MadDog93 schrieb:
Kabel erzeugen Luftverwirbelungen??
Selbstverständlich, so wie jeder Gegenstand, der im Luftstrom liegt
MadDog93 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du dir Luft vorstellst. Fakt ist jedoch, dass Luft bei Zimmertemperatur gasförmig ist und somit als lose Molekül Ansammlung (hauptsächlich N2 und O2 Moleküle) vorliegt. Am absoluten Nullpunkt (0°K) stehen diese Moleküle still.
Luft ist ein Fluid, genau wie Wasser. Luft ist nur wesentlich dünnflüssiger aufgrund der deutlich geringeren Dichte (und anderen chemischen / physikalischen Eigenschaften).
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern der nicht erreichbare absolute Nullpunkt in die Diskussion gekommen ist.
MadDog93 schrieb:
Je wärmer nun die Luft ist, desto schneller bewegen sich diese Moleküle, stoßen dabei ständig gegeneinander und verändern ihre Richtung.
Beim Zusammenstoß geht durch Reibung immer wieder ein Teil der Energie verloren (eigentlich wird sie nur umverteilt, aber zur besseren Vorstellung)und die Luft kühlt somit ab.
Ich kann dir garantieren, dass sich Luft NIEMALS von selbst abkühlen wird.
Zur Info:
Thermische Energie
-> der Wichtige Satz hierbei ist "Thermische Energie ist kinetische Energie, aber mit dem Merkmal der ungeordneten Bewegung vieler Körper", d.h. die Messung der thermischen Energie ist eigentlich nur eine Messung der mittleren Geschwindigkeit aller einzelnen Luftmoleküle. Reibung ist auf dieser Ebene der Betrachtung irrelevant.
MadDog93 schrieb:
Wenn diese Moleküle also mit einem Feststoff zusammenstoßen, dessen Atomgitter fest und "engmaschig" genug ist werden diese Moleküle daran einfach wieder abprallen und wieder mit anderen Moleküle zusammenstoßen
Dadurch kann zwar verhindert werden, dass ein Großteil der Luft in den versperrten Bereich kommt, aber Verwirbelungen entstehen sicher keine
Stimmt (mehr oder weniger)
MadDog93 schrieb:
In deinem Zimmer entstehen ja auch keine Luftverwirbelungen wenn der Strom des Ventilators gegen den Stuhl, Tisch, Schrank oder dich bläßt, außer das umströmte Objekt wäre tragflächenförmig, dann bestände vielleicht eine Chance.
Unsinn.
Jeder Strömungsmechaniker wird dir erklären können, dass grade Tragflächen so konzipiert sind, das Verwirbelungen minimiert oder im Idealfall sogar eliminiert werden, da Verwirbelungen nur eine unnötige Energieverschwendung sind.
Da Stuhl, Tisch oder Schrank anders als die Tragflächen aerodynamisch relativ unsinnig gebaut sind, erzeugen die selbst in einer langsamen Strömung schon Verwirbelungen.