CPU wird nicht unterstützt Windwos 7 auf 10 :(

Ich fasse kurz zusammen, altes System solange es läuft alles gut aber bitte keine große Ansprüche haben und es gibt Alternativen zu W10 (Linux) einfach mal ausprobieren, wobei W10 laufen müsste mit der CPU.

Für mehr Qualität und Leistung, einen neuen PC zulegen.

Danke euch allen für den Support, toller Empfang von euch.

@SilenceIsGolden das wäre der Zeitpunkt wo ich raus bin :) aber danke, ich werde mir mal überlegen wie und ob ich weiter machen mit dem Teil.
 
DeadlyTear schrieb:
@dosenfisch24 Bei mir läuft WIndows in der 64Bit-Version problemlos auf dem alten C2Q 6600. Das liegt nicht an der CPU
Beim TE sind im BIOS wohl eher VT-x und andere Features deaktiviert, so dass Windows deshalb eine inkompatible CPU anmeckert. Technisch ist der Prozessor nämlich kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Makso, fixedwater und eine weitere Person
Rik-Pat schrieb:
Ich fasse kurz zusammen, altes System solange es läuft alles gut aber bitte keine große Ansprüche haben und es gibt Alternativen zu W10 (Linux) einfach mal ausprobieren, wobei W10 laufen müsste mit der CPU.
Und wie gesagt RAM ggf. aufrüsten und eine SSD (bspw. MX500) rein falls noch nicht vorhanden. Auf die könntest Du dann auch direkt den Clean Install machen ohne an den alten Sachen was zu "zerstören".
 
Rik-Pat schrieb:
Festplatte löschen und Win 10 draufziehen
Ja.
Falls noch nicht vorhanden würde ich für diesen Schritt aber auch gleich eine SSD als Datenträger anschaffen.
Die bringt auch im Office einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, selbst mit ansonsten derart alter Hardware.
Jenachdem, was da so an Anwendungen läuft fühlt sich bereits der alte Rechner mit einer neuen SSD so schnell an wie ein komplett neues Gerät.

Sata 250GB Modelle (das reicht für Office normalerweise üppig aus) mit DRAM Cache gibts ab ~40€, und selbst wenn du den alten Rechner nicht mit Windows 10 zum laufen bekommen solltest, kannst du die SSD noch in den nächsten Rechner verbauen.
Hier ein paar passende Modelle:
https://geizhals.de/?cmp=2458834&cmp=1649823&cmp=1661244&cmp=1745265
 
DeadlyTear schrieb:
Ich habe zuhause selbst auch noch einen Q6600 und habe dort Windows 10 in aktullster Version drauf laufen.
Also am Prozessor liegt es damit eigentlich ersteinmal nicht.
Hab selbst Windows 10 auch schon auf einem Rechner mit Athlon 64 X2 5000BE laufen gehabt. Also abgesehen davon, dass eine CPU aufgrund des Alters einfach zu langsam dafür für sein kann, gibt es nicht viel Gründe, warum Windows 10 damit nicht darauf laufen sollte.
 
Das Problem liegt am Mainboard bzw. eher am BIOS, da der Q6600 wie auch schon angesprochen (und bei mir selbst) auch sehr gut unter Windows 10 Pro lief.
Bevor du eine größere Summe in die Hand nimmst, je nachdem was du mir deinem System "genau" machen möchtest, wäre es durchaus auch möglich, einfach nur das Mainbord zu tauschen.
 
@conglom-o
Die RAM das sind ja bei mir 4 (2x2) kann ich da jetzt einfach (2x4) einbauen um auf 8 zu kommen oder Bedarf das einer weiteren Einstellung ?
 
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Mein alter Atbeitsrechner mit Intel Core 2 Duo E8400 läuft unter win 10 20 H2 einwandfrei.
 
Rik-Pat schrieb:
@conglom-o
Die RAM das sind ja bei mir 4 (2x2) kann ich da jetzt einfach (2x4) einbauen um auf 8 zu kommen oder Bedarf das einer weiteren Einstellung ?
Hab gerade mal ins Handbuch geschaut - das Board unterstützt demnach 2 Riegel mit max je 2 GB. Demnach wärst Du voll bestückt. Es kann natürlich sein, dass auch 2x 4 GB laufen. Befürchte aber nicht. Also bleib bei den 4 GB. SSD ist drin?
 
Bei DDR2 würde ich nicht über eine Erweiterung nachdenken. Da kommt man mit neuem Board, CPU und Speicher wahrscheinlich günstiger bei weg.
 
Lieber TE. Welche Windows 10 Version wurde den genommen? Könnte es sein das ein 32bit(Win7) vs 64bit(Win10) Problem es ist?

Dann bin ich mir nicht ganz sicher. Die 20H2 könnte auch das Problem sein, wenn die verwendet wurde. Ich meine sie würde Core Duo Prozzessoren ausschließen.
 
@conglom-o nein noch nicht, würde ich mir aber zulegen und verbauen.

@BieneMafia da ich ja W7 drauf habe wurde mir ein Windows10 Update Assistent empfohlen, der mir eben die o.g Fehlermeldung bringt beim prüfen des Systems. Ich kann somit gar keine Auswahl treffen.
 
conglom-o schrieb:
Er macht Büro - hat er auch geschrieben. Und dafür reicht der PC eigentlich völlig aus. Ggf. RAM aufrüsten und SSD rein. Fertig ist der Office PC.
Ja das ein Q6600 reicht ist mir klar, aber mit dem MB geht es nicht, es erlaubt keine Win10 Installation. Ist von FSC gesperrt.
 
Dann denke ich, wird es wohl das sein was @Connor MC verlinkt hat und es ist dem Board geschuldet, wenn es die Funktion bei dir es nicht gibt.
 
Also ich habe mir so eben mein Bios angeschaut in Verbindung mit dem Link von @Connor MC

Kann es sein das es in meinem Bios keine CPU Konfiguration als Auswahl gibt.

Bin jetzt sämtliche Reiter durchgegangen aber nirgends habe ich die Möglichkeit die CPU auszuwählen um sie zu Konfigurieren

In meinem Bios habe ich nur Advanced Setup und Advanced Chipset Setup aber in keinem gibt es die Möglichkeit die Einstellungen auszuwählen oder umzustellen wie im Link erklärt.
Das Wort CPU ist da nicht mal aufgeführt :(
 
Das ist leider ein Problem (oder eher Ärgernis) vieler fertig PC, besonder Siemens, Fujitsu, Lenovo (?), also die großen Systemhersteller, Die nehmen gerne Optionen raus, die im Office Betrieb 'nicht wichtig' sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben