CPU wird extrem heiß

Gzlxx

Newbie
Hey, habe mir einen PC zusammengebaut der beim Rendern von CPU lastigen Dingen (Premiere /After Effects) leider sehr heiß wird.

Es handelt sich um einen AMD Ryzen 7 2700x (OC 4.2ghz mit 1,344v) und gekühlt wird mit dem Alpenföhn Brocken Eco Advanced der unter volllast mit 1642 RPM läuft... allerdings hitzt sich die CPU laut HWMonitor beim Rendern innerhalb weniger Sekunden auf 100 Grad auf.

Im Leerlauf ca. 45-50 Grad. Mir ist klar das die CPU arbeitet und wärme erzeugt allerdings würde ungern mit diesen Temperaturen weiterarbeiten... Im BIOS habe ich schon CPU-C aktiviert und CoolQuiet. Der Energiesparplan ist auf Ryzen Balanced. Im Case sind zwei mitgelieferte Kühler (einer vorn und einer hinten). Bei Games ist die Temperatur bei max 75 Grad.

Ist der CPU Kühler einfach nicht stark genug? Ich könnte die CPU auch heruntertakten aber die Leistung würde ich ungern verlieren.

Weniger als eine Sekunde auf 100grad?
Klingt nach Problem zwischen kühler und CPU.
Folie auf dem kühler vergessen?
Kühler nicht richtig drauf?
Nimm den nochmal ab und guck ganz genau, der wird nicht richtig drauf sein oder ähnlich

Hi,

sitzt der Kühler denn wirklich korrekt? 100 Grad nach wenigen Sekunden klingt für mich nicht danach

VG,
Mad

Gzlxx schrieb:
Ich könnte die CPU auch heruntertakten aber die Leistung würde ich ungern verlieren.
btw. das OC ist die Leistung/Verbrauch Rechnung nicht wert..geh lieber über RAM OC wenn du unbeding OC´n willst

Oder die WLP Paste auf die Schutzfolie CPU verteilt.

Das OC rückgängig machen wär auch 'ne Idee...

Also ich habe den Kühler eben nochmal abmontiert und für mein Verständnis sieht da alles richtig aus. Keine Schutzfolie, sitzt mittig und fest an und gleichmäßig WLP verteilt. :(

EDIT: Die CPU läuft jetzt wieder mit 3,6Ghz

Muss es zwingend OC sein?
Der Stromverbrauch steigt da schon ziemlich an.
Willst du ihn nicht einfach auf Stock mit UV laufen lassen?

Madman1209 schrieb:
Hi,

und die Temperaturen?

VG,
Mad
)

Sieht jetzt besser aus! Habe im BIOS den Takt und Volt auf auto gestellt und beim rendern kommt er jetzt (gefühlt) auf max. 80 Grad! :) Danke.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Willst du ihn nicht einfach auf Stock mit UV laufen lassen?
Ja würde ihn jetzt im Normaltakt laufen lassen. Was bedeutet UV? :D

600MHz ist schon ziemlich straff für ne Luftkühlung! Abgesehen davon dürften die Spawas dann auch recht zügig anfangen zu "kochen"!

genau undervolting.
Welches Mainboard hast du denn?
PBO (Precision Boost Overdrive) an oder aus?

Zurück
Oben