CPU wird nicht unterstützt Windwos 7 auf 10 :(

Rik-Pat

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo und guten Tag zusammen mein Name ist Patrik und ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren.
Folgende Fehlermeldung erscheint: Upgrade nicht möglich da die CPU nicht unterstützt wird.

Vorweg: Ich habe leider nicht das Wissen in Sachen Computer, habe mich aber diesbezüglich schon etwas eingelesen hier im Forum.

Mein System ist ein älterer PC mit folgenden Daten:

Intel Core2 Quad Q6600 2,40 Ghz, Mainboard Fujitsu Siemens G31T-M2, AMD Radeon HD 6700 Grafik, 4 GB Arbeitsspeicher RAM.

Meine Recherchen haben ergeben, das Windows 10, Intel Core i3,i5,i7 benötigen um zu laufen.

Jetzt meine Fragen an euch:

  1. würde es Sinn machen eine neue CPU zu kaufen und diese im o.g System zu verbauen (wäre das von der Handhabung und dem Einbau zuhause möglich ) ?
  2. Sagt ihr das System ist so veraltet, kauf dir lieber einen neuen PC und gut ist ?

    Es geht Primär darum mit dem PC arbeiten zu können (Bürokram) also nichts wildes, früher sind auf dem PC auch mal Spiele super gelaufen, aber früher war ja alles anders :)


    Würde mich freuen wenn der eine oder andere sein Feedback dazu gibt und mir die Entscheidung nicht abnimmt, aber vereinfacht.
 
Hy und willkommen
Rik-Pat schrieb:
  1. würde es Sinn machen eine neue CPU zu kaufen und diese im o.g System zu verbauen (wäre das von der Handhabung und dem Einbau zuhause möglich ) ?
  2. Sagt ihr das System ist so veraltet, kauf dir lieber einen neuen PC und gut ist ?
Frage 1) NEIN bringt nichts. Einbau zuhause wäre möglich.
Frage 2) Ja ist veraltete. Kauf dir ein neues.

Was machst du mit dem Rechner?
 
Rik-Pat schrieb:
würde es Sinn machen eine neue CPU zu kaufen und diese im o.g System zu verbauen (wäre das von der Handhabung und dem Einbau zuhause möglich ) ?
Dein Mainboard unterstützt keine CPUs die mit W10 kompatibel sind.
Der gesamte Sockel ist uralt und wird nicht supportet.
Der Q6600 ist von 2007!
 
An sich spricht nichts dagegen, Windows10 auf einem C2D laufen zu lassen. Ist ein 64-Bit Prozessor mit SSE.
Die Meldung muss einen anderen Grund haben, UEFI zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, fixedwater und Yesman9277
LGA775 Board mit DDR2. Ich vermute, einen passenden Prozessor für Windows 10 passt nicht drauf. Also mindestens neues Baord, Prozessor und Speicher. Evtl neues Netzteil. Evtl neues Gehäuse.
 
ghecko schrieb:
Die Meldung muss einen anderen Grund haben
Du hast recht, das MB lässt nur Win7 oder drunter XP installieren. Win 10 wird laut DMI nicht unterstützt.
 
Ich habe zuhause selbst auch noch einen Q6600 und habe dort Windows 10 in aktullster Version drauf laufen.
Also am Prozessor liegt es damit eigentlich ersteinmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wenn man damit nur Bürokram macht und nicht ins internet geht einfach so lassen
 
Unter 3.1 findet man hier die Anforderungen von Win 10 an die CPU. Die Unterstützung für den "PrefetchW" Befehl wurde bei Intel mit der ersten "Core i" Reihe eingeführt. Windows 10 wird auf dem System also höchstens in der 32 Bit Variante funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Prozessor ist ja immerhin "schon" 64 Bit also könnte man statt Windows 10 dann Linux installieren und das mal ausprobieren, da hast du jedenfalls aktuelle gepatchte Software und für Office aufgaben gibts da auch reichlich Software, ob die deinen Office ansprüchen genügen müsstest du halt mal schauen.
 
Wenn der PC sonst nicht groß genutzt wird würde ich aber nichts kaufen. Nur für Bürokram und Internet wär auch ein einfaches Linux etwas. Das ist dann wenigstens aktuell. Etwas Internet und LibreOffice geht immer.
 
@dosenfisch24 Bei mir läuft WIndows in der 64Bit-Version problemlos auf dem alten C2Q 6600. Das liegt nicht an der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Liegt defnitiv nicht an der CPU: Hier links von mir läuft ein Q6600 fröhlich mit WIN 10. Also Mainboard (Fertig-PC, da sind gerne mal Einschränkungen vorhanden) und ja, ein Upgrade wäre dann doch mal sinnvoll ;) Oder halt Linux...
 
Ich habe einen Core2Duo der geht auch mit Windows 10. Probiere mal die 32 Bit Variante von Windows 10.
Ansonsten muss es einen anderen Grund haben.
 
Falls nicht bekannt, Linux verursacht jedenfalls erstmal keine Kosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DeadlyTear schrieb:
Ich habe zuhause selbst auch noch einen Q6600 und habe dort Windows 10 in aktullster Version drauf laufen.
Habe auch Bauklötze gestaunt als ich gelesen habe um welche CPU es geht. Habe noch vor 2 Jahren 12 Sockel 775 Systeme auf W10 aktualisiert. Hatte nicht ein Problem damit, mit ATI 2xxx Karten schon eher, aber auch das lies sich fixen.
 
Vielleicht einfach mal ein Clean Install probieren, denn wie schon mehrfach geschrieben wurde, müsste das System sehr wohl mit Windows 10 64 Bit laufen.
 
Die CPU läuft mit WIN 10 ohne Probleme!
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Hy und willkommen

Frage 1) NEIN bringt nichts. Einbau zuhause wäre möglich.
Frage 2) Ja ist veraltete. Kauf dir ein neues.

Was machst du mit dem Rechner?
Er macht Büro - hat er auch geschrieben. Und dafür reicht der PC eigentlich völlig aus. Ggf. RAM aufrüsten und SSD rein. Fertig ist der Office PC.
 
Daten sichern, mit dem MCT eine bootfähiges Installationsmedium erzeugen, von diesem booten, dann alle vorhandenen Partitionen auf dem Zieldatenträger löschen und danach als Installationsziel die dann leere Platte angeben, damit der Installer alle nötigen Partitionen automatisch anlegt.
 
Zurück
Oben