cpu wechseln

loconiz

Lt. Commander
hallo,

Habe mich entschieden heute meinen cpu zu wechseln.Muss dazusagen das es für mich das reste mal ist.

Wie bekomme ich den cpu kühler ab?
könnt ihr mir paar tips zum umbau geben.

na als erstes wäre es hilfreich zu wissen, was für einen prozessor du denn ausbauen möchtest? typ, sockel, etc.

baFh

Ich würde mal auf Duron schätzen, Sockel A, das steht jedenfalls in der Signatur :D
Tja wie kriegt man den runter. Normalerweise wird der Kühler durch eine Klammer gehalten. Diese hat meist an der Seite, wo die "Erhebung" im Sockel ist, eine Ausbuchtung wo man beispielsweise einen Schraubenzieher vorsichtig ansetzen, die Klammer nach unten und dann vom Sockel wegdrücken kann. Das war's dann eigentlich schon.

Schreib mal was für ein Mainboard usw du hast!

Evtl musst du mehr als nur deine CPU austauschen

David

Soll ich mal raten, warum du ausbaust? Das Board ist tot, da sind mindestens fünf Elkos geplatzt, holla.
Ok also der Lüfter ist ein richtig fieses Mistding. Mit etwas Pech hast du den Prozessor jetzt schon zerbröselt. Das Problem ist, die Klammer aus den Widerhaken des Sockels zu lösen, die die Klammer halten. Deswegen musst du da einiges rumprobieren.
Die extreme Art ist, diese Widerhaken zu zerstören, da das Board ja nun eh im Eimer sein sollte. Dann gibts auch keine Probleme mehr mit dem Klammer Entfernen.
Ach ja und Board tippe ich auf MSI K7T Turbo 2 oder so :cool_alt:

Vllt. solltest du auch einfach mal Board und CPU ausbauen, um einen Einblick in das System der Halterung zu erhalten. Da das Board ja sowieso ziemlich defekt aussieht, sollte das ja kein Problem sein.

Das board ist noch ok.aufjedenfall läuft die kiste aber sobald ich musik,spiele, flash animationen aktiviere stürzt die kiste immer ab!

Der lüfter der hier verbaut ist, dreht laut speedfan 6250RPM und ist sehr laut!
dadurch habe ich mich entschieden den lüfter zu tauschen und wenn ichschon dabei bin würde ich meinen Athlon XP2400+ draufmachen.

Aber wie schon gesagt kämpfe ich mit dem lüfter und bekomme den nicht ab.
Möchte auch nichts kaput machen weil ich die kiste brauche.

Es ist ein MSI K7T POWER PRO2 board.

Äh ganz ehrlich, dein Board liegt in den letzten Zügen mit diesen Elkos da. Das ist wie ein Pferd mit zwei gebrochenen Beinen. Kann mit Hilfe noch alleine stehen und das wars dann auch schon. Du solltest kein Geld und keine Mühe mehr darauf verschwenden. Lieber was neueres holen. Sempron 2600+ oder 3000+ mit passendem S754 Board kostet auch nicht die Welt.
Aber wenn du nicht aufgeben willst, gehts nicht anders, als ich schon gemeint habe: Klammer runterdrücken und dann vom Sockel weg, um sie von den kleinen süßen Plastikwiderhaken zu lösen.

loconiz schrieb:
Das board ist noch ok.aufjedenfall läuft die kiste aber sobald ich musik,spiele, flash animationen aktiviere stürzt die kiste immer ab!
liegt wahrscheinlich daran, dass die elkos geplatzt sind (wie sebbo schon sagte)
die sehen zumindest nicht normal aus

also ich will mal ehrlich sein
auf das board würd ich keine cpu setzen die mehr als 10 euro wert is

die kondensatoren um den sockel sind nicht nur aufgewölbt sondern GEPLATZT, manche sind sogar schon verätzt ...

Alles klar,werde da auf keinen fall den 2400+ draufmachen sonst ist der auch noch im Ar***

Also wird es zeit ein neues system zu kaufen,gehäuse brauche ich auch noch.
Ist es besser board,cpu,gehäuse,netzteil einzeln zu kaufen oder einen fertigen pc?

Da ich schüler bin habe ich 250,- zu verfügung.
Laufwerke,HDD,Graka könnte ich von dem alten übernehmen.

Welches board und cpu könnt ihr mir empfehlen?
board sollte schon sata haben.

Lieber einzeln kaufen, ist billiger, wenn du soviel weiterverwenden kannst. Preiswerter Prozessor ist beispielsweise ein AMD Sempron 3000+ S754. Wenn du die Grafikkarte unbedingt weiterverwenden willst, nimm entweder Asus K8V-MX oder Gigabyte K8VM800M. Beide sind Micro-ATX mit Graphic onboard, aber auch noch mit AGP. Mir ist nicht wirklich ein Board bekannt, dass man noch ohne Probleme bekommt, S754 hat und Full ATX wäre. Musst du die Geforce nicht unbedingt weiternehmen, würde ich das Gigabyte K8N51MF (oder so) nehmen. Das hat nen aktuellen nForce drauf sitzen und gar schon PCIe sowie FireWire.

Bissel teurer als ein Sempron 3000+ und ich weiß nicht, ob die Mehrleistung wirklich gebraucht wird. Komm bei dem mit Board und 1GB Ram so auf um die 150,-

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Bruzler hat recht, für 260 ;) Euro + Versandkosten haste ein brauchbares System, dabei auch noch zukunftssicher dank Möglichkeit auf Sockel AM2 und PCI-express aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen vorschläge.
Da es die neusten board mit sata sind wäre es sinvoll wenn ich mir auch eine sata HDD holen würde.
Neues gehäuse mit netzteil brauche ich auch noch,könnt ihr was gutes günstiges empfehlen?
ohh hätte den cpu lüfter noch vergessen.

Preis Leistungs mäsig ist diese Festplatte gut:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017326

Gehäuse: (naja wenn du kein schnick schnack brauchst dann dieses):

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017359

Oder ein bisschen aufgemotzt: (Etwas besser weil 120mm NetzteilLüfter).

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0019113

CPU Kühler: Oberen vorschläge haben alle einen Kühler dabei, kannst aber einen CPU auch ohne Kühler bestellen wird dann auch etwas günstiger:http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017847

Ansonsten:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014967
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018142

Beachte das wenn du von 0 bis 6 uhr bestellst dann keine Versand kosten.

Die anderen haben bestimmt auch noch ein paar vorschläge.

Am beten du sagst ganz genau was du ausgeben willst und wofür du deinen Rechner benutzen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel kohle muss ich da für ein neues system ausgeben!
leider fehlen mir noch paar euro und ich muss noch ein wenig sparen.

Habe mir überlegt jetzt auf die schnelle ein neues Sockel A Board zu kaufen damit ich wenigstens so lange ein vernünftiges system habe das stabil läuft und nicht wie das hier!

Habe wie geschrieben den AMD ATHLON XP 2400+ hier und AMD Duron 1300mhz.

Welches Board könnte ich dafür nehmen?
Gibts die schon mit SATA funktion?

Zurück
Oben