CPU wird nur bei Cinebench R23 heiß

Das müsste ja dann mit prime95 erst recht passieren.
 
@Ayo34

Und was nützt es dann das BIOS zu Flaschen, wenn PBO danach wieder aktiv ist?

Einfach umstellen... und den Rest auch kontrollieren.
 
Tim.... schrieb:
Wo genau im BIOS ist denn dieses PBO? :)
Overclocking (OC) / Advanced CPU Configuration / Precision Boost Overdrive

Das folgende Video ist zum aktivieren, aber es geht ja nur um das Menü. Man kann die Limits auch manuell einstellen, was eine ganze Menge bringen kann. Also Strom und Abwärme einsparen. Wird beim 3800X und 5800X eh gerne gemacht - und das im Grund, ohne spürbar Leistung zu verlieren.

Beispiel:
3700X -> 65W TDP / 88W PPT (Powerlimit!)
3800X -> 105W TDP / 143W PPT (Powerlimit!) -> Aber kaum schneller, wegen Abwärme z.T. sogar langamer.

5800X hat dieselben Werte wie der 3800X. Du kannst also z.B. ein PPT von, sagen wir, 105W einstellen (Video hier).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
@Ayo34

Und was nützt es dann das BIOS zu Flaschen, wenn PBO danach wieder aktiv ist?

Einfach umstellen... und den Rest auch kontrollieren.

Bugs im BIOS? 5800x eventuell noch nicht (richtig) untersützt auf dem Mainboard? Eventuell ein gebrauchtes Board bekommen mit falschen Einstellungen. Soviele Möglichkeiten. Ein BIOS Flash ist so oder so sinnvoll nach der langen Zeit. Umstellen kann man dann ja immer noch. Flashed man das BIOS später, muss man alles nochmal machen.
 
Ayo34 schrieb:
BIOS Flash ist so oder so sinnvoll nach der langen Zeit. Umstellen kann man dann ja immer noch.

Das sehe ich anders in Anbetracht des vorhandenen Hintergrundwissens des Fragestellers.
Und wenn der TE danach fragt, was PBO ist, kann der da alleine wahrscheinlich recht wenig umstellen.

Am Ende geht der Flash schief, und dann ist das Drama groß.

Oder es wurden durchaus Mal sinnvolle Einstellungen getätigt, von demjenigen, der den Rechner ursprünglich aufgesetzt hat, wie Lüfterkurve, Rameinstellungen, etc... die sind dann weg.

Alles oft genug gesehen.

Aber gut, macht ihr Mal, wie ihr wollt.

Ich persönlich würde mit dem Wissen des TE einfach PBO deaktivieren und den Kühler kontrollieren. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich habe den PC selber zusammen gebaut und alles selbst eingestellt. Lüfterkurven etc auch. Und da passt auch alles. Aber übertaktet habe ich selbst nicht.
 
USB-Stick, eine Datei runterladen, BIOS-flashen drücken. Ist doch heute nichts mehr dabei.
 
Ich weiß ja nicht. Alle die sagen 100 Grad bei Cinebench ist vollkommen ok weil man bei Gaming es nicht erreicht ist total dumm.

Was wenn wir Hochsommer haben mit extreme hohe Temperaturen? ;) Die CPU Temp steigt somit auch weiterhin an. Je nach Spiel kann die CPU schon fordern und die Temp in die höhe steigen lassen.

Hier eventuell versuchen die CPU zu undervolten. Ja bei Ryzen sollte das nicht viel bringen. Bei mir hat das schon einiges was gebracht mit Undervolten.

Wenn man aber zu viel Undervoltet verliert man ebenfalls an Leistung. Daher hab ich nach dem einstellen der Werte immer Cinebench laufen gelassen ob die Werte sinken oder nicht. Ansonsten bin ich immer weiter runtergegangen mit der Spannung bis ich Leistung verloren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim....
Ich hab gewisses Grundverständnis. Mich hat nur gewundert, dass es alles so gut läuft und bei einem Programm eben nicht. Ich selbst denke auch, dass es an der WLP Gleichmäßigkeit o.ä. liegt. BIOS ausetzen etc hab ich schon mehrmals gemacht
 
Der eine will das BIOS Flaschen, der andere undervolten..


Aber den Kühler kontrollieren wenn die CPU zu heiß wird will niemand? Danach kann man immer noch weiterschauen.

Verkehrte Welt.

Ich bin Mal hier raus.
Wurden insgesamt genug Tipps gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und djducky
@Akkulaus
Einfach mal ein PPT Limit einstellen reicht ja ggf. schon aus. Aber erst einmal müssen wir den Fehler finden.
 
Wie gesagt, ich kontrolliere den Lüfter morgen und dann wird das schon. Das alles artet jetzt ja komplett aus XD
Ergänzung ()

Ich meine, gut, Lüfter kontrollieren hätte ich eh gemacht. Dachte, da steckt was anderes hinter, worauf ich jetzt auch nicht gekommen wäre. Ganz unwissend bin ich auch nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und djducky
Cronos83 schrieb:
Der eine will das BIOS Flaschen, der andere undervolten..


Aber den Kühler kontrollieren wenn die CPU zu heiß wird will niemand?

Verkehrte Welt.

Ich bin Mal hier raus.
Wurden insgesamt genug Tipps gegeben.

Ich habe doch nur den Hinweis gegeben, dass die CPU einfach keine 100° warm werden darf. Niemals! Bei Spielen ist ja die Temperatur normal. Wäre ja nicht so, wenn der Lüfter falsch montiert wäre. Aus dem Grund finde ich es eben komisch und habe eine weitere Möglichkeit angegeben. Trotzdem kann man natürlich den Lüfter überprüfen.

Ist doch viel besser, wenn er einige Sachen jetzt kontrollieren kann und eben nicht nur Eine. Du fühlst dich irgendwie persönlich angegriffen. Dabei teilen wir nur unsere Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim....
@Ayo34

Keine Sorge, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Alles gut.

Ich habe schlicht einen anderen Standpunkt zum Biosflash und denke, dass es erst sinnvoll ist hier weiter zu machen, wenn der TE die ihm an die Hand gegebenen Vorschläge abgearbeitet hat.

Und initial war dein Biosflash ja ein Tipp um PBO zu deaktivieren (wenn ich das nicht falsch rausgelesen habe), was aber Default in der Regel aktiv ist... das ist dann absolut keine Lösung wenn es um PBO geht.

Morgen wissen wir sicher mehr, wenn die entsprechenden Punkte Mal geprüft wurden und bis dahin wünsche ich zumindest in diesem Thread allen schonmal eine gute Nacht.


Ps.: Die CPU darf auch keine 100° erreichen wenn PBO aktiv ist, ist das gleiche wieit dem Kühler. Sie darf auch keine 100° erreichen, wenn sie zu viel Spannung bekommt.
Aber wenn Hitze das Problem ist, prüfe ich doch zuerst den Teil, der die Hitze abführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
@Akkulaus
Einfach mal ein PPT Limit einstellen reicht ja ggf. schon aus. Aber erst einmal müssen wir den Fehler finden.
Hab mich viel beschäftigt damit und mit PPT Limit hab ich deutlich an Leistung verloren. Hab ich so eingestellt, dass ich nix verliere war meine Temp genau so wie ohne PPT Limit. Somit hab ich mit Undervolting probiert und bin dann am ende dabei geblieben.
 
Mehrere Punkte. Er scheint das Mainboard ja schon länger zu haben und häufig haben Mainboard sehr viel ältere BIOS-Versionen drauf. Wie gesagt, meins hat nicht mal meinen 5800x richtig unterstützt und ich musste ein BIOS-Flash machen. Dazu gibt es gerade am Anfang auch häufiger Bugs. Default Einstellungen bekommt man so auch wieder. Sind also mehrere Sachen.

Vielleicht funktioniert PBO also mit der alten BIOS Version nicht und mit der neuen BIOS-Version schon. Eigentlich ist es ja ein ordentliches Feature, was man nutzen kann. PBO und dadurch eine 100° CPU, was eigentlich nicht geht, wäre dann ja auch ein Bug.
 
Dass die CPU nicht abschalten darf, ist schlicht falsch.

Mein 5950X schaltet bei ca. 100°C +/- komplett an und throttelt ab 90°C.

So funktionieren die Schutzfunktionen. Erst throttlen, dann safety shutdown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ayo34 schrieb:
Default Einstellungen bekommt man so auch wieder.

Genau die sind für über 95% der Nutzer aber ein Problem. Zumindes ist das meine Erfahrung von über 30 Jahren und weit über 500 Builds.

Ein Wissen beim Enduser, das dem Durchschnitswissen hier im Forum gleichkommt entspicht einem Einhorn...

Defaulteinstellungem können helfen, WENN... und nur dann... man weiß, was man danach zu tun hat.


So, gute Nacht zusammen und viel Erfolg @Tim.... :)
Das wird schon.
 
Meine Erfahrung ist, dass mir Default-Einstellungen sehr weiterhelfen, weil man sonst schauen muss, was überall verstellt ist. Ich gehe also lieber auf Default-Einstellungen und schaue dann bzw. Ändere etwas. Schalte z.B. die PBO aus.

StargazingKid schrieb:
Dass die CPU nicht abschalten darf, ist schlicht falsch.

Mein 5950X schaltet bei ca. 100°C +/- komplett an und throttelt ab 90°C.

So funktionieren die Schutzfunktionen. Erst throttlen, dann safety shutdown.

Mein 5800x, um den es hier geht, war bei mir noch nie über 90° und ich dachte das ist der Punkt, der nicht überschritten werden darf? Throttlen tut er schon davor.

Cinebench. Geht rauf auf 4650+ MHz alle Kerne, erreicht die 90° nach 2-3 Minuten geht der Takt dann leicht runter auf 4550+ und die hält er dann, ebenfalls bei 90°. So verhält sich mein 5800x.

edit: Auch bei den Tests/Benchmarks hier von ComputerBase erreicht er immer nur maximal 90°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ayo34 schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass mir Default-Einstellungen sehr weiterhelfen, weil man sonst schauen muss, was überall verstellt ist. Ich gehe also lieber auf Default-Einstellungen und schaue dann bzw. Ändere etwas.

Das ist toll, korrekt und super.
Wenn man sich auskennt.

Deswegen nehme ich ja die Erkenntnisse aus etlichen Builds und Erfahrungen mit Usern und keine Einzelerfahrung.

Und da kommt eben die Mehrheit danach an und fragt:
Warum ist der Rechner langsamer? (Meist läuft der RAM auf 2133Mhz, weil ist ja Default).

Warum ist die CPU heißer? (Na weil Boards gern hohe Spannung anlegen und Auto-übertakten... Macht sich gut in Tests bei den Benchmarks).

Warum spinnt mein CPU-Kühler? (Meist ist bei Ryzen 5000 dann die Hysterese für den Kühler gelöscht und der macht sofort jeden Temperatursprung mit, auch wenn der nur ne Zehntel Sekunde dauert).

Warum kann ich nicht von USB booten? (Meist ist die Option Default nicht aktiv).

Warum ist das System lauter? (Weil neben der Hysterese halt auch die Lüftereinstellungen oft auf einen unnötig hohen Default gesetzt werden).

Und so weiter...

Du weißt was du tust? Perfekt.
Ist aber eben oft nicht die Lösung für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid
Zurück
Oben