CPU Wasserkühlung sinnvoll?

-hybrid-

Lieutenant
Momentan habe ich den Alpenföhn Olymp und überlege auf eine Wakü evtl umzusteigen für die CPU.

Ich bin da noch recht unerfahren.

Wichtigste ist natürlich für mich gegenüber der Luftkühlung nochmals kühler zu werden. Ist das groß machbar, falls ja wieviel kommt da ca raus? Kann man mit 10Grad rechnen oder eher 2-3?

Teuer als ca. 250Eur soll es nicht werden, gibt es da gute Sets oder AIO oder auch schon Custom die empfehlenswert sind?

gute frage, die ich mir auch grade selbst stelle. hab vor in einem monat etwa den 8700k zu kaufen (vllt warte ich noch nen zusätzlichen monat und kaufe nen ryzen 2, mal schauen). hab immer sehr gute luftkühler gehabt und auch immer vernünftige cpu temps.

nun stelle ich mir jedoch die frage ob eine all in one wakü nicht ggf. sinnvoller ist als ein luftkühler. leider passt in mein gehäuse nur eine 120mm radiator aio. lohnt sich eine 120mm aio ggü. den besten luftkühlern die man so bekommen kann ? sind die temperaturen damit nochmals geringer als mit nem luftkühler und wenn ja um wieviel etwa ? (nehmen wir mal den 8700k als basis für alle vergleiche xD)

ich vermute das so eine 240mm aio sich definitiv lohnen wird und auch deutlich bessere temperaturen haben wird als selbst die besten luftkühler??, aber wie siehts mit den mikrigen 120mm aio's aus ?

so z..b ne corsair h60 oder 75

Ja ist sie seit gestern :)

Temps sind so auch schon gut gefallen. In FMA3 AVX Test bei 4,8GHZ 1,25 V. maximal 78 Grad.
Vorher musste ich solche Tests abbrechen weil es zu heiss wurde und die Worker ausstiegen.

Durchschnitt liegt nun bei 50-65 Grad maximal in der Praxis. Muss dazu sagen das mich WaKü nun auch viel interessiert, weil es was neues ist und optisch schöner. Aber soll natürlich auch was bringen.

Es bringt natürlich was, kommt halt aber auf die Größe der Radiatoren und die Lüfter(drehzahlen) an.
Wenn dann würde ich dir empfehlen, selbst was zusammen zu stellen.
Es gibt mittlerweilen kompakte Pumpen bei denen der AGB gleich mit drauf sitzt.
Dazu ein oder zwei Radiatoren mit guten Lüftern, wie es vom Platz her halt geht und natürlich einen Kühler.
Ich habe die 10/8mm Steckanschlüsse und PUR-Schlauch genommen, da dies einfach schnell zusammengesteckt ist und der PUR-Schlauch auch weniger anfällig ist.

Es ist echt kein Hexenwerk.
Bei meinem Setup, kommt der geköpfte 8700K@5GHz nicht über 70°C bei absoluter Volllast, im Normalfall (Games) werkelt er iwo zwischen 45 und 60°C.
Dabei laufen die Lüfter aber schön ruhig, silent....

Jein, die AIO Sets an sich sind brauchbar genug, speziell die mit 140/280mm Radiator . .
Aber die haben alle schrottige Lüfter mitgeliefert. Wenn du dich also für so eine entscheidest, immer den Preis für 1-4 Noctua Lüfter mit draufrechnen. Dann sind die ausgezeichnet. Leise und sehr Kühlungsstark.

Dein Budget reicht nicht, somit stellt sich die Frage nach Wasser erst gar nicht..

Einzig und Allein würde sich hier eine AiO anbieten.. wenn du Platz hast, dann eine H115i mit nem 280er Radiator ~150€.. die beiden Lüfter gegen Noctuas tauschen.. Preis pro Lüfter ~30€..

Es kommt darauf an, wie Dein PC Gehäuse konzipiert ist. Wieviele und wie große Radiatoren passen dort hinein? Deren Fläche ist für die Temperatur entscheidend.
Ferner ist die Frage nach Deiner CPU natürlich wichtig.
AMD CPUs lassen sich auf Grund des verlöteten DiE sehr viel besser kühlen als aktuelle Intel CPUs seit dem Haswell, da diese billige WLP auf dem DIE besitzen. Hier müsste man für optimale Ergebnisse köpfen.

ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. bei der GPU macht es definitiv sinn.

sie großen aios sind mittlerweile sehr brauchbar, da brauchst du dir nichts zusammenbasteln!

Mit 250€ kann man sich schon was zusammen bauen...
Gerade wenn du Spaß am Basteln / Bauen hast, ist ne WaKü was feines ;)

@DerBaya

dann leg mal los.. wenn ich bedenke, dass die beiden Lüfter schonmal ~60€ sind bleiben 190€ für Wasser, Radiator, Pumpe, AGB, CPUKühler, Schläuche, Muffen.. Versandkosten natürlich noch.. Jumper fürs NT, falls er es nicht selber "kurzschließen" will..

EDIT: wie der TE sagt auch noch unerfahren, man muss also "Bastelverschleiß" mit einrechnen

Zuletzt bearbeitet:
Also AIO wäre natürlich das einfachste, weil ich bisher noch nie eine gebaut habe. Wenn die großen guten wirklich gute Leistung bringen wäre das was. Habt ihr da Empfehlungen?

Bei Custom weiss ich selbst nicht ob ich bis 250Eur ca. was gutes bekommen würde und was ich alles brauche. Da müsste ich mich auch noch einlesen. Budget würde höher gehen, aber ehrlich gesagt ist das so meine momentane Vorstellung von dem was ich ausgeben möchte.

Habe das Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse. Denke da passt schon was ordentliches rein.

@toaster05: Man braucht auch nicht unbedingt Lüfter für 60€!

AGB mit Pumpe ~80€
CPU-Kühler: ~40€
Radiator: ~75€
Lüfter: ~40€
Rest für's Zubehör...

@TE

#7, nutze selbst Corsair und bin zu frieden.. gibt aber natürlich auch noch andere.. Geschmäcker eben..

@DerBaya

wo bleiben die Muffen, Schlauch, Wasser?? das zählt nicht als Zubehör..

du bist bei deiner Zusammenstellung bei 235€ und verlangst von einem Unerfahrenem, auf Risk Geld auszugeben, welches weg ist, wenn er nur die Schläuche falsch anguckt.. (darauf war der Satz "das Budget reicht bei weitem nicht" bezogen)..

solch Spielereien kannst du machen, wenn du ein brauchbares Budget hast, wo unvorhergesehene Dinge abgefedert werden können..

Oder wir machen das anders.. du fährst kostenfrei zum TE und baust ihm das zusammen :D

@TE soll nicht heißen, dass ich dir das nicht zutraue :P

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Dein Budget reicht nicht, somit stellt sich die Frage nach Wasser erst gar nicht..

So pauschal kann man das nicht sagen - für 250€ kann man (wenn man die GPU vorerst nicht mit einbindet) durchaus eine brauchbare Custom-WaKü zusammenstellen.

CPU-Block: 40-55€ (EK Supremacy MX, Alphacool Nexxxos, Heatkiller IV Basic)
Pumpe+Top: 50-70€ (Laing DDC/D5)
240mm-Radiator: 50-55€ (Alphacool Nexxxos ST 30)
AGB: 20-30€
Schläuche/Anschlüsse: 40€
2x120mm Lüfter: 30-40€

Mit 250€ kommt man, je nachdem, was man wählt, locker hin. Ja, es reicht evtl. sogar noch für einen Aquaero 5 LT, wenn man clever wählt oder gebraucht kauft (was sich bspw. beim CPU Block/Radiator anbietet). Eine Custom-WaKü bringt gegenüber einer AiO nochmal 5 bis 10°.

Wenn man, wie ich, das teure Zeug von Bitspower nimmt und rein auf die Optik achtet, kann man auch für die WaKü only >1000€ ausgeben.

@Toaster05: es gibt mittlerweile so viele Guides für den Zusammenbau, da schafft das selbst ein Laie. Außerdem ist es ja PVC-Schlauch, viel falsch machen (außer falsch ablängen) kann man nicht. Hardtube/Metallrohr wäre schon was anderes. Und Schläuche...das sind doch Centartikel :)

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
lohnt sich eine 120mm aio ggü. den besten luftkühlern die man so bekommen kann ?

definitiv nicht.
ich habe mal den billigen arctic liquid freezer 120 getestet und das teil war lauter und hat auch noch schlechter gekühlt als ein prolimatech armageddon mit zwei 140er lüftern.
desweiteren habe ich noch eine lepa aquachanger 240 getestet und diese AiO konnte zwar von den temperaturen mit dem armageddon mithalten, war jedoch ebenfalls lauter.
und der armageddon ist noch nicht mal high end.

-andy-

@Gangolf

ok, dann kam das falsch an/rüber.. es geht nicht um den Fakt, dass 250€ nicht reichen "könnten", sondern es immer besser ist, wenn man Puffer hat.. auch mit Tutorials kannste was falsch machen.. im Grunde muss der TE selbst entscheiden, als erfahrener Bastler kommt man damit hin.. als Laie würde ich nicht ohne Puffer an das unterfangen gehen mMn...

Wenn Du eine Custom-Kühlung entsprechend groß auslegst (und genug Platz im Gehäuse hast), kann es schon einiges bringen. Bei mir z.B. bin ich maximal 15°C über Raumtemperatur, idR unter 10°C drüber. Die Kosten lohnen sich imho jedoch nur, wenn man das ganze als Bastelerfahrung sieht und darunter einordnet, da es zum "normalen" Kühlen für deutlich weniger Geld richtig gute Luftkühler gibt.

also ich finde , wenn man seine cpu nicht übertaktet, sind luftkühler billiger und weniger aufwand. ich besitze einen 7600k mit nem scyte fuma und habe im normalen betrieb(Stream schauen, surfen um die 30grad). bei spielen komme ich nicht über 50 und das bei unhörbaren 800-1000 Umdrehungen des cpu lüfters. der kühler hat 40 euro gekostet

@Toaster05:
Wenn du hier schon kommst mit "250€ reichen nie" und andere kritisierst, die das Gegenteil behaupten, dann zeige uns doch mal eine deiner Meinung nach Minimal-Konfiguration.
Bedenke aber, das es kein Heatkiller und Noctua Lüfter sein müssen.

Hier mal mein Beispiel:
https://www.caseking.de/save-cart/1c01b37793bb1c8d00aa
Das sind inkl. Versand keine 200€, also noch Luft nach oben.
Da ist aber auch schon Weichmacherfreier Schlauch dabei, den es aber erst ab 16/10 gibt, geht also auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben