Cpu - Wenn auch nur kleine Absplitterung - CPU hinüber?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Habe bei Ebay letztens ein angebot gefunden bei dem der Prozessor (wie in der beschreibung steht) eine kleine absplitterung am kern hat...
Wenn auch nur klein... Die Cpu dürfte hinüber sein, oder?
Oder tut sich dann noch was an Rechenleistung?

pmb µatze

Selbst Absplitterungen im nicht-sichtbaren Bereich bedeuten zu 99,999% den sicheren Tod deiner CPU. Es ist also davon auszugehen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das die CPU hinüber ist, jo.

Kommt darauf an wieviel fehlt, bei manchen CPUs (Athlon XP) konnte man einen Teil des Cache per L-Brücken deaktivieren und die CPU lief dann fehlerfrei.
Ich hab einen XP 1700+, an dem eine winzige Ecke abgebröselt ist, läuft noch 1A.
Diese dürften defekt sein :D
cpu-095_k.jpg

cpu-079a_k.jpg

das kommt halt darauf an. ich hab hier nen 1800+ in meinem server, den hab ich als defekt geschenkt bekommen. in meinem alten board tut der aber seit 2 jahren 24/7 ohne fehler seinen dienst. da ist die eine seite komplett 45° abgebrochen! aber in der kiste rennt auch ein defektes ram-modul...:evillol:

Sers,
hab hier auch nen Xp 2700+ liegen wo eine kleine ecke abgebrochen ist...funktionieren tut er noch, aber er ist relativ schnell mit 100% ausgelastet :evillol:

Gruß Andy

Eine Absplitterung bedeutet nicht zwangsläufig den Tod der CPU. Kaufen würde ich so eine CPU aber trotzdem nicht. Das Risiko den Defekt vom Verkäufer untergeschoben zu bekommen ist einfach zu gross!

Gruss Nox

wenn ein teil abbricht der beispielsweise 'nur' den deaktivierten cache enthält, dann rennt die cpu ohne streß. selber schon paar mal gehabt. das jedoch vorm kauf festzustellen dürfe ein ding der unmöglichkeit sein ;)

Kauf das Ding nicht, kann mich der Meinung meiner vorigen Poster nur anschließen. Gehabt hab ich es auch schon bei meinem alten XP3200 vor 2 Jahren.... der PC wird übrigens immer noch verwendet.

mfg Candy

Zurück
Oben