CPU vor GPU-Hitze schützen

Die CPU Temperaturen bei Prime95 (48°) und Kombustor (54°) habe ich im Startpost angegeben.
Wenn ich die Karte auf den unteren Slot stecke, wird es sehr eng mit dem NT. 1cm Abstand ist mir da etwas knapp.
Wenn ich den Macho "richtig" montiere, bekomm ich keinen Lüfter mehr auf 1.
Lüfter 4 dient nur zu Abdeckung, ich hatte noch zu meinen AMD-Zeiten ein Loch da reingeschnippelt.

Mir geht es nicht darum, das die Temp. zu hoch sind. Mich stört, dass der Macho voll aufdrehen muss obwohl die CPU nur zu 40% ausgelastet ist. Ich suche morgen gerne sie Threads raus, in denen mir zu einer Backplate UND zu solch einer Anordnung geraten wurde.

Du solltest trotzdem mal dein System aufräumen und die Kabel alle ordentlich verlegen mit Kabelbinder ect.

Die kalte Luft die Lüfter 3 rein saugt, landet komplett bei der GPU aufgrund des langen Kühlers.
Die CPU bekommt also in der jetzigen Stellung rein gar keine frisch Luft ab und zieht sich nur die warme Luft der GPU.

Beste Lösung wäre eigentlich CPU um 90° nach rechts drehen, Kühler 2 auf rein saugen umbauen, so das die CPU direkt mit Frischluft versorgt werden kann.

Lüfter 1 und 4 bleiben beide auf absaugen und schön hättest du einen optimalen Luftstrom.

@Soulreaver

Kabel erzeugen Luftverwirbelungen??
Ich weiß ja nicht wie du dir Luft vorstellst. Fakt ist jedoch, dass Luft bei Zimmertemperatur gasförmig ist und somit als lose Molekül Ansammlung (hauptsächlich N2 und O2 Moleküle) vorliegt. Am absoluten Nullpunkt (0°K) stehen diese Moleküle still. Je wärmer nun die Luft ist, desto schneller bewegen sich diese Moleküle, stoßen dabei ständig gegeneinander und verändern ihre Richtung.
Beim Zusammenstoß geht durch Reibung immer wieder ein Teil der Energie verloren (eigentlich wird sie nur umverteilt, aber zur besseren Vorstellung)und die Luft kühlt somit ab.
Da im PC Gehäuse aber ja eine Energiequelle vorliegt, werden die Moleküle natürlich immer weiter angeregt.
Wenn diese Moleküle also mit einem Feststoff zusammenstoßen, dessen Atomgitter fest und "engmaschig" genug ist werden diese Moleküle daran einfach wieder abprallen und wieder mit anderen Moleküle zusammenstoßen
Dadurch kann zwar verhindert werden, dass ein Großteil der Luft in den versperrten Bereich kommt, aber Verwirbelungen entstehen sicher keine
In deinem Zimmer entstehen ja auch keine Luftverwirbelungen wenn der Strom des Ventilators gegen den Stuhl, Tisch, Schrank oder dich bläßt, außer das umströmte Objekt wäre tragflächenförmig, dann bestände vielleicht eine Chance.
Soviel zur physikalischen Grundlage.
Dennoch kann ein wenig Ordnung im Gehäuse ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
Kabel erzeugen Luftverwirbelungen??

Selbstverständlich, so wie jeder Gegenstand, der im Luftstrom liegt

MadDog93 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du dir Luft vorstellst. Fakt ist jedoch, dass Luft bei Zimmertemperatur gasförmig ist und somit als lose Molekül Ansammlung (hauptsächlich N2 und O2 Moleküle) vorliegt. Am absoluten Nullpunkt (0°K) stehen diese Moleküle still.

Luft ist ein Fluid, genau wie Wasser. Luft ist nur wesentlich dünnflüssiger aufgrund der deutlich geringeren Dichte (und anderen chemischen / physikalischen Eigenschaften).
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern der nicht erreichbare absolute Nullpunkt in die Diskussion gekommen ist.

MadDog93 schrieb:
Je wärmer nun die Luft ist, desto schneller bewegen sich diese Moleküle, stoßen dabei ständig gegeneinander und verändern ihre Richtung.
Beim Zusammenstoß geht durch Reibung immer wieder ein Teil der Energie verloren (eigentlich wird sie nur umverteilt, aber zur besseren Vorstellung)und die Luft kühlt somit ab.

Ich kann dir garantieren, dass sich Luft NIEMALS von selbst abkühlen wird.
Zur Info: Thermische Energie
-> der Wichtige Satz hierbei ist "Thermische Energie ist kinetische Energie, aber mit dem Merkmal der ungeordneten Bewegung vieler Körper", d.h. die Messung der thermischen Energie ist eigentlich nur eine Messung der mittleren Geschwindigkeit aller einzelnen Luftmoleküle. Reibung ist auf dieser Ebene der Betrachtung irrelevant.

MadDog93 schrieb:
Wenn diese Moleküle also mit einem Feststoff zusammenstoßen, dessen Atomgitter fest und "engmaschig" genug ist werden diese Moleküle daran einfach wieder abprallen und wieder mit anderen Moleküle zusammenstoßen
Dadurch kann zwar verhindert werden, dass ein Großteil der Luft in den versperrten Bereich kommt, aber Verwirbelungen entstehen sicher keine

Stimmt (mehr oder weniger)

MadDog93 schrieb:
In deinem Zimmer entstehen ja auch keine Luftverwirbelungen wenn der Strom des Ventilators gegen den Stuhl, Tisch, Schrank oder dich bläßt, außer das umströmte Objekt wäre tragflächenförmig, dann bestände vielleicht eine Chance.

Unsinn.
Jeder Strömungsmechaniker wird dir erklären können, dass grade Tragflächen so konzipiert sind, das Verwirbelungen minimiert oder im Idealfall sogar eliminiert werden, da Verwirbelungen nur eine unnötige Energieverschwendung sind.
Da Stuhl, Tisch oder Schrank anders als die Tragflächen aerodynamisch relativ unsinnig gebaut sind, erzeugen die selbst in einer langsamen Strömung schon Verwirbelungen.

Wenn Lüfter 1 dann nicht mehr passt, las ihn weg. CPU Kühler drehen, der bekommt jetzt ja nur die aufgewärmte Luft der GPU. Den Lüfter 4 dann wieder anklemmen.

Habe versucht den Macho zu drehen, bekam dann aber Probleme mit dem USB 3.0 Controller (zwischen CPU und GPU). Also passt der Macho nur auf diese Art in das Gehäuse.
4 ist jetzt ein 120er von Arctic Cooling mit PMW und 2 habe ich gedreht. Der 140er von Thermalright steht jetzt arbeitslos neben dem Rechner.

Die Temperaturen und vor allem die U/min haben sich gebessert. Die GPU wird jetzt 5° wärmer, aber der Kühler hat noch Reserven.

selbsverständich sind Tragflächen so konzipiert, dass Verwirbelungen minimiert werden, aber das Problem der Wirbelschleppen dürfte ja wohl jedem einigermaßen bekannt sein.
Und selbstverständlich kühlt Luft nicht von selbst ab, habe dass hier sehr vereinfacht ausgedrückt. Das PC-Gehäuse ist aber auch kein geschlossenes System, insofern ist diese Betrachtung sehr schwierig, im Gehäuse sieht es daher so aus als würde die Luft durch die Zusammenstöße abkühlen (selbstverständlich nicht durch Reibung, war ein Fehler, jenes so auszudrücken, sondern durch Umverteilung - ich muss da hier da es ohnehin schon Offtopic ist jetzt ja nicht genau erklären).
Luft ist auch Viskos, für die Betrachtung hier aber vollkommen irrelevant ( die zwischenmlekularen Käfte sind viel zu schwach).
Mein Satz je wärmer die Luft, desto schneller ist natürlich so auch nicht ganz korrekt, sondern es ist so wie du gesagt hast ( es war außerdem ein Uhr Nachts und ich fand Soulreavers Bemerkung absolut unangebracht)
Habe mich vielleicht etwas schlampig ausgedrückt, aber der Grundsinn bleibt vorhanden, habe es natürlich auch versucht so einfach wie möglich zu machen.

Noch ein Beispiel aus dem Alltag:

Würden beliebige Gegenstände Luftverwirbelungen erzeugen. Müsste sich die Wäsche an der Leine, bei entsprechend starkem Wind ja ständig wie eine Schraube drehen( oder es zumindest versuchen), tut sie aber meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem USB 3.0 Controller wieso nimmste nicht einfach die Karte raus ?
Du hast ja ein 1155 Board da denke ich mal sind auch 3.0 Anschlüsse am I/O vorhanden oder ?

Den Controler brauch ich, da ich kein USB 3.0 für die Front habe. Ist ein Überbleibsel von meinem AMD-System. Zum Wegschmeißen zu schade, zum Verkaufen zu wertlos und zum Ausbauen zu nützlich.

Klar hat dein Board Front USB 3.0, habs dir mal eingekreist Klick.

Da kannste dein Front Panel anschließen.
Falls der Anschluss nicht passt gibs auch einen Adapter dafür Klick :)

Wird die Lüfterdrehzahl vom BIOS geregelt? Gibts da keine Möglichkeit zwischen kühl, leise usw. auszuwählen?

-aranax

Ich würde mal vorschlagen das nächste mal auch Geld in ein vernünftiges Gehäuse zu investieren. Das sieht ja aus wie im Schneckenhaus. Dann passt der Kühler auch richtig herum und die Kühlung wird allgemein besser wenn man dann auch noch die Kabel vernünftig verlegen kann und ein bisschen mehr Platz in alle Richtungen hat. ;)

Ich habe den 140er zwischen Macho und Gehäusedeckel bekommen (er bläst raus). Dafür mussten die TB Silence weichen. Die Temperaturen sind imho sehr gut:

Idle: Last: (100% GPU+CPU 15min)
CPU: 26°C 41°C
System: 29°C 36°C
GPU: 25°C 58°C
Raumtemp. 20°C 21°C

TY-140: 681 U/min 1216 U/min
CM 120: 455 U/min 1401 U/min

Wenn ich wieder Geld zuviel habe, werde ich über ein anderes Gehäuse nachdenken. Denke das wird so 2 Monate dauern.

Zurück
Oben