CPU wird nicht erkannt nach Bios-Update

matrix3

Ensign
Hallo,

habe bei meinem M4A785TD-V EVO das neuste Bios übertragen.Nun habe ich über Everst festgestellt das unter CPU nur noch drei Kerne angezeigt werden.Gehe ich bei Everst auch über Computer und Übersicht-CPU erscheint auch nur die Meldung von einen TripelCore.

Am schnellsten und einfachsten ist es wieder das alte BIOS draufzuspielen ;).
Was hat denn das neue BIOS für Vorteile, überhaupt merkbare?

matrix3 schrieb:
Hallo,

habe bei meinem M4A785TD-V EVO das neuste Bios übertragen.Nun habe ich über Everst festgestellt das unter CPU nur noch drei Kerne angezeigt werden.,

um welche cpu handelt es sich denn? echter 4 core? oder nachtäglich freigeschaltet?

matrix3 schrieb:
Nein um eine echte X4 965

poste mal den link zum bios - dann schau'n mer mal.
kann vielleicht sein das dein 965 ein 140watt c2 ist und vom board nicht-mehr unterstützt wird.
das gab es bei gigabyte schonmal, aber asus?

nach dem bios update hast du aber das bios auf load setup defaults gesetzt ? ODER?

Welche CPU war vorher eingesetzt ?

Wird die CPU im BIOS erkannt ?

Ist WIN neu installiert worden ?

Vor und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" gesetzt ?

Nein es ist die orginal CPU.Die eingebaute CPU wird auch korrekt im Bios angezeigt.Windows wurde nicht neu aufgespielt.

laß die leistungsbewertung von win7 nochmal komplett durchlaufen.
da wird es hängen.

edit @Hanne : Vor und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" gesetzt ?
warum davor? - wird doch eh überschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche unter WIN / Systemsteuerung / System / Gerätemanager / Prozessoren - alles - starte WIn neu - es sollten jetzt alle Prozessoren erkannt werden - auch unter "everest" -

es sei denn, unter MSCONFIG / START / Erweiterte Optionen - hier sollte nichts angeklickt sein -

oder unter MSCONFIG / Allgemein - hier "Normaler Systemstart" sollte aktiviert sein -
WIN neu starten - MS CONFIG - "Normaler Systemstart" sollte aktiviert sein -

EDIT : das BIOS vor dem BIOS-Update auf default setzen - es kann sein, dass das BIOS sonst NICHT korrekt aufgespielt wird - und zusätzlich - gerade beim ASUS-MB - nur mit AFUDOS / AWDFLASH oder aus dem BIOS heraus mit "EZ-Flash" ein BIOS-Update machen - sonst kann es zu Problemen kommen - ich rate jedem , NIE unter WIN ein BIOS-Update zu machen -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne
ich kann mich dunkel entsinnen das ich fast das gleiche problem hatte.
habe board (allerdigs baugleich, bloß neue rev.) und cpu gewechselt, allerdigs von 2 auf 4 kern und hatte dann unter win7 immernoch einen 2 kern.
habe dann auch alle prozessoren im gerätemanager gelöscht und amd cpu driver neu installiert, - erfolglos.
erst die neue leistungsbewertung von win7 hat es gebracht.

@ matrix : das neue bios unterstützt deine cpu zu 100%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dannyD,

Bei der INST von WIN wird die "Leistungsbewertung" bereits ausgeführt - man sollte dieses immer nochmals nach der INST aller Treiber wiederholen - im Normalfall reicht das Löschen unter "Prozessoren" - es sei denn, man hat unter MSCONFIG / START / Erweiterte Optionen irgendeine Einstellung vorgenommen - dann sollte man die "Leistungsbewertung" nochmals ausführen -

Leider ohne Erfolg habe CPU gelöscht danach den Leistungsindex durchlaufen lassen und Everest zeigt mir immer noch das gleiche an.

ich weiß was win7 nach der installation macht. das ist aber nach dem tausch von hardware hinfällig, weil nichtmehr relevant.
ich gehe davon aus das er unter ms config nichts verstellt hat (anzahl der cpu's die zum starten benutzt werden etc.) da sollte der haken bei alle cpu's drinbleiben.
die leistungsbewertung MUSS zwingend beim austausch von hardware neu erstellt werden, sonst gibt es immer probleme.

Sind irgendwelche "Häkchen" unter MSCONFIG / START / Erweiterte Optionen - gesetzt ? Wen JA, dann stell unter "MSCONFIG / Allgemein - hier "Normaler Systemstart" ein -

matrix3 schrieb:
Leider ohne Erfolg habe CPU gelöscht danach den Leistungsindex durchlaufen lassen und Everest zeigt mir immer noch das gleiche an.

everest lassen wir mal beiseite, was sagt win7 ? leistungsindex und gerätemanager?
3 oder 4 kerne?

Bei Basisinformation wird mir die verbaute CPU-Angezeigt.Gerätemanager zeigt aber nur 3 Kerne an.

matrix3 schrieb:
Bei Basisinformation wird mir die verbaute CPU-Angezeigt.

als 4 kern im gerätemanager ? zähl mal nach.

also bei everest 5.30.3000 sollte es gehen, ältere könnten da floppen.
Ergänzung ()

matrix3 schrieb:
Bei Basisinformation wird mir die verbaute CPU-Angezeigt.Gerätemanager zeigt aber nur 3 Kerne an.

o weh, hast du das vorherige bios noch? zur gegenprobe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben