67.4°C, also bist du nichtmals in der Nähe kritischer Temperaturen. Laptop-CPUs beweisen auch, dass längerfristige Temperaturbelastungen von ~90°C gut machbar sind. Die T-junction der Intel-CPUs (also die Abschalttemperatur) ist glaube ich bei 105°C für alle Ivy-Bridge CPUs.
Die GPU darf auch problemlos 90°C warm werden, erst oberhalb dessen muss man sich wegen der Temperaturen Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:

Warum 1-2% leistung gratis hergeben. Warum 1600er RAM einbaun wenn ich 1866er habe? wenn ich es schon habe, dann kann mans auch nutzen. "fast" ist nicht "kein".

Bau den Lüfter samt Kühler wenn möglich "nach Rechts" ausgelegt. Also dass er von Rechts nach links (nach hinten) bläßt.

MrChiLLouT schrieb:
Erstmal nennst du uns Temperaturwerte. Außerdem sind die Werte bei Furmark, Kombustor etc. uninteressant, da die erreichten Temperaturen unrealistisch sind.
wie können erreichte temperaturen unrealistisch sein?:lol:

noay11 schrieb:

Unrealistisch im Alltagsbetrieb, nehme ich mal stark an ;)

noay11 schrieb:

Weil in einem Spiel oder ner anwendung hast du meistens nich wie bei Prime&co ne 100% dauerlast auf dem chip sondern immer wieder mal x millisekunden "leerlauf" oder wenig last was dann am ende dabei hilft die temps im "rahmen " zu halten, wenn ich aber mein Case so stümperhaft in sachen airflow aufbaue und dann mit besagten programmen die harware quäle würd ich nich jammern

Den Macho einfach 'richtig rum' zu montieren passt wahrscheinlich nicht, oder? Du kannst die GraKa in den unteren PCIe-Slot stecken, der ist allerdings nur mit x4 Lanes angeschlossen, was einen Leistungseinbruch von 7-8% zur Folge hat.

Lässt du Lüfter Nummer 4 nach innen blasen? Wenn ja versuch mal ob es einen Unterschied macht (ich weiß normalerweiße nach außen), ausprobieren kann ja nicht schaden. Ist zumindest ne Möglichkeit, dass kältere Luft in den Bereich der CPU kommt. Lüfter Nummer 1 vielleicht dann etwas runter regeln, damit die ganze kalte Luft nicht sofort wieder rausgeblasen wird, sondern erst von Nummer 2 nachdem sie am Kühlkörper vorbei ist.
Außerdem kann bei dir ja praktisch die komplette warme Luft über 1 und 2 nach außen transportiert werden, nen Seitenlüfter auf Höhe der Grafikkarte ist beim Collermaster 430 ja nicht möglich?

Edt: natürlich nur wenn du ncht wie schon gesagt wurde, die Möglichkeit hast den Lüfter rechts anzubringen oder den Macho zu drehen.

micha` schrieb:
Ich seh kein Bild und eine Backplate hat keinen kühlungseffekt....

Darf ich mal ganz kurz lachen?

Der Kühler ist falsch verbaut ganz klar, geht er anders herum nicht einen anderen her. So wie der verbaut ist wird das nichts. Fakt ist auch noch die zwei Festplatten vorne machen auch den Querschnitt zu. Schlecht für die Luft die rein kommt. Weiters ein riesen Saustall im Gehäuse. Überall Kabel die nicht geordnet sind. Bringt Verwirbelungen mit sich im Gehäuse.

Genau darum bin ich kein Freund von Gehäusen mit Netzteil unten im Boden. Meist die Kabel zu kurz und man kann schlecht verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben