PubliusPius
Cadet 1st Year
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 15
- Prozessor (CPU): i5 10400F + Standart Kühler (Mitgeliefert)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G.Skill RGB
- Mainboard: Gigabyte Z490M
- Netzteil: BeQuiet 600W
- Gehäuse: MSI Vampiric
- Grafikkarte: GTX 960
- HDD / SSD: 1tb M.2 für Boot
- Fans: 3x Fans
- Windows 10
Hey, ich musste leider gerade feststellen, das meine CPU nach dem starten sofort sehr warm wird, bis zu 100 Grad. Die Temperaturen stabilisieren sich nach ein wenig Zeit wieder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal, geschweige denn gesund für die CPU ist. Im BIOS passiert dass gleiche, nur das die CPU dort nicht mehr abkühlt. Könnte es an Windows oder einem Programm liegen, dass beim Start läuft? Sowohl CPU und Motherboard sind keine 2 Monate alt und haben davor einwandfrei funktioniert. Die Lüfter funktionieren auch alle, das merke ich besonders am Anfang, wenn die alle auf Maximum schallten. Klingt ein wenig wie ein Jet (Die Lüfter sind nicht mehr die Neusten).
Ich hatte meine RAM overclocked (XMP), das habe ich ausgestellt, aber ohne Erfolg. Auch ein Neustart hat wenig bewirkt.
Nach 4 Minuten Laufzeit liegt die Temp. jetzt bei 37-44 Grad. Es befindet sich auch sonst kein Dreck oder Staub im Gehäuse, soweit ich das sehen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein wenig bange um mein System.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach fragen

Update: Ich konnte das Problem dank eurer Hilfe zum Glück lösen. Es lag an dem Kühler, den ich wohl leider nicht fest genug installiert habe, wodurch er sich dann nun gelöst hatte. Temperaturen passen wieder und ich habe einen neuen Groll gegen Mitgelieferte Kühler. Alles in Butter also

Nochmal danke für all eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: