Olivenbaum
Cadet 4th Year
hallo,
ich arbeite mich grad in die innenwelt meines pc ein.
bin gerade bei den cpu-werten.
habe da vier fragen:
1) was heißt 'multiplikator' bei 18*133=2400mhz? es ist die anzahl von was?
was ich bereits verstanden habe, ist: referenztakt/fsb * multiplikator = realer takt der cpu.
was ist der multiplikator? es wäre hilfreich, ihr würdet auf mein beispiel eingehen, dass ich mir zur zeit bzgl. ram erstellt habe (bin da bestimmt nicht der erste):
bit = anzahl der spuren bzw. autos auf einer straße
takt = grünphase
realer takt = frequenz der grünphasen
channel faktor = kann ich noch nicht in mein bild einbauen (ist das etwa die anzahl der straßen?)
2) meine cpu hat nen effektiven takt von 266mhz, der sich aus dem quatrochannel * tatsächlicher takt ergibt.
a) wie steht nun der effektive takt zur geschwindigkeit (bei meiner cpu: 266mhz / 2400mhz)
b) wenn meine cpu mit 266mhz läuft, mein speicher aber mit 333mhz und das motherboard mit max. 533mhz bzw. 800mhz, heißt das, dass der cpu besser sein könnte (um einen flaschenhals zu vermeiden?)
3) ist eine cpu-temperatur von 68c° ok?
4) wenn bei den rams die bandbreite = tatsächliche mhz * bit, dann gilt für meine rams: 333 * 64 / 8 = ca.2700mb/s.
für meinen cpu würde es dann aber heißen: 266 * 8 / 8 = 266mb/s. ist das nicht ein bisschen wenig?
und wenn für die cpu gilt: tatsächliche mhz * multiplikator = geschwindigkeit in mhz, dann würde für meine rams gelten: 333 * 4/5 = ca. 1332/1665. wieso finde ich diese geschwindigkeitsangabe für ram niergendswo?
hier die werte, die sisoftsandra unteranderem für prozessor und speicherbänke anzeigt:
prozessor:
geschwindigkeit - 2.40ghz
eingestufte geschwindigkeit / fsb - 2.40ghz / 4x133mhz
multiplikator - 18x
logische/chipsatz speicherbänke:
speicherbusgeschwindkeit - 2x168mhz (336mhz)
maximale speichergeschwindigkeit - 2x166mhz (332mhz)
multiplikator - 5/4x
maximale speicherbandbreite - 2.63gb/s
vielen dank im voraus
dominik
ich arbeite mich grad in die innenwelt meines pc ein.
bin gerade bei den cpu-werten.
habe da vier fragen:
1) was heißt 'multiplikator' bei 18*133=2400mhz? es ist die anzahl von was?
was ich bereits verstanden habe, ist: referenztakt/fsb * multiplikator = realer takt der cpu.
was ist der multiplikator? es wäre hilfreich, ihr würdet auf mein beispiel eingehen, dass ich mir zur zeit bzgl. ram erstellt habe (bin da bestimmt nicht der erste):
bit = anzahl der spuren bzw. autos auf einer straße
takt = grünphase
realer takt = frequenz der grünphasen
channel faktor = kann ich noch nicht in mein bild einbauen (ist das etwa die anzahl der straßen?)
2) meine cpu hat nen effektiven takt von 266mhz, der sich aus dem quatrochannel * tatsächlicher takt ergibt.
a) wie steht nun der effektive takt zur geschwindigkeit (bei meiner cpu: 266mhz / 2400mhz)
b) wenn meine cpu mit 266mhz läuft, mein speicher aber mit 333mhz und das motherboard mit max. 533mhz bzw. 800mhz, heißt das, dass der cpu besser sein könnte (um einen flaschenhals zu vermeiden?)
3) ist eine cpu-temperatur von 68c° ok?
4) wenn bei den rams die bandbreite = tatsächliche mhz * bit, dann gilt für meine rams: 333 * 64 / 8 = ca.2700mb/s.
für meinen cpu würde es dann aber heißen: 266 * 8 / 8 = 266mb/s. ist das nicht ein bisschen wenig?
und wenn für die cpu gilt: tatsächliche mhz * multiplikator = geschwindigkeit in mhz, dann würde für meine rams gelten: 333 * 4/5 = ca. 1332/1665. wieso finde ich diese geschwindigkeitsangabe für ram niergendswo?
hier die werte, die sisoftsandra unteranderem für prozessor und speicherbänke anzeigt:
prozessor:
geschwindigkeit - 2.40ghz
eingestufte geschwindigkeit / fsb - 2.40ghz / 4x133mhz
multiplikator - 18x
logische/chipsatz speicherbänke:
speicherbusgeschwindkeit - 2x168mhz (336mhz)
maximale speichergeschwindigkeit - 2x166mhz (332mhz)
multiplikator - 5/4x
maximale speicherbandbreite - 2.63gb/s
vielen dank im voraus
dominik
Zuletzt bearbeitet: