Cpu wird 125C° heiß! -> pc schaltet sich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-curuba-

Lt. Commander
Nabend,

ich habe mir heute und gestern probiert einen kleinen pc zu basteln, bestehend aus:

64x2 6000+ non oc 90 nm @ artic freezer 64 pro
2 gb ddr2
8800 GTS G80 320 mb
asus m2a-vm hdmi mATX
aerocool a40 matx gehäuse

nach vielen kleinen startschwierigkeiten ist er heute endlich angegangen :D

xp installiert und er lief ganz normal. doch bei der installation weiterer programme schaltete sich der pc plötzlich aus?! sofort wieder angemacht -> wieder aus. 10 min gewartet -> er lief wieder!
mit core temp geguckt, OH SCHRECK! 120 GRAD!?!?! :freak:

kühler+ wärmeleitpaste neu gemacht und nochmal getestet. keine veränderung.
meine cpu sah meiner meinung nach genauso aus wie die im FAQ, aber ich probiers gerne nochmal mit neuer wärmeleitpaste.
ich habe mal ein paar bilder vom pc geschossen um euch zu fragen:

1. kann diese krasse temperatur durch die sehr schlechte kabelverlegung zustande kommen? (airflow halt :p)
2. kann diese temperatur durch mein "modding" am kühler zustande kommen?
(ich musste diese 6 kleinen pinöckel oben absägen um das gehäuse schließen zu können:evillol:)

HILFE! danke :)

p.s.: bilder hochladen funtzt im moment nicht, kommen gleich nach

nachtrag: der untereteil des kühlers wird sehr heiß! diese "runden röhre" (heat irgendwas glaube ich -.-) ebenfalls. von den dünnenmetall platten hinter dem propeller werden höchstens die unteren 3 -4 lauwarm. ich weiß nicht in wie weit das was aussagt.

Anhänge

• CIMG1870.jpg
    CIMG1870.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 748
  • CIMG1872.jpg
    CIMG1872.jpg
    343 KB · Aufrufe: 540
  • CIMG1873.jpg
    CIMG1873.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 549
  • CIMG1866.jpg
    CIMG1866.jpg
    338 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sicher, dass der Kühler richtig fest sitzt?

@ traoy mcclure: was habe ich mir selbst beantwortet?

ja das liegt an deinem Sägen xD, denn Kühler kannst jetzt wegschmeißen weill die Heatpipes (das was du abgesägt hast) dienen dazu um die wärme des Prozessors auf die Lamellen des Kühler zu transportieren und das ist bei dir nun nicht mehr der fall wodurch sich bei dir der Küchlblock erhitzt und die CPU dadurch zu Heiß wird.

-curuba- schrieb:
(ich musste diese 6 kleinen pinöckel oben absägen um das gehäuse schließen zu können:evillol:)

Und jetzt darfst du dir 'nen neuen Kühler kaufen, denn dein jetziger hast du durch deine Aktion geschrottet.

Edit: Geil, 5 Beiträge in einer Minute. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja in den Heatpipes ist eine spezielle Flüssigkeit, meist Wasser, welche den Wärmefluss deutlich steigert. Die wird bei dir durch das ansägen weg sein.

Da brauchst du einen neuen Kühler. Immoment liegen leere Kupferrohre auf deiner CPU.

Da muss ein neuer Kühler her, weil du den alten selber kaputtgemacht hast!

Das Bild kopier ich mir :D zu geil

@ Topic:
Hat er, das is der Grund!
Du weißt shcon, dass die dazu da sind die Hitze schnellst möglich abzuführen, wenn du die absägst funktionieren die nich mehr & die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden.

Option 1: Neuer Kühler, der nich so hoch ist.
Option 2: Boxed Kühler verwenden
Option 3: Neuer artic freezer 64 pro und Gehäuse offen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Haha , ich hau mich weg ^^^

Durch das Absägen der Heatpipes kommt kein Wärmeübergang von der CPU-Kühlerplatte über die Heatpipes bis zum Kühlkonstrukt . Logisch , oder ?

Wo ist eigentlich die Flüssigkeit hin ? Verdunstet schätz ich mal ...

also wenn in den Stäbchen eine Flüsigkeit drin haten ist die weg und dan wäre es normal und der kühler köntest du wegschmeissen

oh :D:D

kann mir jemand einen kühler empfehlen der kleiner ist als der 64x2 und den 6000+ gut kühlt? ^^

zu meiner rechtfertigung: ok eigentlich gibts keine, aber das erschien mir besser als das 60€ gehäuse anzusägen, naja im endeffekt wohl doch falsch -.- man ist das peinlich :D

p.s. flüssigkeit war keine drin

ich lach mich auch gerade selber aus also nur zu :D:D:D:D

Also mechanisch ist das schon mal ne 6! Hast du keine Feile zum Entgraten?

Und das scheinen tatsächlich die heatpipes zu sein. Mit viel Glück sind es auch nur die Plomben, die auf die Enden aufgesetzt waren.

Wenns wirklich die Pipes sind, werde ich morgen den ganzen tag lachen!

Wenn der Kühler nicht warm ist, wird die Wärme nicht auf diesen übertragen... Obwohl ich eigentlich davon ausgehe, das die Temps auch ohne heatpipe ein wenig besser sein dürften. Zusätzlich zum neuen Kühler würde ich auch ne anständige WLP nehmen und mich über die richtige Auftragung informieren.

Zuletzt bearbeitet:
In den Headpipes ist etwas Wasser unter Vakuum eingelassen.
Das Vakuum ist dafür, dass das Wasser auch schon bei realtiv niedrigen Temperaturen kocht.
Durch das absegen ist ein Loch reingekommen, und das Vakuum ist verschwunden, dadurch fängt das Wasser erst bei 100°C an zu kochen, und dass dann die Wärmeableitung nicht mehr funktioniert ist wohl klar...
Dadurch wird dir wärme verteilt.
Das Sägen tut mir richtig im Herzen weh :heul: so etwas kann man doch nicht machen... eventuell mit Headspreader schleifen verwechselt? Nein, das ist etwas anderes.
LG

Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs ja *SCHÄM*

oh man und ich war so stolz meinen ersten pc zu bauen :D:D wieder was gelernt, auch wenn die info jetzt 13€ gekostet hat -.-

oh man das ist echt krass :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die 6 Kupferdinger die Du abgesägt hast waren zusammengepresst damit die physikalische Funktion des Kühlers funktioniert. Ich denke, der ist jetzt defekt.
Ist aus dem Zeug etwas ausgelaufen oder roch es komisch in Deinem Zimmer?
Es kann sein, dass der Inhalt bei ~100Grad verdampft ist.

So , genug gelacht .
Nenn uns doch mal die maximal mögliche Höhe fürs Gehäuse , dann können wir dir einen neuen Kühler raussuchen .

Am besten gleich ein paar mm Sicherheitsabstand einplanen ... :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben