Cpu wird sehr heiß....Was solll ich tun?

Goldus 1990

Lieutenant
Vorweg mal habe folgendes System :

- MS TECH Gehäuse
- Asus M2N-E SLI
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- AMD Athlon 64 X2 4800+
- 4 x 1GB PC6400 DDR 2 800 MHz Corsair XMS 2
- Nvidia GeForce 8600 GTS GDDR 3 256MB
- Samsung SATA 250 GB 8MB Cache
- Black Power Netzteil 580 Watt
- 4 x Revoltec 80mm
- 1 x Revoltec 120mm

Das Problem
Mein Problem ist das ich das Oben komplette System vor ca einen Jahr gekauft habe Natürlich neu mit Rechnung Garantie etc , Seit vor ca 1 Monat hat sich ein Kumpel von mir ein Board und eine CPU gekauft so wie ich war hab ich es auf meinem Rechner getestet also die CPU und der kühler von ihm (AMD X2 6000+EE und Zahlmann 9500)
Als ich dann wieder auf mein system zurückbaute hatte ich ein Sehr starkes Temperatur-Problem da die CPU ca mit 60°C startet und dann in sekunden takt hochgeht bis ca 89°C danach geht der rechner einfach aus ( Sicherheitsschutz ).

Rausgefunden hab ich seit gestern das wenn ich den Frezzer nur mit WLP auf die cpu raufsetze ist die Temperatur normal Low-Betrieb ca 24°C ist ja Normal , Sobald ich versuche den Frezzer mit den Klemmen festzumachen steigt die temperatur rapide und dann bis 89°C und er geht aus aber nur sobald ich mit dem Freezer Druck auf die CPU Bringe.

Was kann das nur sein ich bin selber schon am verzweifeln das Board würde zu asus eingeschickt aber hat auch nichts geholfen.:(:(:(

Hast schon probiert die WLP neu aufzutragen? Läuft der Lüfter überhaupt? Sind vielleicht Pins verbogen oder abgebrochen vom CPU (dadurch vielleicht kurzschluss oder ähnliches und deshalb die extreme hitze?)? Schau da mal nach weil das mit dem Druck ist doch sehr seltsam!

ich tippe mal auf montagefehler. klingt so als würde der kühler schief draufsitzen beim "verspannen" mit den klammern.

prüf dochdort nochmal korrekt die montage und auch den abdruck der wlp am kühler nachm festzurren

@ Draconis83

Ja WLP auch neu draufgemacht , Lüfter naklar dreht der , Pins von der CPU alle noch dran nicht verbogen wurde auf einem anderen Board getestet ok

@Warhead
Montage-Fehler glaub ich eher auch nicht da der Kühler sehr gut auf der CPU sitzt wlp macht auch fast genau die Mitte der CPU getroffen.

Ich komme dem Problem immer näher jetzt weis ich das es irgendwie an dem Druck liegt es passiert nur wenn ich den Kühler festziehen möchte dann wechselt die Temp von 26°C + - auf 68°C und steigt bis er aus geht.

Edit : Hab bemmerkt das Board dehnt sich starkmit dem Frezzer aber gegenüber dem Zahlmann der ohne Probleme Lief war es nicht so stark, Ahja hab es auch noch mit nem Boxed Kühler Versucht auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwas scheint mit der klammer ne zu passen. entweder verdreht was weiß ich denn wie das teil aussieht...scheint jedenfalls falsch zu sein, so wie dus machst. ergo montagefehler :-/

Hier mal ein Paar bilder damit es etwas anschaulicher wird,

Edit : Also ich glaub nicht das er schief sitzt oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
vielliecht ein Problem mit dem Heatspreader der CPU, weils eben auch mit dem Boxed passiert und das Board schon eingeschcikt wurde...
Aus diesem Grunde kanns auch die kleine Unebenheit am Freezer ne sein...
was solls sonst noch sein?

