cpu wakü - effiziente rad Größe

Pict

Lt. Commander
Hey all,

Ich mach es mal kurz:
Bei gleicher rad Qualität (sprich alle anderen variablen gleich) hat man mit 240mm Rads die effizienteste Kühlung für CPU only Kreisläufe, oder bieten 360 Rads eine signifikant besser Kühlung ? Mir geht es also nur um die Fläche, alle anderen variablen sind gleich.

240er reicht wenn du nicht mehr ranhängen möchtest und oc in Grenzen bleibt.

Bei Wakü gilt: Viel hilft viel.

Oder sucht die das beste Preis-Leistungsverhältniss in Bezug auf Radiatorfläche?

Ich sag mal dazu, wenn man mit hohen Temperaturen zufrieden ist, reicht auch ein 120er. Frage ist, warum kühl ich dann mit Wasser? Ein Luftkühler auf die CPU gesetzt, ist billiger und genauso effektiv.

@sanny1
Es könnte doch sein, dass er weitere Kühlkomponennten dranhängen will. Für mich ist Wasserkühlung auf jeden Fall besser als Luftkühlung (meine Meinung).
Und ob Luftkühlung genauso effektiv ist wage nach meiner obigen Aussage zu bezweifeln. Nur etwas aufwendiger dafür aber beständiger.
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Hey all,

Ich mach es mal kurz:
Bei gleicher rad Qualität (sprich alle anderen variablen gleich) hat man mit 240mm Rads die effizienteste Kühlung für CPU only Kreisläufe, oder bieten 360 Rads eine signifikant besser Kühlung ? Mir geht es also nur um die Fläche, alle anderen variablen sind gleich.

Also nen 240er Radi mit guten Lüftern reicht aus, um alle Komponenten auch bei OC zu kühlen. Ich sagte bei "guten Lüftern und einem guten Radi"

natürlich ist eine Wakü effektiver als eine Luftkühlung, wenn man die richtigen Sachen hat, was ich bei einem 240er Radi bezweifel. Und ob dann auch noch ein 240er reicht, wenn noch mehr dazu kommt, daran wage ich nicht zu denken.

Leute, leute, mir geht es um effektivität der Abwärme zerstreuung an sich. Sprich, (achtung, Beispiel) wenn ein 240er Rad eine CPU auf 30Grad kühlt im Vergleich zu 40 von einem 120er Rad, dann sind das 33% Steigerung der Kühlleistung im VERGLEICH zu 100% Vergrößerung der Fläche des Radiators. Wenn in diesem Beispiel ein 360er Rad die CPU "nur" auf 27 Grad kühlt, dann ist das eine 11% Steigerung der Kühlleistung im VERGLEICH zu 50% Vergrößerung der Fläche des Radiators.

Ich hoffe das ihr durch dieses Beispiel eher vestehen könnt worum es mir bei "effiziente rad Größe" geht. Effektivität in Anbetracht abnehmender Erträge.

EDIT: Man könnte das ganze auch als Sweet Spot der Kühlung umschreiben.

Das doch alles quark und viel zu theoretisch.

Machen wir es doch einfach: Welche Hardware möchtest du kühlen?

Haudrauff schrieb:
Das doch alles quark und viel zu theoretisch.

Ich will keine Hardware kühlen. Das hier ist keine Anfrage zur Kaufberatung. Mier geht es um die abstrakte Anwendungen. Wenn ich im start post schon schreibe "alle anderen Variablen gleich" (ceteris paribus), sollte klar sein das es mir um die Theorie geht.

Doppelte Radiatorfläche gleich doppelte Kühlleistung

fast, doppelte Radiatorfläche bei gleicher außentemperatur, hochgerechnetem Gesamtluftdruchsatz und gleichem durchfluss -> doppelte kühlleistug (wen ich nicht noch ein paar faktoren vergessen habe ;)

ich meine das kann man so pauschal nicht sagen das ein 240er das effizienteste für ne cpu wäre
es kommt immer auf die abwärme an, hat dei cpu kaum abwäre reicht evtl. n 120er mehr als aus mit nem 240er wirs vllt n bissel kühler und iwann hast kaum noch ne verbesserung oder es braucht stunden betrieb bis das wasser seine endtemp erreicht hat

ja abba, je kälter es wird, um so weniger fließt es, wie lass ich das in die Rechnung einfließen.
Aber mal was anderes, ich habe 2 X Mora 3. Mit einmal Mora 3= 30°C nu habe ich den zweiten dazu gepackt, immer noch 30°C was ist passiert. Die Differenz zwischen Ein und Ausgang ist um 0,5° gefallen. Der auffallende Vorteil, die Lüfter laufen nicht mehr an, das Wasser braucht zur Erwärmung viel länger.

Pict schrieb:
Ich mach es mal kurz:
Bei gleicher rad Qualität (sprich alle anderen variablen gleich) hat man mit 240mm Rads die effizienteste Kühlung für CPU only Kreisläufe, oder bieten 360 Rads eine signifikant besser Kühlung ?

Das kommt darauf an wieviel Wärme du abführen möchtest. Das kann man nicht so pauschalisieren, wie du gerne möchtest. Daher findet sich auch bei keinem (kaum einem?) Radiator die Angabe wieviel W er kühlen kann...

-aranax

Zurück
Oben