CPU wird mit 100 Grad zu heiß

stonie62 schrieb:
...die ursache müßte aber wo anders liegen...selbst mit "nur boxed-kühler",sollte die cpu nicht auf 100°c kommen...siehe Anmerkungen:zb. @todesspritze...ansonsten empfehlung:arctic-freezer 13

Bei einem sehr alten Intel den ich mal hatte war die Temperatur mit dem Boxed Kühler auch bis zu 90° C, die dinger sind teilweise schon der letzte mist :D

Ich hab meinen PC jettzt nochmal Komplett gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Der Temperaturunterschied ist mit ca. 8 Grad aber nicht nennenswert.

Ein neuer Kühler muss her. Wenn ich eure Vorschlage komprimiere kommt dabei folgendes raus.
Mugen2 oder Arctic Cooling Freeze 12.
Da Preislich beide im Budget liegen, entscheidet die Lausträke unter Volllast.
Also welcher ist leiser ?

Danke für den Link :-)

Das hatte ich auch mal etwa vor einem Jahre bei mir gings aber "nur" auf etwa 85 °C das Problem bei mir war dass einer der Pins kaputt war und dadurch hatte der Kühler etwa Spiel. Nachdem ich es reparieren konnte waren die Temps auch wieder im grünen Bereich.

mfg
Metalcrowe

@alphaomega82 : biste dir sicher dass du es gesäubert hast , unterm Lüfter??
Mal den Lüfter abgemacht?

@Blackcore900: Als ich neue WPaste aufgetragen habe hab ich auch den Lüfer einer Komplettreinigung (Kühlkörper + Lüfter) unterzögen.

Ich denke, dass ich mir den Mugen 2 leisten werde, nachdem ich immer wieder das Geschwärme lese :-)

alphaomega82 schrieb:
Mugen2 oder Arctic Cooling Freeze 12.

also bei der auswahl spricht nichts für den arctic, außer ein paar euro, die aber beim mugen mehr als gut angelegt sind ;)

wenn du willst, kannst du sogar richtung ekl brocken tendieren, da diese mainboard-auf-kühler montage nicht gerade nutzerfreundlich ist von scythe

okay , gut dann bringt es wirklich nichts mehr , der Mugen 2 hört sich auch ganz gut an.

Nicht lange Zögern , sondern gleich holen.

Ich wollte mich nur nochmal bei euch allen bedanken. Hab mir jetzt den Noctua NH-C12P SE14 gekauft. Von den Temperaturen ist jetzt alles Ok ( max 58Grad unter Volllast).

Der Sommer ganz jetzt kommen :-)

MsAeromax schrieb:
...kauf dir eine corsair h70. mit der hatte ich einen i7 980x ohne den vcore anzuheben auf 4,4 ghz bei temperaturen um die 35grad

Wie ich solch einen Unfug hasse :rolleyes:. Das verwirrt doch nur die, die einen guten Rta suchen.
Erklär bitte mal, warum mein i7-980X bei Prime in Kombo mit einem Prolimatech Megahalems bei ~4GHz deutlich >70°C geht. Der h70 ist nicht besser und 35°C (@load?) sind mit einem 1366er einfach nicht möglich.

Nochmal zum TE: 58 mit dem Noctua sind auch zu hoch. Entweder Sensor defekt oder zu hoch getaktet. Glaub es gibt keine Angaben hier vom TE. Ich habe einen flachen Scythe Kühlkörper und hätte bei Prime95 und 20 Grad Raumtemp NUR 42 Grad.

Zurück
Oben