Schau mal, ob sich der Heatspreader der CPU mit der Hand verwinkeln lässt

atari2k

Ne der ist bombenfest es ist nur sobald ich die klemmen festklemmen will ansonsten wenn er lose draufsitzt dann ist alles palleti aber was ich gemerkt habe das der Frezzer enormen druck auf das Board Bringt.

Ansatz: Fass bei heissem Prozessor bzw beim Aufheizen mal an die Heatpipes des Freezer. Da müsste normalerweise gut warm sein.

Ist es da nicht warm, dann passt entweder der übergang Heatspreader <-> Kühlkörper net, oder aber du hast einen Defekt am Mainboard, der nur unter Zug-/Druck spannung auftritt und die ausgelesenen Werte verfälscht (Hat Asus das Board repariert oder ein neues geschickt?).

Notfalls anderes Board leihen und gegenchecken ob das Temp Problem da auch auftritt oder (vorsicht: verwerflich): Die Vorteile des FAG nutzen (aber bitte nur im absoluten Notfall)

Wenn Problem dann weiter besteht kann es logischerweise nur noch ein CPU Problem sein.

atari2k

Die Heatpipes der Frezzer werden nicht Warm und wenn dann nur ca 30°C - maximal 36°C

Mainboard wurde zu asus geschickt angeblich repariert und getestet aber Problem ist immer noch da sonst wäre ich nicht hier :D

Naja Prozessor war auf andern Board getestet und OK

Kühler auch

ahja was heist den FAG???

Wenn die heatpipes nicht warm werden hast du irgendwo ein Hitzeübertragungsproblem oder das Mainboard liest unter Spannung falsch aus.

Von daher einfach das Mainboard oder höherwertiges nochmal bestellen und ausprobieren.
Wenns das war Mainboard behalten und ASUS den T***** an den Hals wünschen.

Ansonsten Mainboard nach dem FernAbsatzGesetz innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken und Kohle wiederholen (das aber bitter nur wenns wirklich nimmer anders geht, weil es mit Vorsatz eigentlich eine Frechheit ggü. dem Händler ist)

atari2k

ok Also ich hab ja so oder so ein Komponeten-bundle bestehnd aus einem 6000+ ecs board und nem Kühler bestellt für meine sis also werde ich den Prozessor auf dem neuen Board testen und den 6000+ auf meinem alten board testen und mal gucken was ich für ergebnisse bekomme falls das Problem mit dem 6000+ auf dem alten board geht müsste es die CPU sein ...naja ich werde dann mal in ca.3-5 tagen testen und falls es ein teil kaputt ist unter garantie tauschen ansonsten werde ich das Komplette bundle bei meinem Fachhändler abgeben und soll der nach dem Fehler suchen .

Edit : Mir ist aufgefallen das der Zalmann einen 3Pin Stecker hat und er funktioniert hat , meine 2 Kühler haben einen 4Pin stecker mit PWM vlt ist da was werde ich gleich mal testen.

Edit 2 : hab ich auch schon nachgeguckt mit 3Pin und 4 Pin hat auch nichts gebracht
Naja das System lauft nur mit festgeklemmten Kühler wenn ich den V-Core auf 1.075V setze und das noch bei 47°C
Normaler weise hat der Prozessor 1,35V also ist das schon eigentlich sehr wenig
Hier noch 2 Bilder wie es im Bios aussieht vlt ist da was falsch eingestellet glaub ich aber eher nicht :

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Komponentenbundle gestern bekommen und 2 rechner aufgebaut sprich den 6000+ aufs board gesetzt eine stunde laufen lassen und temperatur ist bei 31°C konstatn lowbetrieb und wenn es hochgeht dann bei 40°C maximal und der 4800+ ist auch bei so 32°C bis hoch maximal 40°C und läuft ohne probleme auf dem neuen Board naja zurücktauschen will ich nicht mehr da es so ok läuft. weis auch nicht woran es liegt....???

Zurück
Oben