PC aufrüsten für bessere CPU Werte

Dark Lados

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo Leute,

seit kurzem spiele ich Eco (ein sehr unfertiges Spiel) wodurch mein PC dauerausgelastet ist und das Spiel und Discord regelmäßig abstürzt. Daher frage ich mich ob es sich für mich lohnt meinen alten selbstgebauten PC aufzurüsten mit Budget von max. 500€ oder ob sich das kaum lohnen wird.
Mein System:
  • Intel Core i5 4590 4x 3.30Ghz
  • 4GB Kingston HyperX FURY blau DIMM, DDR3-1600, CL10
  • 4096MB KFA2/Galax GeForce GTX 970 Gamer OC Aktiv PCle 3.0x 16 (Retail)
  • ASRock H81M BTC Intel H81 So.1150 Dual Channel

Ich hab verdammt wenig Ahnung von PCs, das hat mir 2013 ein Kollege zusammengestellt.
Danke für eure Hilfe schon einmal im Vorhinein
 
Dein Rechner ist eben WEIT unter den Mindestanforderungen des Spieles.
Es wird primär an deinem Alten System liegen.
  • Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit or newer
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X 3.5 GHz Quad-Core or Intel i5-6500 3.2 GHz Quad-Core or similar
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon R9 290 or NVIDIA GTX 970 or similar (Minimum: 4 GB VRAM)
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: DirectX®-Compatible
    • Zusätzliche Anmerkungen: Translations included in the game are made by our community on Crowdin, only the english language is official and made by us. Only languages that cover at least 80% of the strings in acceptable quality are marked as available here on Steam, but there are more than these available in the game.



  • Empfohlen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit or newer
    • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz Eight-Core or Intel Core i7 9700K 3.6 GHz Eight-Core or similar
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon RX 5700 or NVIDIA GeForce RTX 2070 or similar (Recommended: 8 GB VRAM)
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: DirectX®-Compatible






WEITERLESEN

Da es allerdings sehr alt ist, kannst du es nicht mehr sinnvoll aufrüsten.
Du bräuchtest komplett neue Hardware und hier sind 500€ viel zu wenig.
https://store.steampowered.com/app/382310/Eco/?l=german
Ergänzung ()

Hast du wenigstens Windows 10 im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und madmax2010
Pack den auf Ebay, nutze die Desktop Computer Kaufberatung (Inklusive Fragebogen ;) )
Und nimm was komplett neues. Mit offiziellem Windows ist der PC noch Max. 1.5 Jahre nutzbar, die Hardeware ist kaum sinnvoll Upgradebar
Und zu dem Preis gibt es auch schon fast einen kompletten neuen PC
 
Dazu kommt, das das Spiel seit 6 Jahren im Early Access ist und man sich vornimmt "bald" ein Update zu bringen, welches Performance bringt sowie eine "finale" Erst-Version.....
 
Skudrinka schrieb:
Dein Rechner ist eben WEIT unter den Mindestanforderungen des Spieles.
Eigentlich trifft er die Mindestanforderungen ziemlich genau. Seine CPU dürfte genauso schnell wie ein 1500X sein und die 970 hat er ja genau so :p

+1 Für den Vorschlag von @HerrRossi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Netzteil ist auch 11 Jahre alt..
Würde das mit ersetzen.
 
kachiri schrieb:
Seine CPU dürfte genauso schnell wie ein 1500X sein und die 970 hat er ja genau so :p
GPU stimmt, hab ich übersehen..
Aber ein 1500er ist doch nicht so schnell wie ne Intel aus der 4. Gen?! 🤷‍♀️
Bzw. ist dort ebenso ein Intel der 6. Gen vorausgesetzt.
 
Eine 8GB Karte für 300€ tut mir regelrecht weh. Ich würde die GTX970 erst einmal ausprobieren.

Alternativ den Kauf einer RTX 3060 12GB anstreben.
Oder aber eine RX 7600 XT 16GB und Cashback.


madmax2010 schrieb:
Oder gleich DDR4 ueberspringen
Nette Idee mit der AMD APU, aber es hat ja die GTX 970 ...
 
Skudrinka schrieb:
Aber ein 1500er ist doch nicht so schnell wie ne Intel aus der 4. Gen?! 🤷‍♀️
Bzw. ist dort ebenso ein Intel der 6. Gen vorausgesetzt.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Doch. Genau so ist es. 4C/8T von AMD (Zen) war damals etwa so schnell wie 2C/4T (Kaby Lake) von Intel :x
Der dicke 1800X (8C/16T) konnte gerade so mit einem 4790K mithalten Dx

War für AMD-Verhältnisse trotzdem ein ordentlicher Satz. Erst mit Zen 2 ist man quasi an Intel herangerückt und ab Zen 3 ist man dann auf Augenhöhe. Aber auch nur, weil bei Intel ja lange echt gar nichts mehr ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ den Kauf einer RTX 3060 12GB anstreben.
Die dann aber höchstens gebraucht, neu ist die kaum günstiger, dafür aber langsamer als die 4060 und für FullHD sind mMn. 8GB noch genug.

Zwirbelkatz schrieb:
Oder aber eine RX 7600 XT 16GB und Cashback.
Kann man machen, schneller ist die Karte aber auch nicht und man tauscht RAM gegen DLSS2/3, falls das für den TE überhaupt interesssant ist, falls nicht, dann die 7600XT.

Prinzipiell bin ich ja auch ein Fan von je mehr RAM desto besser, aber die Karten in der Preisklasse können das imho nicht wirklich nutzen.

Da würde ich eher versuchen, noch etwas mehr Budget zusammenzukratzen und die 7700XT mit Cashback zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der größte Flaschenhals in deinem alten PC ist vermutlich der kleine Arbeitsspeicher. Ich hatte die selbe CPU allerdings mit 16gb RAM an der Seite, da ließ sich noch vieles damit zocken.
Ich würde auf Kleinanzeigen mir was raussuchen. AM4 Board für 50euro und nen 3700x für 80-90 Euro und 16gb ddr4 RAM für 50€
Grafikkarte kannst du erstmal behalten bzw ist noch genügend Budget da für was schnelles.
Ne Vega56/64 gibt's für 100euro , bisschen mehr und man bekommt ne 1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dark Lados schrieb:
Daher frage ich mich ob es sich für mich lohnt meinen alten selbstgebauten PC aufzurüsten mit Budget von max. 500€ oder ob sich das kaum lohnen wird.
Sagen wir mal so:
Es ist möglich, dein momentanes system fü ca 500,- und weniger € in einen zustand zu bringen, mit dem du noch halbwegs aktuelle spiele zocken kannst. (z.B. RAM auf 16-32 GB aufrüsten, den i5 durch einen i7 4470k austauschen und vllt noch eine neue GPU).

Sinnvoll ist es aber nicht, da du sonst spätestens im nächsten Jahr vor einem noch größeren Problem stehst, wenn der Support für Win 10 ausläuft, und die CPU für Win11 nicht mehr unterstützt wird.
Dann hast du 500 euro verbrannt.

Sinnvoller wäre ein neues System auf mindestens AM4 Basis. (mainboard, CPU, RAM, evtl noch CPU-Lüfter und Netzteil). Da kannst du mit 500,- schon was anfangen

Die einzige Investition, die ich an Deiner Stelle für dein altes System noch in Erwägung ziehen würde (wenn Geld knapp ist) wäre in Upgrade auf 32 Gb RAM, (50-70 Euro), und den rest des budgets für ein besseres System sparen.
16 gb würden eigentlch auch schon reichen, aber wegen dem geringen GPU-speicher ist es besser, noch etwas reserve zu haben.
 
Also mehr wie 16GB 2x8GB) ist zu teuer (am besten gebraucht) und bringt nix bei der wenigen Leistung die anliegt.
Und sonst alles sparen für ein neues System, davon hast du dann am meisten.
 
Zurück
Oben