CPU Wechsel macht Probleme

sHx.Shugo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem ein kleineses Upgrade für meinen PC gegönnt in form einer neuen CPU und eines CPU-Kühlers. Der Einbau geschah wie immer unter größter Vorsicht.

Das Mainboard, ein MSI K9N Neo V2, erkannte die neue CPU, ein Athlon 64 x2 6000+ (G2, 89W) Brisbane (laut MSI seit BIOS 2.6 unterstützt, BIOS ist auf diesem Stand), ohne schrierigkeiten und Windows (Vista Ultimate) Bootet wie mit der alten CPU, ein Athlon 64 x2 3800+.

Nach ca 5 Minuten ein Bluescreen ohne das irgendwas am Rechner gemacht wurde. Mein erster gedanke war das der neue Kühler, ein ZEROtherm Nirvana NV120 Premium, die CPU nicht kühlt. Nach dem Restart hab ich gleich im BIOS nachgesehen aber die Temperatur war mit 37°C im grünen bereich.

Nach mehreren neustarts bei denen immer wieder das gleiche passierte bin ich langsam verzweifelt und habe die alte CPU wieder rein mit dem neuen Kühler, das Problem war behoben.

Nun frage ich mich ob es an der CPU liegt oder ob mein Windows ne Macke hat.

Hoffe auf Hilfe und danke im voraus.

€dit: Fast die restlichen angaben vergessen

Netzteil: 650W Raptor
GraKa: ATI HD 3870
RAM: 4gb DDR2-800

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag der fehlenden PC-Angaben)
Schon mal das Bios reseted?

Wenn zu einem Reset "Load Optimized Defaults" und "Load Fail-Safe Defaults" gezählt werden darf ja ansonsten nein.

Nimm mal die Batterie vom Mobo weg und mach sie nach einigen Sekunden wieder reinl...dann sollte alles Sauber sein im Bios

Ich hoffe das lößt das Problem denn mir geht langsam die Wärmeleitpaste aus...

Verrate uns doch mal den STOP Bluescreen Code außer das in der Klammer.

Also am Lüfter wird es eher nicht liegen. Denn ob der nun drauf ist oder ein anderer kann nur Überhitze passieren.

Was willst du mit neuer WLP, meinst du etwa daran liegt es? Nein Eher nicht denn sonst würde der Prozessor sich bemerkbar machen.

Hast du irgendwie den Speicher rausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bau den neuen CPU ein.Dann mußt Du im Hardwaremanager die CPU deinstallieren. Dann reboot machen. Nun sollte Vista den "Neuen" willkommen heißen!!! War bei mir auch so. Hab von nem E8400 C2D auf E9550 C2Q gewechselt. Erst dann mochte Vista den neuen CPU!
Hab Vista Ultimate x64.

Gruß Heidi

Wie sieht's mit der VCore aus ?
Ich glaub' die ist bei deinem Modell mit 1,4V angegeben.

Die STOP-Codes waren immer wieder verschiedene. 7 um genau zu sein. Der erste war "1A" am ende da is mir aber ein speicherriegel halb rausgerutscht als ich den Kühler montiert habe. Die restlichen weiß ich nicht mehr genau.

VCore ist 1,4xxV im BIOS.

@Heidi1610: Dein Tipp klingt irgendwie logisch für mich. 5 Min. sind dafür genau ausreichend, ich werde das gleich mit ausprobieren.

Die WLP deshalb da ich den neuen CPU gerade gereinigt habe um zu sehen ob vielleicht irgendwelche Schäden auf der Oberfläche sind die mir beim ersten einbau entgangen sind, sind aber keine da.

Ich wechsel dann die CPU noch einmal und melde mich dann in ca. 45 Min. wieder.

hi

der 6000+ wie deinen habe ich auch hier , der hat angebliche ne vid mit 1,45 und in bios war
noch der alte vcore drin hat natürlich auch bluescreen bekommen.

ps : der brisbane hat einen hohen vcore , aber probiere ab 1,3 - 1,35 mal an zu testen läuft
auch , sonst wird dieses teil ziehmlich warm unter voll-last (prime ,Ibt,)

Schonmal versucht die Spannung vom Ram etwas zu erhöhen ?

Hab die Tips jetzt mal umgesetzt. Neue CPU is drin. Mal sehen ob ich nen BSOD bekomm. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

So, viele BSOD's später grübel ich gerade ob eben diese durch eine zu hohe oder zu niedrige VCore hervorgerufen werden können. Im BIOS steht die VCore auf 1.464V. Ich versuche gerade per Google rauszufinden ob das die default VCore ist oder nicht.
Ergänzung ()

Neues von der Front.
Nachdem ich nun testweise die VCore um 0.025 verringert habe sowie erhöht stellte ich immer noch keine besserung fest.

Dann bin ich auf die Idee gekommen das ganze mal mit Prime95 zu testen. Large-FFT läuft auf dem ersten Kern ohne probleme mehrere stunden, Kern 2 gibt bereits nach wenigen sekunden nach teststart auf.
Small-FFT läuft durchgehend ohne probleme.

Ich denke das der 2. Kern ne macke hat. Werde wohl gebrauch von meiner Garantie/Gewährleistung machen und das Teil umtauschen lassen.

Ich bedanke mich für die viele Hilfe.

Greetz sHx.Shugo

Das ist doch mal etwas. Prime bringt die Lösung, hätte mich auch gewundert, wenn es der Vcore wäre. Vielleicht hast du einfach den falschen Prozi erwischt.
Bluescreen tauchen ja meist bei Hardware Fehlern auf und nicht bei Vcore, denn bei mir ist das so wenn der zu hoch ist, fährt der pc garnicht erst hoch. Das nun aber der zweite Kern einen weg hat, klingt komisch. Ich würde mich ja mal mit AMD in Verbindung setzen, die freuen sich wahrscheinlich über solche Nachrichten.

Ansonsten melde dich wieder bei Neuigkeiten oder schreibe ne P

Ich habe eine E-Mail an den verkäufer gesendet welcher mir promt antwortete das ich die Defekte CPU zurücksenden soll und bekomme eine neue zugesendet.

Is jetzt auch nicht weiter tragisch wenn das so schnell abgewickelt wird, da kann ich auch noch ne Woche oder 2 mit der alten CPU rum gammeln xD

Was machst du eigentlich, wenn's nicht an der CPU liegt ?!
Ich an deiner Stelle hätte Vista nochmal neu installiert, bevor die CPU zurück gegangen wär'.

Soweit habe ich natürlich gedacht und habe mir mit der Neuinstallation die Nacht um die Ohren geschlagen leider erfolglos. Habe auch einen gegentest mit einem anderen Rechner gemacht und habe das gleiche wie auf meinem Board gesehen.

Das eine neue CPU defekt ist, kommt eigentlich nicht so oft vor, von daher bin ich gespannt was der Umtausch bringen wird, wobei ich dir natürlich gutes Gelingen wünsche und keinen zusätzlichen Ärger,
indem du schlimmstenfalls ein neues Mainboard kaufen müßtest. Wär' jedenfalls nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Werden ich auf jeden fall machen und nochmal danke an alle die zu helfen versuchten!

Wie gewünscht halte ich euch auf dem laufenden.

War mir zwar klar das der Händler erst noch selber testet ob da ein Fehler vorliegt und nun habe ich es schwarz auf weis "Angegebener Fehler wurde festgestellt". Ein Ersatz sollte dann in den nächsten Tagen einlaufen.

Zurück
Oben