CPU Werte ändern sich sehr schnell (MSI Afterburner)

Talion91

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Venegance Pro 16GB DDR 4 3200mhz
  • Mainboard: MSI Pro Z690 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse:Fractal Define R5
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung 850 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit kurzem springen die CPU Werte beim MSI Afterburner innerhalb kürzester Zeit enorm hin und her. Das war früher nicht so. Was kann das Problem sein?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Noch keine….
 
Meinst du wie oft sich die Werte ändern? Das sollte sich im Menü einstellen lassen.
Oder meinst du die Größe der Sprünge?
 
Afterburner > Optionen > Überwachung > Hardware Abfragezeitraum auf einen höheren Wert stellen.

2022-05-12 21_54_57-MSI Afterburner Eigenschaften.png


1000 ms (Millisekunden) = 1 Sekunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talion91 und Nilson
Man kann doch die Rate mit der "geprüft" wird einstellen, halt auf 500ms oder sowas, da wirds ruhiger.
Das die Temps usw. die ganze Zeit minimal rauf und runter gehen ist ja normal.
 
Bully|Ossi schrieb:
Man kann doch die Rate mit der "geprüft" wird einstellen, halt auf 500ms oder sowas, da wirds ruhiger.
Das die Temps usw. die ganze Zeit minimal rauf und runter gehen ist ja normal.
Ok. Können sich die Temperaturen wirklich so schnell ändern? Von 37 auf 47 Grad in unter einer Sekunde?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Meinst du wie oft sich die Werte ändern? Das sollte sich im Menü einstellen lassen.
Oder meinst du die Größe der Sprünge?
Die Größe der Sprünge sind normal?
 
Das ist schon möglich. So eine CPU hat sehr wenig Masse, kann innerhalb von kürzester Zeit vom Leerlauf auf Last umschalten was in Sprüngen der Leistungsaufnahme und damit der Temperatur resultiert.
Allein das öffnen des Browser lässt meine CPU innerhalb von kürzester Zeit um 20 °C wärmer werden, und die ist sogar Wassergekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talion91 und Baal Netbeck
Talion91 schrieb:
Können sich die Temperaturen wirklich so schnell ändern? Von 37 auf 47 Grad in unter einer Sekunde?
Du musst nur mal bedenken wie wenig Masse so eine CPU eigentlich hat. Das Ding was du in der Hand hast besteht ja aus Platine, diversen SMD-Bauteilen, einem Heatspreader und eben der eigentlichen CPU. Und bei der CPU wiederum sind nur die paar untersten micrometer wirklich CPU. Der größte Teil ist einfach nur überschüssiges Silizium. Die Strukturen da drin sind im nm-Bereich. Und wundert es dich da dann wirklich noch, dass die Temperaturen innerhalb von sekundenbruchteilen in die Höhe schießen können, wenn du da ein paar 100 W Leistung reinbutterst?

Oder andersrum. Denk mal an eine ganz klassische Glühlampe. Da gibst du Strom drauf und schon erwärmt sich das Ding innerhalb von Sekundenbruchteilen um knapp 1000 °C. Was sind da die paar Grad, die deine CPU springt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talion91
wrglsgrft schrieb:
Du musst nur mal bedenken wie wenig Masse so eine CPU eigentlich hat. Das Ding was du in der Hand hast besteht ja aus Platine, diversen SMD-Bauteilen, einem Heatspreader und eben der eigentlichen CPU. Und bei der CPU wiederum sind nur die paar untersten micrometer wirklich CPU. Der größte Teil ist einfach nur überschüssiges Silizium. Die Strukturen da drin sind im nm-Bereich. Und wundert es dich da dann wirklich noch, dass die Temperaturen innerhalb von sekundenbruchteilen in die Höhe schießen können, wenn du da ein paar 100 W Leistung reinbutterst?

Oder andersrum. Denk mal an eine ganz klassische Glühlampe. Da gibst du Strom drauf und schon erwärmt sich das Ding innerhalb von Sekundenbruchteilen um knapp 1000 °C. Was sind da die paar Grad, die deine CPU springt? ;)
Klingt logisch. Wenn es normal ist, dann passt es. Danke für eure Antworten 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ist in dem Bereich außerdem egal.
Da du im Video mit fps cap spielst, würde ich da eher bei der Grafikqualität einiges mehr reinhauen. Die Hardware hat da nicht allzu viel zu tun.
Es sei denn, Stromsparen hat bei dir Vorrang.
 
Mal überlegen... 150-250 Watt Strom also 1/5 der Herdplattenleistung auf 1/100tel der Fläche der Herdplatte... mit direkter Umwandlung von Strom in Wärme.

Hm also 20 Mal mehr Energie ... Ja kann schnell heiß werden... Und das noch bei so wenig Material.
 
Zurück
Oben