CPU Wahl bei Office-Rechner

chl306

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will einen Büro-Allroundrechner zusammenstellen.

Das soll damit gemacht werden:

- Office
- Internet
- Banking
- Fotos
- vielleicht irgendwann mal ein Video bearbeiten
- KEINE Spiele

Die CPU soll in einen Asus Terminator Barbeone passen. Ich habe mich für die Variante mit Intels G43 Chip entschieden.

In der Preisklasse um 115,00 € kann ich einen C2D E8400 bekommen oder einen C2Q Q8300.

Ich habe mir gedacht wegen der geringeren Leistungsaufnahme (kleines Gehäuse) den
C2D zu nehmen. Das Gehäuse soll auf dem Tisch stehen und nicht lärmen.

Der PC soll incl Win7 nicht mehr als 440,00 € kosten. Das wäre mit den Komponenten ausgereizt!

Richtige Entscheidung/Überlegung?

Danke!

Gruß

Also wenn es wirklich nur eine Office-Kiste werden soll dann würde doch auch eine kleinere CPU Variante reichen oder? Der e7400 ist für ca. 85 EUR zu haben und mit 2x2,8Ghz doch ausreichend.

Gut das mit der Videobearbeitung ist so ne Sache, da wäre der Quad sicher die Top Lösung. Also wenns wirklich hin und wieder an dem PC erledigt wird nimm den Quad, ansonsten würde ich zum kleinen/günstigen Dualcore greifen.

BTW: Mit einem AMD System würdest du sicher billiger fahren.

Ich würde dir vielleicht sogar "nur" ein
Pentium E5200 empfehlen, dieser besitzt 2 x 2,5 GHz und is für dein Bereich ausreichend schnell...und kostet nur 50 €

Videobearbeitung läuft damit auch, da hast du zwar mehr wartezeiten, als bei einem Quad.
Aber wenn du das sowieso nur ab und zu machst...

ich hatte den E8400 auch, der hatte sicher mehr Power, aber jetzt habe ich im zweit rechner ein e5200 und dieser läuft auch super flott...

Der Pc ist für meine Eltern und gleichzeitig ein Firmenrechner. Er soll trotz des kleinen Budgets lange halten und daher das maximal machbare enthalten. Daher auch die auf den ersten Blick überdimensionierten CPUs.
Auch laufen viele Anwendungen nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst kienen 8400 und erst recht keinen quad.
das nutzt der eh nich aus. nimm lieber nen 74er oder so. nicht mehr
edit: da windows 7 da eh n paar jahre drauf laufen wird wird sich auch nicht all zu viel ändern von den anforderungen her.

Also.

C2D 7...
oder Pentium 5...

AMD geht auch, aber Intel ist im Anwendungsbereich auf jedenfall gut platziert.

Weil der Pc ein kleines bezahlbares Gehäuse bekommen sollte. Daher das Asus Terminator Barebone. Es gibt aber leider nur ein Terminator mit Nvidia 8200 Chip für AMD Cpus.

Du kannst eigentlich jeden C2D nehmen. Kannst dich auch gebraucht umschauen (wenn du der Quelle glauben kannst, dass die CPU nicht jahrelang bei 200% und +.3V VCore lief).
Ich würde sagen alles was E5xxx, 4xxx, 2xxx sowie E6400/E6300 (der alte) heisst.

Für deinen Zweck hätte ich mich aber eher für 'nen AMD-System entschieden und da auf eine AMD X2-CPU gesetzt (irgendwas bis 4850EE - 6000 im Bereich von 55€) Phenom II X3 wäre auch noch OK aber eigentlich schon wieder Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht fällt raus! Firmen-Pc->Rechnung->Steuer

Ok ich ziehe dann auch mal die C2D 7000er Serie in Betracht. Dann hätte man ca 25 € gespart.

Zurück
Oben